Vw Navi MFD 1 Lautsprecher Pulsiert knallt (Video)

+A -A
Autor
Beitrag
Bilo61
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2015, 22:39
Einen schönen guten Abend allerseits

Folgendes ich hab eine VW MFD 1 geschenkt bekommen dieses hatte Probleme mit dem Laufwerk, welches jetzt behoben ist. Voller Freude ging ich zum Auto und hab es angeschlossen und angemacht dann fing es schon direkt an nur zu "Plopen" so wie man es aus dem TV kennt diese Puls Geräusche in einer bestimmten Frequenz die ganze Zeit ununterbrochen aber sobald ich den Lautstärkeregler leiser drehe ist es weg sobald ich wieder Lauter drehe fängt es an achja man hört kein Rauschen oder Brummen geschweige denn Musik oder ähnliches. Also mit nach Oben genommen auseinander gebaut mit Verdacht das die interne Endstufe kaputt ist ( 2x TDA 7376b). Das MFD besitzt einen Line Out ab zum Auto nochmal probieren(um Fehler eingrenzen zu können) ernüchterung machte sich breit. Da mein Vater Radio und Fernsehtechnicker ist gingen wir davor davon aus, dass es die Endstufe ist die Kaputt ist also die TDA s aber durch das testen mit dem Line Out scheint es der Vorverstärker zu sein. Mein Vater arbeitet seit 30 Jahren in einem anderen Beruf daher ist er nicht mehr so Fit darin. Ich habe mal ein Video aufgenommen wo Ihr sehen könnt was passiert.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen weil an sich ist das Gerät Top

Video: https://www.youtube.com/watch?v=AxZgzDopg8E&feature=youtu.be

Wir wären euch echt dankbar für eure Hilfe

MFG Bilo
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2015, 05:52
Hallo,

intern arbeitet das Navi teilweise mit höheren Spannungen, als die Bord-Elektronik hergibt. Sobald die Endstufen mehr leisten müssen, geht offenbar das Netzteil in die Knie. Also bleibt ja dann eigentlich nur noch der DC-DC Konverter. Ich würde dort mal die Elkos, bzw. die Steuerungsschaltung überprüfen.

Gruß
PBienlein
Bilo61
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2015, 14:18
Danke für Ihre Antwort wir prüfen das mal.

Haben Sie sich das Video angeschaut? Ist das ein Anzeichen für das zusammenbrechen der Spannung?

Also wir haben mal am TDA die Ausgänge zu den Lautsprechern gemessen sobald dieses Knacken entsteht fällt die Spannung zusammen kann dies auf einen fehlerhaften Elko hindeuten? Weil aüsserlich sehen alle Elkos gut aus(ich weiß das muss nichts heißen).

MFG
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2015, 16:24
Ja, das Video habe ich mir angeschaut. Da ja die Endstufen als Fehlerquelle schon ausgeschlossen wurden, bleiben ja nicht mehr all zu viele Möglichkeiten -> DC-DC-Konverter. Dort wird - vereinfacht ausgedrückt - die fehlende Spannung mit Hilfe von vielen Ampere erzeugt. Wenn also ein Halbleiter dort nicht mehr korrekt arbeiten sollte oder ein Elko defekt wäre, könnte das zu diesem Fehlerbild führen.

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ONKYO A 8640 knallt
Dionisos am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Musical Fidelity A2 knallt
Bertel72 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  2 Beiträge
Netzfilter knallt und Stromausfall
Tommistar am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  10 Beiträge
Threshold S200 knallt beim Einschalten
kabelzieher am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  6 Beiträge
Heimkimo Subwoofer knallt beim Ausschalten
udo83 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  5 Beiträge
Luxman L510 knallt beim Ausschalten
sladey am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  14 Beiträge
Endstufe knallt/ploppt beim Einschalten, Ausschalten und Zuschalten der Lautsprecher
RR! am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  15 Beiträge
Subwooferausgang "knallt" bei Pioneer vsx-908rds
DavidH83 am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  3 Beiträge
Technics SA-EX700, sicherung knallt durch
blazey am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  4 Beiträge
Cambridge Audio P 50 KNALLT beim einschalten?
formae am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen