Sony DAT DTC-790 zeigt "CAUTION"

+A -A
Autor
Beitrag
tinbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Feb 2022, 22:51
Ich habe meinen DAT seit Jahren nur noch als AD/DA-Wandler missbraucht, wollte jetzt aber doch mal meine kleine DAT-Sammlung digitalisieren. Leider zeigt der Sony nach dem Laden des Tapes nur CAUTION an.

Laut Handbuch deutet das auf Feuchtigkeit, was aber nicht sein kann, er stand immer im trockenen Wohnzimmer.

Laut anderen Berichten, deutet das auf Laufwerksprobleme, aber da habe ich auch schon einiges ausgeschlossen:
- Das Band wird schön geladen und um den Lesekopf gelegt
- Die Röllchen wandern in die oberste "verriegelte" Position, der entsprechende Motor hat also genug Power
- Auswerfen geht nur kurz nach dem Einschalten(wegen CAUTION)
- Sensoren (4 Switches) habe ich gereinigt/gesprüht und mit Ohmmeter auf Funktion gecheckt
- Im Laufwerk gibt es keine abgesprungenen Zahnräder, die Bremsfilze sind an ihrem Platz

Kurzum, mir fällt nix mehr ein.

Kann es doch daran liegen, dass der ominöse Feuchtesensor anschlägt, weil der defekt ist? Ich finde aber nix, weder auf dem Board noch hinter der Blende noch im Service Manual.

Hat jemand einen Tipp für die Reparatur oder will den Sony kaufen? Erste Hand, nicht sehr viele Betriebsstunden
gst
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2022, 11:59
Sprich doch mal im "Tapedeck-Reparaturthread" den User digitalo an, der hat bestimmt einen guten Rat.
gst
tinbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Feb 2022, 21:45

gst (Beitrag #2) schrieb:
Sprich doch mal im "Tapedeck-Reparaturthread" den User digitalo an, der hat bestimmt einen guten Rat.
gst


Danke für den Tipp, ich bin mittlerweile aber schon weitergekommen.

Aus einem anderen Forum habe ich den Hinweis bekommen, dass der Lademechanismus sehr fein auf Störungen reagiert, in dem Fall ein verharztes Lager eines Zahnrads, s. Foto.
Leider hat das nur das "CAUTION" beseitigt, jetzt transportiert weder schneller Vor- noch Rücklauf, auch Play geht nur teilweise.
Ehrlich gesagt habe ich aufgegeben, zumal die Andruckrolle am Capitan trocken ist und ersetzt werden muss. Da ich nur Angebote im Bereich 40 Euro gefunden habe, stelle ich meine Bemühungen hier ein. Ich wollte meine paar Bänder noch digitalisieren, aber das lass ich dann eben sein.

Verharztes Lager
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT DTC-55ES spult nicht zurück
XP77 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  18 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT DTC 1000 stoppt Aufnahme
retrospective am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  2 Beiträge
Sony DAT DTC ES77 Errorcode 4x Blinken Pausetaste
minze128a am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
SONY DTC-55ES Probleme
rogerberglen am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
Sony DTC 670 zerknittert Band
Arnodusty am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen