DTC 57ES - Display Schwarz

+A -A
Autor
Beitrag
weakbit
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2015, 09:00
Nachdem ich im falschen Threat gepostet hatte hat mir der Admin das zwar gesagt aber leider nicht hierher verschoben - egal.

Die Erkenntnisse:
Nun die -25Volt aus dem Netzteil kommen nicht mehr heraus da ist R902 4,7Ohm defekt (er ist aber nicht stark abgebrannt sondern eher nur unterbrochen).
Ich habe alles abgeschlossen und bin darauf gekommen das das der R902 wieder raucht das bedeutet das der PNP Transistor und die Z-Diode eventuell defekt sind denn diese Spannung ist für die FL (Floureszente Röhre). Nach ausbau des PNP Transistors muss ich feststellen das der nicht defekt ist er misst sich ganz normal. Am Montag den 3.8.2015 werde ich einmal ausprobieren ob die Z-Diode defekt ist denn was soll da noch drauf sein ist ja nichts mehr ausser der Diode die die Negativ Spannung gleichrichtet. Die beiden Elkos 470µF/35V habe ich bereits getauscht.

Falls dem nicht so ist was könnte da noch defekt sein das FL Rohr selbst? Das nehme ich nicht an und hatte so etwas in den letzten 30Jahren nicht das so ein Rohr defekt ist. Möglich ist der Ansteuerungs IC defekt aber auf den Segement Umschalttransistoren kann man an jeder Basis messen das die immer einen Rechteck Impuls bekommen das bedeutet das das Ansteuerungs IIC funktioniert.

Ideen?

MfG
weakbit
weakbit
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2015, 12:13
Reparatur des DTC-57ES hatte noch folgende Gründe.
Nachdem ich mich wieder an den DAT Recorder gesetzt habe und den Fehler untersucht habe, bin ich nach der Netzteilreparatur des 4,7Ohm Wiederstandes nun auf die Elkos gestossen und dann siehe da hat irgend etwas unter dem VFD (Vacum Flourescent Display) heraus geraucht. Nach Zerlegung aller Fronteile und ausbau des PCBs auf der die VFD eingelötet ist - kann man unter dem VFD ziemlich hinten einen Kontensator C702 mit 100nF erkennen der brennt einfach vor sich hin.

Erstaunlich dachte ich mir! Ich habe denn nach allen Netzteilreparaturen auch noch getauscht und sihe da das VFD funktioniert wieder ohne das es schwarz ist. Das kann auch nur Sony einfallen das man einen Kondensator genau unter das VFD monitert der dann auch noch brennt!
Also wenn ich das Gerät nicht gerne repariert hätte würde es jetzt bereits am Schrott liegen - das es so einen Komischen Fehler hat und vor allem genaut unter dem VFD Rohr das finde ich natürlich nach 2 Tagen suche nicht komisch!

Egal - das Display vom DTC-57ES funktioniert jetzt wieder, ich werde es jetzt testen ob die Aufnahem geht oder ob noch mehr Fehler zu suchen sind.

Schön langsam bin ich sauer +38°C im Schatten der DTC57ES Recorder läuft aber keine RF bei Playback vom Band. Hat Jemand eine Idee? Kopfverstärker. Was um Himmelswillen ist da noch alles defekt? Aufnahme & Auststeuerung funktioniert aber dann bei PlayBack keine Daten vom Band und keine HF auf Pin 4 CN501 MotherBoard! Der UÜmschaltimpuls ist darauf Triggere ichgerade aber keine HF??? HF wo bist Du???
Hat Jemand eine Idee - irgend so ein Techniker hat mir mal erzählt das der Kopfverstärker defekt sein soll aber was ist da defekt ich kann mich nicht mehr erinnern. Bitte um Hilfe sonst glaub ich das ich spinne. (Ich habe jetzt die beste Idee ich gehe ins Wirtshaus auf ein kaltes Bier)


MfG
weakbit


[Beitrag von weakbit am 10. Aug 2015, 13:37 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2015, 02:25
Alle SMD Elkos im Kopfverstärker erneuern .
Soweit ich erinnere sechs Stück .
Alle Rec und Play Datenbits gehen durch diesen KV , er muß 100% OK sein .
Teildefekte Elkos bedeuten unsichere Wiedergabe , Probleme beim Trackfinden bei Rew+FF ,
schlechte Aufnahmen .
bukongahelas
weakbit
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2015, 07:46
@bukongahelas

Super danke das werde ich einmal machen - ich kann mich nicht mehr genau erinnern was der Jenige gemint hat das man den Kopfverstärker reparieren muss aber ich habe ihm meine DTC-690er 2Stück für wenig Geld überlassen und er hat sie dann repariert. Ich hoffe das es funktioniert.
Trotzdem vielen Lieben Dank für die Rasche Hilfe!!!!

MfG
weakbit


[Beitrag von weakbit am 11. Aug 2015, 10:32 bearbeitet]
weakbit
Stammgast
#5 erstellt: 11. Aug 2015, 11:06
Die 5x 22µF Elkos und den 4,7µF Elko im Kopfverstärker habe ich getauscht aber der Recorder nimmt immer noch nicht auf.
Kopfumschalt und Rec Signal
Im Bild oben das Kopfumschalt Signal CN501 Pin11, unterhalb die Daten die in die Rote Leitung von CN501 Pin9 Richtung Kopfverstärker gehen.
Leider auf dem Kopfausgang lässt sich nichts messen? Aber warum da müsste doch eine HF drauf sein.
Kopfverstärker 57ES
Kopfverstärker von unten
Kopverstärker oben
Kopfverstärker von oben vor dem Elko tausch. Leider hatte ich keine baugleichen und so mussten grössere eingebaut werden.

Noch ein Tipp wenn man das VFD Display ausbaut ACHTUNG die Tasten vom 10er Block sind losse und sind mir beim umdrehen herausgefallen.
Dann habe ich die Tasten reingesteckt aber die haben ein oben und unten - ich musste alles noch einmal zerlegen!!!!!!

Jemand noch eine Idee ausser wegschmeissen - es wäre doch Schade darum.

MfG
weakbit


[Beitrag von weakbit am 11. Aug 2015, 11:07 bearbeitet]
weakbit
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2015, 13:31
Ich habe die Elkos getauscht aber leider nimmt der Recorder nicht auf das Bild im Forum das Siganl bei Record ist da am Roten geschirmten Kabel.
Ich hoffe das es das Richtige ist?
Wenn man das Band abspielt kommt nichts aus dem Kopfverstärker heraus lediglich aus der weißen geschirmten Leitung ein undefiniertes Signal das mir zu klein vorkommt aber Ditital aussieht.
Play
oben Kopfumschaltimp, unten Pin8 CN501 weißes geschirmtes Kabel - ich denke einmal das dies der Datenausgang ist im Play Mode!? ist das der?

Vor allem wer kann mir hierzu in Wien helfen ich benötige einen kopfverstärker zum testen?

CN501
links Pin11 Signal Kopfumschalt - Pin8 Signal unten im Play Mode.

MfG
weakbit
weakbit
Stammgast
#7 erstellt: 11. Aug 2015, 18:05
Nach den oben genanten Fehlern bin ich daruf gekommen das die Fädelscherre nicht Richtig einfädelt!
Die Rechte Fädelscherre bleibt in Höhe zum Metallenen Endstück einfach so hängen die Führung habe ich nach einigen Versuchen einfach ausgefeilt jetzt bleibt die Fädelscherre rechts nicht mehr hängen und fädelt ordentlich ein. Also ich weis nicht warum dieses Gerät so defekt ist?
Video Link => https://www.youtube.com/watch?v=SxGQkZf_x5I&feature=youtu.be
Fädelschere

Im Bild zu sehen der Fädelmechanismus geht rechts (im Bild links da auf dem Kopf) nicht ganz in die Endposition - die Kunststofführung ist an diese Stelle verjüngt. Das bedeutet dort bleibt der Fädelbolzen hängen. Wie kann so etwas sein? Die haben den Einfädelmechanismuss je Seite in zwei Teile geteilt einen aus Spritzguß und vorher aus minderwertigem Kunststoff - das ist ein Polystyrol Kunststoff

Das ist nun der 4. Fehler in diesem Gerät und noch immer kann man nicht aufnehmen - Irgend eine Witzfigure hat den Bandlauf verstellt leider habe ich kein bespieltes DAT Band und kann mich nur auf das Verlassen dass das Band am Lineal entlang läuft ohne zu knittern.
Wenn man bedenkt das dieses Laufwerk ein so schmalles Band transportiert stelle ich mir die Frage warum das so komisch Konstruiert ist.

Laufwerk Sony DTC57ES
Man muss alles aber auch Wirklich alles zerlegen bis man zum Fädelmechanismuss kommt.

Frage: Wie kann ich ohne ein DAT Band testen das aus dem Kopfverstärker etwas herauskommt? Vor allem wie weis ich nach der Behebung des Laufwerksschadens ob das Band genau auf dem Lineal entlang läuft ohne das ich ein Bespieltes Band habe? Ideen?
LWLW von untenLE oben vorneLW angeschlossen
MfG
weakbit


[Beitrag von weakbit am 11. Aug 2015, 18:52 bearbeitet]
nu$$i
Neuling
#8 erstellt: 05. Sep 2015, 19:07
@weakbit
Habe zufällig beim Herumstöbern diesen Beitrag entdeckt. Sehr schöne Dokumentation! Besitze seit 1992 die champagnerfärbige Version des DTC-57ES, zusammen mit weiteren Geräten der ES-Serie wie Tuner, CD, DSP und Endstufe. Der DTC-57ES hat schon vor einigen Jahren erst mit Verzerrungen, Aussetzern zu spinnen begonnen und dann komplett versagt. Kein Signal.mehr, nichts. Da ich absoluter Laie bin, tippte ich damals auf kaputte Kopftrommel. Und weil ich aus leidvoller Erfahrung die Reparaturtaxen bei Sony kenne, habe ich das Gerät eigentlich abgeschrieben.
Solltest du deinen DAT schon zum Laufen gebracht haben, gut. Andernfalls biete ich folgendes an: Ich habe klarerweise einige bespielte Bänder. Den Kopfverstärker habe ich nach den Anleitungen in diesem Forum ausgebaut, wobei ich beim Herausheben schon ein Klappern vernommen habe. Beim Öffnen ist auch gleich der C25 herausgepurzelt. Jetzt habe ich die restlichen Elkos ausgelötet und bestelle neue bei Conrad. Ich habe zwar etwas Erfahrung mit Löten durch Bau von 2 Orgeln, jedoch noch niemals SMD aufgelötet. Wenn du mir die neuen Elkos einlötest, hast du einerseits eine Referenz und andererseits bespielte Bänder zum Testen. Deal?
Bei Interesse: Ich bin nahe Korneuburg daheim, wenige Autominuten von Wien. Sende eine PN, ob wir uns gegenseitig helfen können.
LG, Gerhard
weakbit
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2015, 16:41
Hallo,

nachdem ich mit Nu$$i bei seinem defekten DTC-57ES die Elkos getauscht habe mussten wir feststellen das sein DAT Recorder wieder funktioniert. Das hat natürlich ein frohes Gesicht erzeugt.
Er hat mir ein bespieltes Audio DAT Band hinterlassen und ich werde versuchen meinen noch nicht funktionierenden DCT-57ES zum laufen zu bringen.

Was kann das noch sein die Fedelschere war verstellt da der vorige Typ nicht wusste das sie nicht ganz einschnappt.
Ich lege das bespielte DAT Band ein drücke auf Play die 48kHz flackert und ich bekomme kein Signal vom Band.
Ein Relais im Gerät schaltet im 2Sekunden Takt ein und wieder aus kein Ton keine Aussteuerungsanzeige.

Wie muss das Signal aus dem Kopf Verstärker ausschauen? Ich habe die Service Anleitung noch nicht genau durchgelesen da bis jetzt fast alles klar war und die Fehler eindeutig waren. Geduld und suchen ist hier angesagt. Für Infos wäre ich dankbar.

MfG
weakbit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Andruckrolle für SONY DTC 2000 ES
Digital_Fan am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC-60 ES
Antonius18 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  17 Beiträge
SONY DTC-55ES Probleme
rogerberglen am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
Toslink Eingang bei DTC-A8 will nicht
wattsolldat am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  6 Beiträge
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DTC 670 zerknittert Band
Arnodusty am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  5 Beiträge
SONY DTC-77 "funy" fehler
Lajos_hu am 24.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  6 Beiträge
Kenwood KFR V5080D Display schwarz / defekt !
Jodiii am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.497

Hersteller in diesem Thread Widget schließen