Vertsärker korrekt mit 8 Ohm Anschließen, AB Schalter

+A -A
Autor
Beitrag
severin030
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 19:03
Hallo Leute!

Mein Verstärker geht ab einer erhöhten Zimmerlautsärke in Kombination mit Bässen immer in den Protect Modus.
Das passiert jedoch nur wenn ich beide LS angeschlossen habe. Dabei macht es keinen Unterschied durch welchen Kanal dann Strom fließt. Das was mich verwirrt ist, das auf der Vorderseite zwei Knöpfe mit der Beschriftung "A" bzw. "B" sind. Unter den Rückseitigen Klemmen ist die Grafik zu sehen die ich anhänge. Die LS (SB 18) sollten mit 8 Ohm betrieben werden. Da sie DIY sind hatte ich erst die Vermutung etwas sei falsch verlötet/ verkabelt. Nach zweimaligen aufschrauben und Prüfen kann ich aber sagen alles sei korrekt an den LS.
Wie muss ich nun die Kabel anschließen und welche Knöpfe müssen auf "an" stehen? Kann mir wer helfen?
20160207_164213
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2016, 19:57
Die Ausgänge A/B sind bei einen 2 Kanal Verstärker parallel an den Endstufenkanal angeschlossen.
Mit den Schalter kann man einfach wählen, welche Gruppe spielen soll.
Da die Ausgänge parallel geschaltet sind, darf bei Benutzung beider Gruppen der Lautsprecher nicht unter 8ohm haben.

Das ist also nichts anderes als wen du 2 Lautsprecher parallel schaltest.

Was haben den die Lautsprecher für einen DC widerstand ?
Impedanz schon mal gemessen/Simuliert ?
Welcher Verstärker ist es den überhaupt ?


[Beitrag von scauter2008 am 07. Feb 2016, 19:59 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2016, 13:41
Obere "Linie" ist Lautsprecherpaar "A" ( A-Schalter drücken)
Untere "Linie" ist das Lautsprecherpaar "B" ( B-Schalter drücken)

Hast du nur ein Paar Lautsprecher, diese immer nur in einer Linie anschliessen, also Linie "A" oder Linie "B" und den jeweiligen Schalter dazu drücken.

Geht dein Verstärker dann immernoch in Protect kann das davon kommen, das einer deiner Bässe in den Boxen defekt ist oder das Netzteil Deines Verstärkers ab einer bestimmten Leistung einseitig in die Knie geht und durch die Verschiebung der Rail-Spannungen ein Offset in der Endstufenschaltung entsteht und die Protectschaltung zuschlägt.

Grüße
Dominik
severin030
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2016, 17:11
Zu den Fragen von Scauter:
Was haben den die Lautsprecher für einen DC widerstand ?
Puuh! So wie ich deine Frage verstehe meinst du den Widerstand der Chassis? Meine Elektronikkenntnisse sind nicht gerade die Besten. Wie messe ich das aus?
Impedanz schon mal gemessen/Simuliert ?
Nein habe ich nicht, da "Meine Elektronikkenntnisse sind nicht gerade die Besten. Wie messe ich das aus?"
Welcher Verstärker ist es den überhaupt ?
Das ist ein Denon PMA 495 R.

Nachdem ich nun beide Lautsprecher auf den linken Kanal gesetzt hatte und dabei trotzdem A und B bediente ist der Verstärker nun nicht mehr rausgeflogen. Allerdings fehlte mir dadurch natürlich der Stereoklang


Zu Dominik:
Ja, das wäre eigentlich logisch. Dann fliegt er jedoch raus!
Was genau würde denn defekt heißen? Kann ich das überprüfen ohne einen anderen Verstärker besorgen zu müssen?
severin030
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2016, 20:27

Was haben den die Lautsprecher für einen DC widerstand ?
Puuh! So wie ich deine Frage verstehe meinst du den Widerstand der Chassis? Meine Elektronikkenntnisse sind nicht gerade die Besten. Wie messe ich das aus?


Als erstes brauchst du mal ein Messgerät für Spannung und Widerstand (DMM).
Dazu misst man erstmal den (DC) Widerstand der einzelnen Lautsprecher (>4 Ohm).


Kann ich das überprüfen ohne einen anderen Verstärker besorgen zu müssen?


Weil die Schutzschaltung anspricht würde ich dann mal den Gleichspannungsanteil an den Lautsprecherausgängen messen (0 - ca. 50mV).


Nachdem ich nun beide Lautsprecher auf den linken Kanal gesetzt hatte und dabei trotzdem A und B bediente ist der Verstärker nun nicht mehr rausgeflogen. Allerdings fehlte mir dadurch natürlich der Stereoklang


Das solltest du unterlassen. Bitte mache erst die Messungen und teile uns die Messwerte mit.
severin030
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2016, 14:06
Zu Rabia_sorda:

Muss ich dann die Verkabelung ablöten oder kann diese dran bleiben? Man muss doch immer einen Messbereich bei diesen Multimetern einstellen, welcher wäre das?

Gleichspannungsanteil an den Anschlüssen des Verstärkers. Ok. Dann müsste da wieder ne andere Einstellung im Multimeter sein?!

--> Ich versuche mein bestes und berichte dann.



Nachdem ich nun beide Lautsprecher auf den linken Kanal gesetzt hatte und dabei trotzdem A und B bediente ist der Verstärker nun nicht mehr rausgeflogen. Allerdings fehlte mir dadurch natürlich der Stereoklang

Das solltest du unterlassen. Bitte mache erst die Messungen und teile uns die Messwerte mit.


Warum genau? Könnte der Verstärker oder die LS kaputt gehen?

Sry für meine Inkompetenz an der Stelle!
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2016, 20:36

Muss ich dann die Verkabelung ablöten oder kann diese dran bleiben?


Den gesamten Widerstand einer Lautsprecher-Box hinten an seinen +/- Anschlüssen messen. Die LS-Boxen dürfen dazu nicht am Verstärker angeschlossen sein!


Man muss doch immer einen Messbereich bei diesen Multimetern einstellen, welcher wäre das?


Jupp, bei einer Widerstandsmessung das Messgerät auf OHM (Ω = großes griechisches Omega) stellen. Der eingestellte Messbereich sollte höher als 10Ω sein. Dann die beiden Messspitzen einstecken und messen.
Bei einem funktionierenden LS wäre der angezeigte Wert in etwa 4-8Ω. "Etwas" weiter über oder unter dem Wert, wäre min. ein Chassis in der LS-Box defekt.


Gleichspannungsanteil an den Anschlüssen des Verstärkers. Ok. Dann müsste da wieder ne andere Einstellung im Multimeter sein?!


Das Messgerät auf DC-Volt stellen. Der Messbereich sollte unter 2V (2000mV) liegen.
Die LS-Boxen dürfen nicht am Verstärker angeschlossen sein!
Lautstärke auf minimum. Dann die beiden Messspitzen vorsichtig an einem Lautsprecherausgang anschliessen (+/-).
Dann den Verstärker einschalten.
Die gemessene Spannung (V = Volt) sollte etwa 0mV - 50mV betragen. Wenn die Spannung höher ist, dann keinen LS anschliessen!!!
Dann das gleiche Spiel am anderen Ausgang wiederholen.


Warum genau? Könnte der Verstärker oder die LS kaputt gehen?


Durch das Anschliessen zweier LS wird der Widerstand (Impedanz) zu gering sein, weil sie nun parallel angeschlossen sind.
Dadurch kann es zu einer Zerstörung des Endverstärkers führen.


Sry für meine Inkompetenz an der Stelle!


Keine Ursache
Irgendwann hat jeder mal angefangen:D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer schalter sich direkt wieder ab - HDMI Lampe blinkt
Bongsu am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  4 Beiträge
Schalter beim Dual CV80
Fred57 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo T9900 Power Schalter
phono69 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  2 Beiträge
Yamaha AX 730 - Lautsprecher-Schalter tut "Schläge"
dominikz am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
CD Player spielt nicht korrekt
P@92 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  2 Beiträge
KA550D Selektor Problem => Schalter brücken ?
Thunderdoom am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Marantz PM78 Schalter oder Taster
jvenhoven am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  3 Beiträge
Wackelkontakt am An-Aus Schalter?
chromechildren am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Pioneer A-449 Probleme mit "Direct" Schalter
StandardGMD am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  5 Beiträge
Onky CP-1022A Antriebsriemen korrekt auflegen
bleilaus am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen