Unterschiedliche Spannung linker/rechter Lautsprecherausgang

+A -A
Autor
Beitrag
wasmey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2020, 12:26
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass das Lautsprecherrelais an meinem Yamaha A-760II Verstärker einen Defekt hat. Der linke Kanal setzt ab und zu aus / ist hörbar leiser. I.d.R. hilft kurzes Aufdrehen der Lautstärke. Dann sind beide Kanäle zum mindest für mein Ohr gleich laut. (habe bei geöffnetem Gerät auch mal vorsichtig draufgeklopft, dran gedrückt: gleicher positiver Effekt).
Ich hatte dann zusätzlich versucht, an den Lautsprecherausgängen die Spannung zu messen. Ich hatte im Forum gelesen, dass da eigentlich eine Wechselspannung anliegen müsste (ist mit meinem Multimeter allerdings nicht messbar (200V sind hier die kleinste Einstellungsgröße). Hatte dann neugierigerweise auf Gleichstrom umgestellt. In der kleinsten Messgröße (200mV) ist was zu messen: ca. 16 mV auf dem rechten Kanal und 8 mV auf dem linken Kanal. Kann dieser Unterschied mit dem defekten Relais zusammenhängen? Ein neues ist bereits bestellt. Was mich überdies irritiert ist, dass dort ein Gleichstrom (übrigens negativer) zu messen ist. Oder ist das alles korrekt so?
Vielen Dank für eure Aufklärung.
Thorsten
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2020, 11:22
Hallo Thorsten,

die gemessenen Werte sind der DC-Offset der Endstufen.
Der Offset ist von Bauteile Toleranzen abhängig, und daher erst mal unterschiedlich auf beiden Kanälen.
Ein Abgleich gibt es dafür in diesem Gerät nicht. Das Service Manual sagt, dass er zwischen -30 und +30mV liegen soll.
Also alles gut!

Gruß
Bernhard
wasmey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2020, 12:15
Hallo Bernhard,
danke, da bin ich ja sehr beruhigt.
Gruß
Thorsten
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2020, 12:46
Wenn zudem auch noch die Lautsprecher angeschlossen waren und dazu ein Uebergangswiderstand an einem der Relaiskontakte besteht, dann kann man durchaus auch unterschiedliche Spannungen messen. Daher sollte man VOR den Schaltkontakten des Relais messen und das Ganze auch ohne Lautsprecher und auch ohne Signal.

Mit einem Multimeter eine Wechselspannung an Endstufen-Ausgängen zu messen ist auch nicht ganz trivial.
Ein Oszilloskop wäre dazu geeignet.


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Jun 2020, 12:48 bearbeitet]
wasmey
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2020, 13:30
Ja, Lautsprecher waren dran - ich dachte, da sei nur was zu messen, wenn auch ein Verbraucher dran hängt (ein Oszilloskop besitze ich leider nicht). Ich werde dann nochmal an geeigneterer Stelle messen, wenn cih mcih an den Austausch des Relais mache.
Gruß,
Thorsten
wasmey
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2020, 13:56
Der Austausch des Lautsprecherrelais brachten übrigens einen - für mich allerdings nicht ganz nachvollziehbaren - positiven Nebeneffekt: Ich hatte bei eingeschaltetem Gerät bislang am Gehäuse immer ein leichtes Kribbeln vernommen, wie von einem Kriechstrom. Seit ich das neue Relais verbaut habe, ist der verschwunden. Alles scheint wieder einwandfrei zu funktionieren. Nochmals danke an alle Ratgeber.
Thorsten
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 16. Jul 2020, 15:10
Hallo zusammen,

der "Kribbel"-Effekt kommt ziemlich sicher daher, dass jetzt eines oder mehrere Geräte "anders herum" eingesteckt sind. Also Netzstecker um 180° gedreht.

Gruß
Bernhard
wasmey
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Jul 2020, 17:56
Du hast recht, ich habe es mir gerade nochmal angeschaut. Je nachdem ich die Stecker drehe und welches Gerät ich zusätzlcih berühre, kribbelt es leicht. Egal, das Abzustellen war ja auch nicht das Ziel der Operation.
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2020, 18:18

wasmey (Beitrag #5) schrieb:
Ich werde dann nochmal an geeigneterer Stelle messen, wenn cih mcih an den Austausch des Relais mache.


Der Erkenntnisgewinn ist vermutlich gering und das Risiko bei Messungen im Inneren des Geräts eher hoch.
Wenn man die aktuelle Messung nimmt und von einem Gleichstromwiderstand der angeschlossenen Box von 4 Ohm ausgeht, dann fließen da gerade einmal 4 mA. Eine für die angeschlossenenen Boxen problematische Gleichspannung ist also wenig wahrscheinlich.

Du solltest zunächst die Relais austauschen. Dann kannst Du mit den neuen Relais aber ohne angeschlossenene Boxen (Vol "0") nochmals an den LS-Terminals messen. Das ist hinreichend.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui 5050 linker Lautsprecherausgang
Eserion am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  4 Beiträge
Linker Kanal voller Pegel/rechter tot
ampzilla am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  8 Beiträge
rechter kanal leiser - linker demzufolge lauter
klingt_wie_kaput am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  42 Beiträge
Rechter Kanal leiser als linker (aber nur wenn leise)
RedXon am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
Uher UMA 2000 rechter Kanal leiser als linker
Joker10367 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V667 rechter Kanal wesentlich leiser als linker Kanal
76joda am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  7 Beiträge
Onkyo M5060R - Rechter Kanal - Problem mit der Spannung
Peter-Thomas am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  5 Beiträge
Linker Speakeranschluss?
like_a_g6 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  12 Beiträge
Ploppgeräusch rechter Kanal Yamaha RX-V1400RDS
wasmey am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  9 Beiträge
Yamaha AX-540 - linker Ausgang rauscht
rouven99 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen