Lautsprecher kinstern / fallen kurzzeitig aus - ?

+A -A
Autor
Beitrag
/Ivo/
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2015, 22:31
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir die Forumgemeinde helfen kann bei einem Problem mit meiner Stereoanlage.
Die Analage besteht aus einem Verstärker von Cambridge Audio (Azur 640A), einem Radio-Deck (Azur 340T, ebenfalls Cambridge Audio) und einem NAD Cd-Player sowie Dynaudio-Boxen. Sein einiger Zeit tritt folgendes Problem auf: Meist gleich nach dem Einschalten kinstert / knackt die eine oder andere Box bzw. bleibt überhaupt völlig stumm. Wenn ich den Balance-Regler zur spinnenden Box stelle und die Lautstärke ordentlich hochdrehe, dann kommt der Ton wieder, auch das Knistern kann ich auf diese Weise nach einigen Versuchen beseitigen. Dann läuft meistens alles problemlos, kann aber jederzeit während des Höhrens wieder auftreten, wird aber, je länger die Anlage läuft, seltener. Das Knistern / der Tonausfall kann den einen oder den anderen Lautsprecher betreffen und tritt unabhängig von der Quelle auf, also sowohl beim CD- als auch beim Radiohören.
Nach dem, was ich im Forum schon gelesen habe, ist das ein Verstärkerproblem. Ich hab mir schon "Tuner 600" Spray gekauft und damit in die Potis (Lautstärke und Balance) gesprüht und endlos hin- und hergedreht, aber das hat nichts gebracht. Könnte es ein Kontakt irgendwo anders sein, war ich zu vorsichtig und sparsam beim Einsrühen der Potis - wo glaubt ihr liegt der Hund begraben??
Bin dankbar für jeden Tipp!
Danke schon mal und lieben Gruß,
/Ivo/
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2015, 19:25
Dabei handelt es sich um schlechte Kontakte...irgendwo im Verstärker.
Es können:
Kalte Lötstellen, oxidierte Signal-Schalter oder die LS-Relais sein.
/Ivo/
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2015, 15:06
ok danke! Wo sitzen die LS-Relais? Ich werd heut abend ein Foto reinstellen vom Innenleben des Verstärkers.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2015, 19:17
Hmm....anscheinend besitzt das Gerät keine LS-Relais.

Hier sind 3 Relais (Gelb) die evtl. Probleme machen. Die 4 Sicherungen (Rot) sollten auch fest in den Fassungen stecken und nicht "etwas" locker sein.

1

Ansonsten jede Steckverbindung und Schalterkontakte überprüfen und nach schlechten Lötstellen schauen.
/Ivo/
Neuling
#5 erstellt: 30. Okt 2015, 12:39
wollt grad ein foto reinstellen, das ich gestern spät noch gemacht hab - und jetzt steht schon eines da!! - cool, vielen Dank!
hab gestern noch mit sanfter pressluft den staub ausgeblasen, werd heut die Sicherungen checken; was kann man bei den Relais machen? "Tuner 600" reinsprühen, falls sich eine Öffnung findet, eventuell öffnen, oder im Zweifelsfall am besten tauschen?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2015, 18:27
Die Relais lassen sich eigentlich nicht öffnen, aber man müsste auch erstmal erfahren wofür die sind. Bei welcher Betätigung schalten (klicken) sie?
Ich vermute eher einen schlechten Kontakt an den vorderen Speaker und/oder Direct Schaltern. Sprühe in diesen mal was herein und betätige die Schalter zig-male.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Impaq 7000 - Lautsprecher fallen aus
filL85 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  2 Beiträge
Box fällt im Lied kurzzeitig aus
philippz am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  2 Beiträge
KRK Rokit 5 fallen aus
Talk_Talk_ am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  6 Beiträge
Yamaha DSP A1000 knackt, rauscht, Lautsprecher fallen aus
turbo_freezer am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Pioneer A-450R Problem: Kanäle fallen aus
riedochs am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  14 Beiträge
Yamaha Verstärker, Lautsprecher fällt aus
Nesurion am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  3 Beiträge
AKAI AM-35 Kanäle fallen bei niedriger Leistung sporadisch aus
sam0r am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  8 Beiträge
onkyo a911 Verstärker Boxen fallen ab und zu aus
Kati230383 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A810 schaltet sofort wieder aus.
Ralf2020 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher setzt aus
Meppl am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.153

Hersteller in diesem Thread Widget schließen