Uher UMA 2000 rechter Kanal leiser als linker

+A -A
Autor
Beitrag
Joker10367
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 19:18
Hey,

hab eine Uher UMA 2000 erstanden und das Gerät funktioniert soweit tadellos, jedoch ist der rechte Kanal ne ganze Ecke leiser als der linke. Beim normalen Musikhören kaum merkbar, aber wenn man sich auf die Couch setzt, dann bekommt man die Verschiebung von Instrumenten und Gesang nach links schon deutlich mit.
Zudem hat der rechte Kanal teilweise aussetzter, wenn ich den Lautstärkeregler um die maximal möglichen 20dB zurückdrehe. Dann kommt ab und zu kein signal mehr beim Lautsprecher an. Erst kurzes aufdrehen des Drehknopfes macht dem Lautsprecher dann wieder Dampf unter der Haube.

Spontan würde ich sagen, es liegt an einer Verdreckung im Potentiometer. Könnte es auch an den Relais im rechten Kanalzweig liegen? würden die dann klicken, wenn sie das Signal aus diversen Gründen plötzlich nicht mehr durchlassen? Kann es auch sein, dass der Lautstärkeunterschied an unterschiedlicher Genauigkeit der Potentiometer liegt?

mfg

Joker
daStephen
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Nov 2011, 20:32
Könnte duchaus an verdreckten/oxidierten Relaiskontakten liegen. Und "Klick" machen die Relais nur, wenn entweder Schaltspannung anliegt oder abfällt. Aber auch im geschalteten Zustand können sie Aussetzter verursachen. Erste Maßnahme wäre, das Relais auszulöten, zu öffnen und dann einen mit Kontakt WL getränkten Papierstreifen so oft durch die Kontakte zu ziehen, bis kein schwarzer Abrieb mehr da ist. Meistens ist der Erfolg dieser Maßnahme nur von kurzer Dauer, so daß man sich schon mal nach Ersatzrelais umschauen sollte.

Und wenn das Gerät eh schon offen vor einem steht, kann man auch gleich die Potis behandeln. Schaden tut es jedenfalls nicht.
Joker10367
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 00:33
Frei nach dem Motto "Besser spät als nie" --> Danke für die Antwort

Wollte keine neuen Relais kaufen und hab versucht die Dinger herrauszulöten um sie dann sauber machen zu können. Pustekuchen!! Hab festegetellt, dass es für einen Laien ohne viel Bastelei und Angst etwas kaputt zumachen fast unmöglich ist, die Relais auszubauen. Die Platine samt Kühlkörper lässt sich nicht aus der Endstufe herrausnehmen, solange die Platine an die Kühlkörper geschraubt ist. Schraubt man die Kühlkörper von der Platine, hängen diese immernoch an den Verstärkerchips, 6 Stück pro Seite habe ich glaube gezählt, welche ihrerseits an den Kühlkörper geschraubt sind. Ich hab gar keinen so kleinen Schraubendreher, mit dem man die lösen könnte, weil das so verwinkelt ist. Abgesehn davon, befindet sich unter den Chips Wärmeleitpaste, die nach der Demontage erneuert werden müsste.

Um doch noch zu meinem Ziel zu kommen, hab ich dann die Lautsprecherkabelanschlüsse abgeschraubt und mit ein bissel feinfühliger Gewalt soweit über die Kühlkörper geschoben, dass ich freie Sicht auf die 4 darunter befindlichen Relais hatte. Kabel etwas zur Seite geschoben und mit einem feinen Schlitzschraubendreher (bei mir wars ein elektrischer Tester für Lampen) zwischen die Seitewand und die Verschlusskappe der Relais gestochen. Die Plastikwand des Relais hat sich mit leichtem Druck zur Seite gebogen ohne dabei zu zerbrechen. Mit ein bisschen Hebelwirkung ließ sich dann die Verschlusskappe lösen. Jetzt kann man mit ausreichend Beleuchtung gut die Kontakte sehen, die sauber gemacht werden müssen. Speziell bei der Uher UMA 2000 liegen die zu säubernden Kontake innerhalb des Relais zur Rückseite des Gerätes hin. Um die Kontakte nun zu Säubern habe ich den gleichen Schlitzschraubendreher genutzt. Den Rand eines Taschentuches in etwa 6-7cm lange Streifen geschnitten und über die Spitze des Schraubendreher gelegt und mit Klebeband so befestigt, dass noch genug vom Stoff an der Spitze frei lag. Die Spitze kann man jetzt mit einem Schmutzlösemittel für Elektronikbauteile (z.B "Kontakt WL") einsprühen und dann vorsichtig zwischen die beiden labielen Kontakte gleiten und immerwieder hin- und herschieben. Ich hab für jedes Relai ein neues Stück Taschentuch genutzt... entweder war es extrem schmutzig, oda es ist zerfleddert. Am besten hat sich der Rand vom Taschentuch gemacht, weil meine Taschentücher dort genoppt waren und so nicht die 4 Lagen auseinandergefallen sind bei schneiden. Nach dem reinigen aller Kontakte einfach nochmal mit einem trockenen Stück alle Relais durchfahren. Mein Endstufe hat jetzt nach dem Einschalten sofort auf dem rechten Problem-Kanal bei sehr leisem Pegel perfekt die Musik wieder wiedergegeben (vorher erst nach gewisser "Einspielzeit" und gehobener Lautstärke)
Im Vorderen Teil befindet sich ebenfalls ein Relai auf der Platine. Denke mal, dass das für die Schutzschaltung ist. Auf jeden Fall ist es wesentlich besser zugänglich als die restlichen und kann zur Übung dienen
Hoffe dass das irgendwem anderen nützlich ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uher UMA 2000 Reparatur
mampfi0815 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  5 Beiträge
rechter kanal leiser - linker demzufolge lauter
klingt_wie_kaput am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  42 Beiträge
Yamaha RX-V667 rechter Kanal wesentlich leiser als linker Kanal
76joda am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  7 Beiträge
Uher UMA-1000 Kanalausfall
speedchaser am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
UHER UMA 2000 Reparatur - bis max. 250,--?
DJRay-The_Party_DJ am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.04.2014  –  7 Beiträge
Rechter Kanal leiser als linker (aber nur wenn leise)
RedXon am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  4 Beiträge
UHER UMA-400 knackst
herr_frank am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Uher UMA 200 *Protect*
flo42 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  11 Beiträge
Unterschiedliche Spannung linker/rechter Lautsprecherausgang
wasmey am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  9 Beiträge
A 500, Linker Kanal leiser
Üpol am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.970

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen