Kenwood KRF X9060D brummt für 5 Min nach Einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
sindou
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2015, 08:14
Hallo zusammen,

Ich betreibe zwei Canton GLE 490 mit meinem alten AVR Kenwood KRF X9060D.

Mein Problem ist, dass der Verstärker nach dem Einschalten für 3-5 Minuten brummt. Zunächst habe ich einen Thread hier befolgt (hab den Link gerade leider nicht mehr) und versucht den Verursacher einzukreisen.
Ich vermute es liegt wohl am Verstärker selbst, da ich ja sonst alles gewechselt habe:
- Abspielmedium: PC / Handy / Dell
- Kabelverbindung Abspielmedium/Verstärker: Optisch und Cinch
- Kabelverbindung Verstärker/Lautsprecher: vorher 2x1,5mm² CCA, jetzt 2x2,5mm² OFC
- Lautsprecher: JBL / Canton

Doch leider ist das Brummen weiterhin vorhanden. Auch halte ich es für unwahrscheinlich, dass andere Störquellen, wie z. B. Netzteile die Ursache sind, da ich testweise alle elektronischen Geräte in der Umgebung abgeschaltet habe und ich zwischenzeitlich sogar die Wohnung gewechselt habe (das Brummen war vor und nach dem Umzug da).
Bei weiterer Recherche konnte ich in Erfahrung bringen, dass es auch an Elkos (Elektrolytkondensatoren) liegen kann, die erst bei Betriebstemperatur des Verstärkers richtig funktionieren. Ich selbst habe zugegebenermaßen keine Ahnung, was das ist und wofür sie zuständig sind.

Nun meine Fragen:
1. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass es an den Elkos (bzw. einem davon) liegt? Welche anderen Möglichkeiten seht ihr noch?
2. Falls es an den Elkos liegt, lohnt sich eine Reparatur des Gerätes?

In Zusammenhang mit Frage 2 möchte ich zusätzlich die Frage in den Raum werfen, ob die Lautsprecher-/Verstärkerkombination angemessen ist? Die Canton GLE 490 haben jeweils 150W RMS, der Kenwood KRF X9060D hat 6x100W RMS, wenn ich das den technischen Daten richtig entnehme. Da die Lautsprecher einen relativ hohen Wirkungsgrad haben und ich ohnehin nicht sehr laut Musik/Filme höre (ja, ich weiß, subjektiv :-) ) , denke ich, dass die Leistung in Ordnung ist, richtig?
Falls ihr mir vollkommen von dieser Kombination abratet, hätte sich auch Frage 2 geklärt ;-)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Jan
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2015, 10:20
Ich denke zu den THX-Bolliden werden wenige Leute mit Ahnung antworten können.
Um Dir helfen zu können brauche ich noch ein paar essenzielle Angaben:
- Mit anderen "analogen" Quellen brummt er auch ?
(Oder ist nur das Digi-Board als Quelle verwendet?)
- In welchen Modi betreibst Du das Gerät ?
(Bitte genau aufschlüsseln!!!)
- sind nur 2 LS angeschlossen?
(Die Canton könnten ja passen, wenn sie etwas taugen würden und entsprechend zum Gerät passen würden ...sorry )

Grüße
Dominik
sindou
Neuling
#3 erstellt: 21. Mai 2015, 10:59
Leider weiß ich mit dem Begriff "Digi-Board" nichts anzufangen. Über AUX habe ich es noch nicht versucht, werde ich heute Abend probieren.
Beim Test habe ich unterschiedliche (wahrscheinlich die Digi-Board-Quellen) durchgetestet, die alle brummen - wenn auch in unterschiedlicher Lautstärke. Heißt Phono, CD/DVD, VIDEO 1/2/3, DVD 6CH etc.

Kannst du mir erläutern bzw. Beispiele nennen, was unter Modi verstanden wird?

Es sind nur die beiden LS angeschlossen, 2.0 sozusagen.

Zu deinem letzten Satz, und auf die Gefahr hin, dass ich auf keine weitere Hilfe hoffen darf:
Unverlangte Entschuldigungen dienen als Anklage.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)


Ich wühle mich seit Tagen durch dieses Forum, und wenn ich eines daraus bislang mitgenommen habe, dann das: Ob Lautsprecher etwas taugen, ist subjektiv. Wir sind in einem HiFi-Forum, das übersetzt für originalgetreue Wiedergabe steht. Die Canton GLE 490, denen man diese Eigenschaft nachsagt, haben auch nach meinem Empfinden die Eigenschaft, welche ich befürworte. Andere befürworten andere Eigenschaften, ansonsten wäre die große Auswahl wohl auch für die Katz' :-)
So viel zu deinem letzten Satz, ich möchte in diesem Thread keine Diskussion darüber führen, ob die Lautsprecher etwas taugen. Mit meiner Frage wollte ich lediglich erfahren, ob sie zum Verstärker passen.

Viele Grüße,
Jan


[Beitrag von sindou am 21. Mai 2015, 11:01 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2015, 14:57
[quote="sindou (Beitrag #3)"]Leider weiß ich mit dem Begriff "Digi-Board" nichts anzufangen. [/quote]
Macht nichts, daher ja meine fragen dazu, so das ich Dir weiterhelfen kann, auch ohne das Gerät auf dem Arbeitstisch zu haben

[quote]
Beim Test habe ich unterschiedliche (wahrscheinlich die Digi-Board-Quellen) durchgetestet, die alle brummen - wenn auch in unterschiedlicher Lautstärke. Heißt Phono, CD/DVD, VIDEO 1/2/3, DVD 6CH etc.[/quote]
Bei CD-und DVD hast du jeweils eine digitale und eine analoge Eingabemöglichkeit, die du im Menue jeweils umstellen kannst oder steht alles bei Dir auf "AUTO" ?
Verwende einmal die Eingänge die "analog" sind und schalte im Menue jeweils von AUTO auf ANALOG. Berichte dann...

[quote]Kannst du mir erläutern bzw. Beispiele nennen, was unter Modi verstanden wird?[/quote]
Du hast bei dem Gerät verschiedene Möglichkeiten der Klangbeeinflussung, bis eben zum THX
Brummt der Ton von "STEREO"......bis......"THX" ?

[quote]Es sind nur die beiden LS angeschlossen, 2.0 sozusagen.[/quote]
Also sind die Lautsprecher nur an "FRONT" angeschlossen ?
Dann bitte auch nur als Ausgabe Stereo ohne SUB verwenden

[quote]Zu deinem letzten Satz, und auf die Gefahr hin, dass ich auf keine weitere Hilfe hoffen darf:
[i]Unverlangte Entschuldigungen dienen als Anklage.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)[/i]
[/quote]
Ich habe mich nicht entschuldigt, daher passt das Zitat nicht ganz

[quote][/quote]Ich wühle mich seit Tagen durch dieses Forum, und wenn ich eines daraus bislang mitgenommen habe, dann das: Ob Lautsprecher etwas taugen, ist subjektiv. Wir sind in einem HiFi-Forum, das übersetzt für originalgetreue Wiedergabe steht. Die Canton GLE 490, denen man diese Eigenschaft nachsagt, haben auch nach meinem Empfinden die Eigenschaft, welche ich befürworte. Andere befürworten andere Eigenschaften, ansonsten wäre die große Auswahl wohl auch für die Katz' :-)
So viel zu deinem letzten Satz, ich möchte in diesem Thread keine Diskussion darüber führen, ob die Lautsprecher etwas taugen. Mit meiner Frage wollte ich lediglich erfahren, ob sie zum Verstärker passen.

Viele Grüße,
Jan[/quote]

Jan, genau das wollte ich damit in Kurzform ausdrücken, du hast es aber so gewollt:

Auf meiner langen Suche habe auch ich diese LS testen dürfen,...ok, hatten mich schon interresiert für 200 Euros, was bei rauskommt
Ich empfand es ernüchternd dünn und selbst die 200 nicht wert, da ist man bei dem Hersteller anderes gewöhnt...
Im Zusammenhang dessen, daß ich die 9060er recht oft repariere und ich deren Stärken und Schwächen recht gut kenne, empfinde ich diese
Zusammenstellung eher suboptimal, da der Verstärker des THX eher tiefenlastigere LS brauchen, wenn mann nur 2.0 fährt.

Du hattest danach gefragt
[quote]In Zusammenhang mit Frage 2 möchte ich zusätzlich die Frage in den Raum werfen, ob die Lautsprecher-/Verstärkerkombination angemessen ist?[/quote]

Ich hatte, kurz und knapp darauf geantwortet


Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF-V5570D brummt
Dunuin am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  2 Beiträge
Netzteilbrummen bei Kenwood KRF-V5050D
Dale_Jr. am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Kenwood KRF - V7010
ronnystritzke am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  10 Beiträge
Brummen bei Kenwood KRF-X9080D
Micro1981 am 25.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  9 Beiträge
Kenwood KRF-V5010 defekt
RaphaelFrankfurt am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  5 Beiträge
Kenwood krf v4550d - Lautstärkeregelung
BikMek am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-775D Defekt ?
merlin88 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V4550D
Tobias_Gl am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Kenwood KRF-V6500D rauscht
fre_sh am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Kenwood KRF-V5030D Kurtzschluss?
wsnwsr am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen