Ploppgeräusch rechter Kanal Yamaha RX-V1400RDS

+A -A
Autor
Beitrag
wasmey
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2021, 13:48
Seit der letzten Einmessung gibt mein Surround Verstärker (Yamaha RX-V1400RDS) auf dem rechten Kanal beim Ausschalten neuerdings ein kurzes Ploppgeräusch von sich. Das Gleiche passiert, wenn ich die Soundfelder wechsle oder am Programmregler drehe. Ich habe daraufhin mit einem Voltmeter den linken und rechten Lautsprecherausgang beim Ausschalten gemessen. Rechts liegen – bei abgezogenen Lautsprecherkabeln – zwischen 2 und 3 Volt an. Am linken Kanal hingegen 0.

Die Lautsprecherkabel stehen nach dem Ausschalten noch eine Zeitlang unter Strom (ich konnte 35 Volt messen). Ich dachte zunächst – nach allem was ich im Forum dazu finden konnte, dass womöglich das Lautsprecherrelais eine Macke hat. Allerdings passt das m.W. nicht dazu, dass jedes Mal ein Gleichstrom an die Box fließt, sobald ich irgendeine Einstellung vornehme (ganz gleich ob via Fernbedienung oder direkt am Gerät. Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich die Signale via Pre-Out an einen externen Verstärker durchschleife oder wenn ich die Lautsprecher an die zweite Speakerleiste anschließe.

Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass das von mir genutzte rechte Kanalkabel zum Durchschleifen von Pre Out an den Analogverstärker nicht sauber verlötet ist und Störgeräusche verursacht. Kann es sein, dass aufgrund des defekten Kabels der Surround AV beim Einmessen Schaden genommen hat?

Defekte Kondensatoren konnte ich nach erster Sichtprüfung nicht entdecken, was aber nichts heißen mag. Irgendwie scheint es mir so, dass (aufgrund einer schadhaften Isolation?) jedes Mal, wenn man an dem Gerät etwas ein- oder abschaltet ein Gleichstrom an das Lautsprecherterminal geht und somit für das grässliche Ploppen sorgt.

Ich hatte den Verstärker jetzt für eine volle Woche vom Netz genommen in der Hoffnung, dass irgendwelche falsche Einstellungen gespeichert wurden – allerdings ohne Erfolg.
Gruß,
Thorsten
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2021, 20:09
Gleichspannung > 50mV am Ausgang eines Endstufenkanals ist ein schlechtes Zeichen.

Welcher der sieben Kanäle ist es denn genau? Vermutlich meinst Du den Front-Right (FR) Kanal, also für rechts vorne.

Beschaffe Dir mal das Service Manual des Gerätes bei manualslib, Elektrotanya oder HiFiEngine.
z.B.
https://www.manualsl...Rx-V2400.html#manual

Dann schaue Dir erst mal das Blockdiagramm an. Di kannst dort erkennen, wie das Signal durch das Gerät fließt und dabei evtl. etwas troubleshooting machen. Die Endstufe eines Kanals ist so ziemlich das letzte in der Signalkette.

Falls es der Kanal FR ist, dann wären die Stromverstärkungsstufen dieses Endverstärkers auf Platine MAIN (2) zu suchen.

Mit dem Ausgangs-relais hat der Fehler jedenfalls nichts zu tun. Ich frage mich, warum die Schutzschaltung / Protection nicht reagiert und die Relais von den Lautsprecher trennt. Normalerweise triggern die Schutzschaltungen bei 0,6V.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 17. Mrz 2021, 20:13 bearbeitet]
wasmey
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2021, 10:42
Hallo Johannes,
danke für deine Tipps (ich hatte es schon fast aufgegeben, da ich keine E-Mail Benachrichtigung über neue Posts erhielt). Das Service Manual mit den Layout hatte ich mir runtergeladen. Da ja auch der Preout für Front Right betroffen ist, hatte ich Main 2 (also Front R Power Amp) erstmal ausgelassen (oder handelt es sich hier gar nicht um die Endstufe?). Ich hatte mir daher die vorgeschaltete Vorverstärkerplatine (Power) angeschaut, aber auch dort nichts auffälliges feststellen können. Zum Messen steht mir leider nur ein einfaches Voltmeter zur Verfügung und ich wollte auch nicht jeden einzelnen Kondensator auslöten. Vor dem Power-Board sitzt laut Manual dann das Funtion Board, hatte ich auch ausgebaut und sichtgeprüft.

Das letzte Board laut Signalkette wäre dann Main 5, da sitzen auch die Lautsprecherrelais und die Anschlüsse für die LS. Sitzt dort auch die Endstufe? Aber wie gesagt, das Problem betrifft ja auch den Preout und von daher vermute ich, dass das Problem viel früher auftreten muss. Oder spielt die Endstufe auch eine Rolle für den Preout?
Gruß
Thorsten
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2021, 08:44
Hallo Thorsten,

ich empfehle Dir, zunächst mal das Blockdiagramm anzuschauen und vielleicht erst mal noch Diagnose zu machen, bevor Du schon direkt nach defekten Bauteilen suchst.

Yamaha RX-V1400 block diagram audio signal input and processing


Für mich ist noch gar nicht mal klar, wo der Fehler überhaupt zu suchen ist, ob im Vorverstärker-Teil (line level, pre-out) oder in den Endstufen. Außerdem sollte glasklar sein, welche von den Kanälen im Yamaha betroffen sind.

Auf dem Blockdiagramm findest Du am linken Rand die ganzen Audio Inputs, oben die digitalen Inputs, unten die analogen Inputs.
Am rechten Rand sind die Outputs.

Gut zu wissen: Die Summierung und Umschaltung zwischen allen Inputs findet ANALOG statt. Also werden ALLE digitalen Audio Signale durch DSP und DAC (Digital Analog Converter) ins Analoge übersetzt und dann erst durch den (analogen) Input Selektor IC509/IC510 geschickt. Dahinter folgt der elektronische Lautstärkeregler IC516/IC517/IC519 und dann kann es frühestens zum (analogen) Pre-out gehen, den man für externe Verstärker nutzen könnte.

Falls in den Endstufen wirklich der Fehler liegen sollte: Leider findest Du keinen der sieben analogen Endstufenkanäle (übliche Abkürzungen FL, FR, C, SL, SR, SBL, SBR) in einem Stück auf einer Platine. Stets sind die spannungsverstärkenden Eingangsstufen separiert von den stromverstärkenden Ausgangsstufen mit den Leistungstransistoren. Um also die Funktion eines einzelnen Endstufenkanals zu untersuchen, muss man schon auf mindestens zwei Platinen nachsehen.
Aber wie gesagt: Bevor Du in den Endstufen suchst, finde vielleicht erst einmal genauer heraus, wo der Fehler in der Signalverarbeitung liegen könnte.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 03. Apr 2021, 08:54 bearbeitet]
wasmey
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Apr 2021, 11:36
Hallo Johannes,

zunächst: Betroffen ist ausschließlich der rechte Frontkanal, also FR. Der Fehler tritt auf beim Ein/Ausschalten des Receivers, beim Betätigen des Inputreglers (gilt auch über Fernbedieung) - das Ganze übrigens unabhängig davon, ob Geräte angeschlossen sind oder nicht.

Ich habe mir anhand der Inputwahl für CD die unterschiedlichen Input-Modes angeschaut. Möglich sind: Analog, Auto und DTS. Bei Analog und Auto tritt der Fehler auf, bei DTS schägt das Voltmeter nicht aus.

Ich habe auch einen Kopfhörer angeschlossen, der laut Blockdiagramm noch vor dem Pre-out liegt, auch hier besteht das Problem für den rechten Kanal.

Wenn ich das jetzt so richtig verstehe, dann tritt das Problem sehr früh in der Kette auf und scheint nur den analogen Input zu betreffen, bei dem Inputmodus DTS treten die Probleme nicht auf. Aber was kann man daraus schlussfolgern?
Gruß
Thorsten
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2021, 12:15
Man kann jetzt schlussfolgern, bei welchem IC der Fehler liegen muss.
wasmey
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Apr 2021, 09:19
Hallo Johannes,

Du gehst also eher davon aus, dass es ein IC sein muss? Hmm, ich traue mir ja noch zu, Widerstände und Kondensatoren aus- und einzulöten. Aber ich glaube bei diesen kleinen Bauteilen mit dicht beieinander liegenden Kontakten setzen meine Lötfähigkeiten dann doch aus - zumal Ersatz nach meinen ersten Recherchen gar cniht so einfach zu sein scheint.

Ich hätte anhand des Blockdiagramms jetzt am ehesten die ICs 509/510 bzw. 502/503, evtl. 511 vermutet, alle auf dem DSP Board sitzend. Ich werde das Board trotzdem nochmalausbauen, aber per Sichtprüfung wäre da sicherlich auch nichts zu erkennen, oder? Ich befürchte, der Receiver bekommt nun eine 2. Chance als Ersatzteilspender.

Gruß
Thorsten
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2021, 11:41
Ein wenig Hoffnung kann ich Dir noch machen. Die von Dir beschriebenen Symptome können von defekten IC ausgehen. Dies ist aber eher selten der Fall.
Diese IC fallen entweder komplett aus oder sie haben z.B. innere (Bonding-)Probleme, die eine Temperaturabhängigkeit zeigen. Dann schalten sie z.B. zeitverzögert ein (nach Erwärmung) oder verzerren beim Warmwerden. Aber - wie gesagt - man kann trotzdem einen IC-Defekt nicht ausschließen.

Aus meiner Sicht solltest Du die Elkos im Signalweg im Umfeld der genannten IC prüfen (meistens 4.7µF und 10µF 16V). Auch können kalte Lötstellen und fehlerhafte Durchkontaktierungen ursächlich sein. Testen könnte man auch, ob die Zufuhr von Wärme einen Einfluss hat (Fön). Defekte SMD-Elkos lassen sich häufig auch durch bedrahtete Versionen ersetzen.

Wenn ich es korrekt verstanden habe, tritt der Fehler bei den analogen Eingängen auf. Wenn dem so ist, könnte man sich auch einen externen Toslink-Adapter zulegen (analog-digital-optisch) ...


[Beitrag von CarlM. am 05. Apr 2021, 11:42 bearbeitet]
wasmey
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2021, 15:22
Hat etwas gedauert, bis ich mein Kapazitätsmessgerät erhalten habe. Sichtkontrolle hatte nichts ergeben, auch Auslöten und Testen nicht. Der Fehler liegt also vermutlich woanders. Mittlerweile finde ich es jedoch nicht mehr so wild. Auch ohne die Frontspeaker aber nachgerüsteten Presence LS reicht es mir momentan fürs Heimkino. Und Musik läuft ohnehin über den alten Stereoverstärker. Nochmals Danke an alle Ratschlaggeber.
Gruß
Thorsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V396RDS rechter Kanal zickt
suleos am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX 395 RDS rechter Kanal defekt
Mustang84 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-495RDS - rechter Kanal stumm
tvil am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS: Rechter Kanal Ton verzerrt
Bernd8455 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V667 rechter Kanal wesentlich leiser als linker Kanal
76joda am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  7 Beiträge
Yamaha Rx-V457, rechter Frontkanal defekt
the-clan am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  3 Beiträge
NAD 214 rechter Kanal?
michi1106 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha AX-892 Rechter Kanal tot
Kirschi1988 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  36 Beiträge
Yamaha A-500 rechter B Kanal defekt
Funcreator am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
Yamaha AX-396 rechter Kanal rauscht / klirrt
irem77 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen