Sony DTC 670 zerknittert Band

+A -A
Autor
Beitrag
Arnodusty
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 17:08
Hallo DAT Profis,

mein DTC 670 hat folgendes Problem: SMD Elkos Kopfverstärker getauscht - jetzt OK. Aber der Bandlauf ist auch noch fehlerhaft. Laufwerk spielt ab. Vor und Rücklauf geht so, bei 60 er Bänder - problemlos, bei 90 er Bänder - geht so, bei 120 er Bänder - schlecht.
Bei der Wiedergabe fädelt das Band (egal welche Länge) am Capstan/Andruckrolle nach oben aus und zerknittert. Dann geht es wieder in Normallage am Capstan, dann wieder nach oben raus. Dies geht immer so weiter. Die Wiedergabe (Tonwiedergabe) ist demenstprechend ok und dann, wenn das Band nach oben geht, sehr schlecht (Aussetzter, Rauchschen, etc.)
Habe Capstan und Andruckrolle sehr gut gereinigt - brachte nichts. Die Andruckrolle sieht noch ganz gut aus und ist nach der Reinigung mit Alkohol auch wieder sehr griffig.

Frage: Wer hat zu einem ordentlichen Preis ein Laufwerk für einen 670 er anzubieten oder weiß woran es liegt, dass das Band am Capstan nach oben ausfädelt.
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 17:25
Auch wenn die Rolle noch so gut aussieht - mit meiner Werkstatterfahrung kann ich sagen, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schuld ist. Vielleicht ist sie an den Kanten schon etwas rund, vielleicht hat sie irgendwo eine Verhärtung. Man kann das kaum prüfen, aber ein Austausch kostet nicht viel und wirkt normalerweise Wunder.

Viele Grüße
Steffen
Arnodusty
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 17:33
Wo kann man eine Bandandruckrolle beziehen ?
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 17:57
Soviel ich weiß, bekommt man die am einfachsten auf eBay. Ansonsten gibt's ja vielleicht tatsächlich noch Werkstätten in Deiner Nähe.

Viele Grüße
Steffen
Arnodusty
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 00:15
Vielen Dank, Steffen, für Deine Hinweise. Leider haben Werkstätten in meiner Nähe seit Jahren mit den DAT´s abgeschlossen. Ich wollte da mal einen Riemen für ein DAT - die Auskunft war, dass sie Ersatzteile zu DAT´s nicht mehr von Sony beziehen können, da auch Sony keine Ersatzteile mehr herstellen lässt. Bei ebay gibts eigentlich nur bedingt Riemen und Andruckrollen für TASCAM DAT´s. Ich werde aber die Augen offen halten.
Nach wie vor ergeht die Frage an andere DAT Bastler: wer kann zu einem ordentlichen Preis ein funktionierendes 670 Laufwerk oder die Bandandruckrolle anbieten. Ein komplettes Laufwerk wäre mir am liebsten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DTC-670, mechanische Aussetzer bei Aufnahme und Wiedergabe
SimDreams am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  3 Beiträge
Sony DTC-60 ES
Antonius18 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  17 Beiträge
SONY DTC-55ES Probleme
rogerberglen am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
SONY DAT DTC-55ES spult nicht zurück
XP77 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  18 Beiträge
sony dat DTC -57 es ton und laufwerk ärger
mcniere am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge
Sony DAT DTC-790 zeigt "CAUTION"
tinbert am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen