JVC RV-B55BU: Erhebliche Stromprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
FAKEDALLiANCE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 04:38
Hi,
Ich habe folgendes Problem. Besitze den Ghettoblaster "RV-B55BU" von JVC und stehe vor dem Problem, dass der AC Eingang einen Wackelkontakt hat. Also damit meine Ich den Eingang, wo der schmale Doppelstecker reinkommt, also der Eingang mit dem internen Netzteil :D. Nicht so schlimm, dachte Ich mir, schließlich bietet das Radio noch einen DC Anschluss für ein externes 12V Netzteil an. Also ein passendes Netzteil mit 12V und 1,5A reingesteckt und ab geht die Post. Auf dem Display steht "0:00", aber das Standby Lämpchen leuchtet nicht (soltle es eigtl.) Das Radio geht an und klackt erst 2 mal (vermutlich das Kasettenfach) und sucht dann nach einer CD, die natürlich nicht drinnen liegt. Alles funktioniert. Sogar die Lämpchen für "ACS" und "AHB Pro" leuchten. Aber jetzt passiert das Merkwürdige. Wenn Ich das Radio abschalte, geht die Displaybeleuchtung aus und man sieht die Uhrzeit. Die Leuchten "AHB Pro" und "ACS" bleiben jedoch AN und die Standby Leuchte natürlich AUS. Das Gerät geht auch nicht mehr an. Wenn Ich als z.B. auf "TAPE" oder "TUNER" drücke, geht nur die Displaybeleuchtung an, aber mehr nicht. Das Gerät ist praktisch weder richtig aus noch an. Nur Strom abziehen und reinstecken hilft da. Aber dann verschwinden alle Einstellungen und Programmplätze usw.
Habe jetzt erstmal eine AC Netzteilbuchse bestellt, und versuche das zu reparieren. Denn auch mit dem Wackelkontakt funtkionierte das Gerät, wenn man das Kabel stark genug zur Seite drückt.
Hat jemand Erfahrungen bzgl. Netzteile? Was muss Ich beachten, welche Leistung ist erfoderlich?
Achja, wie schwer ist denn der Einbau einer solchen Netzteilbuchse? Ich weiß, es hört sich komisch an, aber Ich habe mir erstmal eine bestellt, damit mir die nicht später eine Werkstatt teuer verkauft. Denkt, dass Ich damit zu einem Fachmann gehen soll, oder kann man das auch selber, ohne wirklich Profi, naja mehr oder weniger sogar Laie, zu sein?
Vielen Dank im Voraus!
Mfg,
FAKEDALLiANCE
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2009, 06:03
Erst einmal die Netzbuchse nachlöten (lassen). Die Chancen stehen nämlich recht gut, daß nur die Lötstellen durch mechanische Beanspruchung gebrochen sind.

Ob sich dann das andere Problem gibt, wird man sehen. Wenn nein, wird es im Wortsinne etwas haariger, da muß man dann nach Haarrissen in der Platine suchen u.ä.. Abwarten und T trinken.
FAKEDALLiANCE
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 20:32
Okay, Danke schonmal Ich warte erstmal auf die neue Netzteilbuchse und lasse das dann einbauen. Ich hab leider noch nie gelötet und Ich glaube nicht, dass das Löten an sich für einen Fachmann schwer ist. Da mach Ich lieber einfach die Box auf und lasse den betroffenen Teil reparieren. Wäre zu schade, wenn Ich das aus Versehen kaputt mache beim Reparaturversuch.
Das mit dem externen Netzteil macht mich irgendwie stutzig, denn diesen Eingang habe Ich nie benutzt.
Kann es sein, dass 1.5A nicht ausreichen?
Mfg,
FAKEDALLiANCE
FAKEDALLiANCE
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2010, 22:01
So, bin nun endlich dazu gekommen, das löten zu lassen.
Naja, die Stromzufuhr ist wieder da, aber das Radio spackt leider immer noch -.-
Wenn es einmal an ist, geht es nicht mehr in den Standby >.<
Also das hat 3 Leuchten. "Standby", "AHB PRO" und "ACS". Wenn man das Radio an den Strom anschliesst, geht erstmal nur die Standby Lampe an. Dann schalte Ich das Radio an und die Standby Leuchte geht aus, dafür die anderen 2 an. Bisher alles i.O.. Wenn Ich das Radio jetzt jedoch per Ausschaltknopf ausschalte, bleiben beide Leuchten an, Standby bleibt aus. Das Display wechselt zur Uhr und leuchtet noch bisschen. Das Radio lässt sich NICHT MEHR bedienen. Keine Taste reagiert -.-
Naja, muss wohl doch ein neuer Ghettoblaster her^^ Oder kennt jmd. so ein Problem?
Mfg,
FAKEDALLiANCE
detegg
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2010, 13:14

FAKEDALLiANCE schrieb:
.... bietet das Radio noch einen DC Anschluss für ein externes 12V Netzteil an. Also ein passendes Netzteil mit 12V und 1,5A reingesteckt

Sicher? Was verlangt der DC-Eingang genau? Was steht auf dem Netzteil?

:-) Detlef
FAKEDALLiANCE
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 04:23
Hallo,
Das Stromproblem ist gelöst, also der AC Anschluss repariert....
Das Netzteil damals hat vom Stecker her gepasst, aber Ich meine beim AC Anschluss gelesen zu haben, dass das Radio sogar 2.5A braucht. Aber wie gesagt, die Stromversorgung steht wieder stabil, da eine neue Netzbuchste drauf ist
Mfg,
FAKEDALLiANCE
detegg
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2010, 04:36
... geht doch!

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC RV-B55BU: Ghettoblaster lässt sich nicht in StandBy versetzen
FAKEDALLiANCE am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2022  –  3 Beiträge
JVC RV-B90 Bedienungsanleitung
bayernmario am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  2 Beiträge
JVC RV NB1 defekt
Bollifant am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  3 Beiträge
Ghettoblaster JVC RV-NB10B CD-Spieler defekt
sinaluna am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Bass-Poti für JVC RV-99
robertnusskuchen am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  4 Beiträge
Seltsames Gerätesterben - Stromprobleme der Grund?
wkReuter am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
JVC RV-B55 problem, Klappern aber kein Sound
DeVinel am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  3 Beiträge
JVC RV-B90 GY BoomBlaster lässt sich nicht richtig einschalten
Leo_Heidemann am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  8 Beiträge
bitte hilfe siemens rv 300
papavonbaby am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  11 Beiträge
Zeitweises Übersteuern (Siemens RV 420)
MyCommonNickisUsed am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen