Pioneer A-449 Probleme mit "Direct" Schalter

+A -A
Autor
Beitrag
StandardGMD
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2021, 22:05
Moin erstmal. Ist mein erster Beitrag also seid nicht zu böse falls ich was falsch mache .

Also das Problem mit welchem ich gerade kämpfe ist dass wenn ich den Direct Schalter bei meinem Verstärker ausmache, dass er keinen Ton von sich gibt.

Hier ein Paar Bilder von dem Gerät (hiermit entschuldige ich mich auch direkt für jeglichen Dreck auf den Bildern ):

Direct Schalter

Klemmen am Adaptor-Port

Ich habe auch schon einen ähnlichen Thread/Thema auf diesem Forum von 2009 hier gesehen. Aber weil die Person in diesem Thema die Klemmen nicht an den Adaptor Anschlüssen dran hatte war das das einzige Problem für ihn.

Bei mir geht wenn der Direct-Knopf auf "OFF" ist garnichts. Er wechselt noch die Eingänge, aber alle LEDs die vorher an waren gehen aus und er gibt im Endeffekt keinen Ton von sich (nur ganz Leise im Hintergrund, wie es auch der User im anderen Thread erzählte).

Ich wollte nur mal fragen ob jemand zufällig wüsste woran es liegen könnte bevor ich zum Reparateur gehe. Aufgeschraubt habe ich ihn auch schon. Kondensatoren sind alle augenscheinlich heile (keine Ausgelaufen/Aufgeblasen).

Vielen Dank im Voraus.

Gruß!
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2021, 22:46
Wie ich sehe, benutzt Du auch den Phono-Eingang. Wenn dieser grundsätzlich funktioniert, sollte die Spannungsversorgung okay sein.
Wenn der Defekt beide Kanäle betrifft, wäre ein Defekt eines der beiden Verstärker-IC in der Klangregelstufe (Tone Control) wahrscheinlich.
Die gesamte Klangregelung befindet sich auf einer Platine hinter der Frontblende. Das ist ein wenig umständlich bzwl. der Demontage.

Bevor Du das Gerät in eine Werkstatt gibst, solltest Du nochmals den Einfluss aller Schalter und auch des Balance-Reglers prüfen.

Kurz:
Eine Werkstatt, die sich mit analogen Hifi-Geräten auskennt, sollte den Fehler finden können. Materialkosten werden eher gering sein.
Wegen der nicht ganz einfachen Demontage der Front fallen gegenüber einem service-freundlichen Gerät erhöhte Arbeitskosten an.
Am besten, Du gibst einen Kostenvoranschlag in Auftrag und legst eine Obergrenze fest bis zu der eine Reparatur ohne Rücksprache erfolgen darf.

Für Mitleser:
Das Service Manual gibt es hier:
https://elektrotanya...pdf/download.html#dl
StandardGMD
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2021, 23:11
Alles klar ich werd mich mal morgen dran setzen und das ganze Gerät auseinander nehmen. Mal schauen ob sich da was machen lässt. Aber da bin ich schonmal erleichtert dass es zumindest einen simplen Grund zu diesem Fehler geben könnte.

Ich schau mich trotzdem schonmal in der Region nach Leuten um die sich sowas antun wollen .
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2021, 23:14
Wenn Du das Gerät öffnen willst, kontrolliere bitte die Platinenverbinder. Wenn die Frontplatine keinen Strom bekommt, weil ein Flachkabel abgerutscht ist ...

Ansonsten ... mach' ein paar scharfe Photos und lade sie mit der IMG-Funktion hoch. Dann kann man konkrete Tipps geben.
StandardGMD
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2021, 23:31
Wird gemacht Chef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo A 8650, Frage zum Ausbau Source Direct- Schalter
klaupe am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  33 Beiträge
Pioneer A-449 Verstärker knackt/rattert - Welcher Defekt?
Gaschdi am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  11 Beiträge
Pioneer A-616, asymmetrischer Sound?
smokeblow am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Probleme mit Pioneer A-676
lars133 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
pioneer a 88 x /tape select schalter
drroman am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  39 Beiträge
Pioneer A-550R Input Selector Schalter defekt
jamijimpanse3 am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
Sony TA-F550ES Source-Direct-Schalter knackt
Pilzsuppe am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  6 Beiträge
Yamaha AX 870 - Netz- und Direct-schalter säubern
fritz-emil am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  33 Beiträge
Pioneer SA 706 - Kanal Probleme
Tim_IstMeinName am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  6 Beiträge
Probleme mit Verstärker Pioneer A-777
Schlappen. am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.145

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen