Yamaha RX-495RDS - rechter Kanal stumm

+A -A
Autor
Beitrag
tvil
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2021, 16:43
Hallo zusammen,

ich hatte mir bei Kleinanzeigen den Receiver Yamaha RX-495RDS nebst Yamaha CDX-750E erworben, um für meine Tochter eine günstige Anlage zusammenzustellen. Bei der Abholung hatte ich mit mitgebrachten Arcus-Boxen getestet, dass mit den Yamahas alles in Ordnung war und der Stereo-Sound mich zufrieden stellt.

Nachdem ich die Anlage durch einen anderen Privatkauf von gebrauchten Canton Plus S "vervollständigt" und diese Boxen nun zu Hause an die Yamaha angeschlossen hatte, höre ich nichts mehr vom rechten Lautsprecher. Yamaha hat A+B Lautsprecher-Anschlüsse, doch egal ob ich den A oder den B nehme, und auch egal ob mit Canton Plus S oder mit Arcus oder mit anderen Kabeln bzw. einem anderen CD-Player, bleibt der rechte Kanal stumm, während der linke keine Probleme aufweist.

Gibt es etwas was ich als Laie noch versuchen könnte (ohne vorherige HiFi-Reparaturerfahrung), oder sollte ich einfach akzeptieren, dass ein neuer Verstärker/Receiver her muss?

Was könnte denn überhaupt inzwischen passiert sein, was das Problem erklären könnte? Auch wenn ein Transportschaden mir unwahrscheinlich scheint, habe ich einfach keine andere Erklärung...

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
tvil


[Beitrag von tvil am 08. Mrz 2021, 16:44 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2021, 17:16
Moin,

da Geräte dieser Art eine Schutzschaltung besitzen, würde diese bei einem ernsten Defekt wie z.B. einem Kurzschluss oder Endstufenschaden aktiv werden.

Deshalb vermute ich eher eine Bagatelle wie z.B. einen Wackelkontakt, der sich durch die Erschütterungen beim Transport verstärkt hat.

Um beim Prüfen sowenig Fremdgeräte und Kabel zu verwenden, solltest Du - nach Möglichkeit - die LS abklemmen (= Kabel ganz entfernen) und nur mit Kopfhörern prüfen. Anstelle des CD-Eingangs kann man einen CD-Player auch an anderen Eingängen außer Phono betreiben. Noch besser wäre es aber, nur den internen FM-Tuner (mit einer Wurfantenne oder Radio-Antennenbuchse) zu verwenden.

Falls der Speakerwahlschalter defekt ist, würde trotzdem der Kopfhörer funktionieren. Beim internen Radio wäre bereits ein stärkeres Rauschen auf beiden Kanälen, das mit dem Vol.-Regler beeinflusst werden kann, ermutigend.
tvil
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2021, 18:38
Siehe Wunder!

Tatsächlich hatte ich zwar schon den AUX-Eingang vorher getestet, aber den Kopfhörer und die TAPE-Eingänge noch nicht. Deshalb waren sie also dran. (Vielen Dank für den Tipp!)

Beim ersten Anschließen des Kopfhörers in der Tuner-Einstellung (hab keine Antenne, aber das Grundrauschen kann man ja trotzdem hören) habe ich erst mal nur von links gehört. Ein paar Tastendrücke später hörte ich schon von beiden Kanälen, von rechts anfangs nur ein bisschen Rauschen, dann schon richtig von beiden Kanälen.

Verstärker ausgeschaltet, Canton-Boxen angeschlossen, wieder mit ausgeschalteten Lautsprechertasten erst mal nur mit Kopfhörer getestet, wieder nur Sound von links, aber der rechte Kanal war nach wenigen Tastendrücken wieder da. Mit Lautsprechern war es wieder ein bisschen Fummelei und Rauschen, zwischendurch fiel auch statt des rechten der linke Kanal weg, aber einige Tastendrücke und das Bewegen des Lautstärkereglers (vielleicht auch – genug Lautstärke?) haben den Verstärker "besänftigt" und jetzt höre ich astrein von beiden Kanälen.

Ganz optimal ist es nicht, aber damit kann man vielleicht schon leben (vielleicht kann es durch regen Gebrauch nur besser werden...?) Hoffe auch, dass meine Tochter das genauso sieht.

Vielen Dank für den aufschlussreichen Rat!


[Beitrag von tvil am 08. Mrz 2021, 18:39 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2021, 20:16
Das könnten

a) Kontaktstörungen im Vorverstärker-Bereich sein, wo Klangregler, Klangschalter und Lautstärkeregler enthalten sind.

b) Kontaktstörungen in einem Ausgangsrelais sein, welches den Ausgang eines Endstufenkanals mit den Lautsprecherklemmen verbindet. Dort treten häufig Störungen auf in Form hauchdünner Schmutzschichten an den Kontakten. Man kann diese Art von Kontaktstörung sehr schön diagnostizieren, indem man die Lautstärke hochdreht und dann die dünne Schicht aufgrund der höheren Spannung durchbricht. Leider nie dauerhaft.

Du kannst Dir auch mal das Blockschaltbild im Service Manual anschauen, um die Afolge von Schaltern und Verstärkungsstufen herauszufinden.

Das SM gibt es bei HiFiEngine oder Elektrotanya.

- Johannes
olimuc
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2021, 00:15
Der Laie kann auch durch enthusiastisches Hin- und Herdrehen der Regler bzw. Drücken von Wahlschaltern gute Ergebnisse beim Beseitigen von "Standschäden" in Form von oxidierten Kontakten erzielen. Durchaus je zickendem Regler/Schalter eine gute Minute

Das Betätigen der Regler/Schalter macht die Kontakte mit etwas Glück wieder blank.

Oft ist bei älteren Anlagen der Besitzer/Verkäufer darin geübt, die richtige Schalterstellung zu finden
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2021, 17:57
Der RX 495 verwendet eine elektronische Umschaltung. Da gibt es keine Kontakte im Eingang. Mir fällt bei so etwas immer das Lautsprecherrelais ein. Wie verhält sich das Gerät, wenn du nur die Lautstärke hochdrehst, sollte dann plötzlich der Kanal wiederkommen liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Lautsprecherausgangsrelais. Ich meine auch, dass der Kopfhörerausgang hinter dem Relais liegt, somit auch nicht funktioniert, wenn das Relais ein Problem macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V396RDS rechter Kanal zickt
suleos am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX 395 RDS rechter Kanal defekt
Mustang84 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Ploppgeräusch rechter Kanal Yamaha RX-V1400RDS
wasmey am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS: Rechter Kanal Ton verzerrt
Bernd8455 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V667 rechter Kanal wesentlich leiser als linker Kanal
76joda am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  7 Beiträge
Yamaha Rx-V457, rechter Frontkanal defekt
the-clan am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  3 Beiträge
NAD 214 rechter Kanal?
michi1106 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  4 Beiträge
Yamaha AX-892 Rechter Kanal tot
Kirschi1988 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  36 Beiträge
Yamaha A-500 rechter B Kanal defekt
Funcreator am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
Yamaha AX-396 rechter Kanal rauscht / klirrt
irem77 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.814

Hersteller in diesem Thread Widget schließen