Yamaha AX 870 - Netz- und Direct-schalter säubern

+A -A
Autor
Beitrag
fritz-emil
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2019, 21:47
Hallo Allerseits,

Mein AX-870 hat natürlich die bekannten Wahlschalter Probleme, aber glücklicherweise wurde das Thema hier ja bereits gründlich diskutiert.

Allerdings sind auch der Netzschalter und der "Pure Direct" Schalter verschmutzt oder korrodiert.

Bei dem "Direct Schalter" wirkt sich das mit statischem Geräusch aus, welches besser oder schlimmer wird wenn ich am Schalter wackle.
Manchmal kriege ich das Rauschen fast weg, aber wenn es da ist, dann ist es auch ohne Lautstärke zu hören.

Den Netzschalter lasse ich im allgemeinen in Ruhe. Wenn ich ihn betätige, dann klickt es 90% der Zeit doppelt - das heißt z.B. wenn der Verstärker an ist, dann klick-klick wieder an. Oder andersherum.
Standby mit Fernbedienung geht immer.

Meine Frage wäre (angenommen Verschmutzung ist die Ursache), wie mache ich die Dinger sauber? Aufmachen kann ich sie wahrscheinlich nicht. Ist es ok, da einfach Deoxit D5 reinzusprühen?
Deoxit, da ich in den USA lebe. Aber da gibts bestimmt ähnliches in Deutschland, oder?
(https://caig.com/product/deoxit-d5s-6/)

Wenn nicht, dann was sonst tun?
Könnte es auch etwas anderes sein?

Ach so - und übrigens - ich habe von Elektronik keine Ahnung. Schrauben kann ich, auch schlimme Lötstellen prüfen. Miserabel löten kann ich auch gut. Aber Strom messen geht nur wenn mir jemand genau sagt wie ich das Multimeter (das ich nicht habe) einstelle, und wo genau die Pruefkontakte sind. Ja, und natürlich welches Ergebnis erwartet ist.

Danke schonmal,
Emil
fritz-emil
Neuling
#2 erstellt: 30. Apr 2019, 22:48
Schade, sind z.Z. wohl keine Fachleute anwesend.
Das Spray (Deoxit 5 und 100) kommt die Tage an.
Dann werde ich am Wochenende wohl einfach mal drauflos-schrauben und -putzen. Mit Photos, für den Fall von Gedächtnisschwäche beim wieder zusammenschrauben.

Und mit richtig viel Glück funktioniert er dann wider, mein alter Freund, für $30 anstatt mindestens $600 für ne neue Kiste.

Werde berichten...
fritz-emil
Neuling
#3 erstellt: 04. Mai 2019, 17:05
Hilfe - Ich möchte jetzt gerne die Platine mit dem Wahlschalter entfernen, aber dieses flache graue Kabel - wie krieg ich das ab?

Eingangs Wahlschalter Platine - Kabelverbindung
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2019, 17:11
An beiden Rändern gleichmäßig nach oben ziehen. Es muss absolut vertikal gezogen werden. Falls es noch nicht entladene Elkos gibt könnte es nämlich sein, dass man beim Verkanten benachbarte Leiterbahnen in der Kontaktleiste kurzschließt.
Man sollte ja sowieso nur mit vollständig entladenen Netzteilen arbeiten. Trotzdem: Wer sicher geht, steckt das Ende des Flachbandkabels in eine Plastiktüte.
Vor dem Wiedereinstecken unbedint die Kontakte begutachten. Falls sich die Enden am Rand gelöst haben, kann auch dies später zu Kurzschlüssen führen. Im Übrigen es gibt eine leitfähige Vorder- und eine isolierte Rückseite.

p.s.
Am besten von der rechten Bildseite mit beiden Händen die Ränder jeweils mit Daumen und Zeigefinger anfassen. Dann kann man sich gleichmäßig mit beiden Handflächen auf dem Platinenrand abstützen.


[Beitrag von CarlM. am 04. Mai 2019, 17:19 bearbeitet]
fritz-emil
Neuling
#5 erstellt: 04. Mai 2019, 17:37
Mist, nichts bewegt sich. Bin auch etwas zögerlich, weil ich nichts kaputtmachen will.
Nochmal zur Bestätigung: In diese Richtung, korrekt? Und, soll ich am grauen Plastikdings ziehen oder direkt am Kabel?

input-selecor-board-1b
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2019, 17:43
Nur Mut. Das Kabel ist ziemlich robust. Das graue Teil ist natürlich fest an der Platine.
Hier ein Bild wie es nach dem Lösen aussieht:

IMG_0001_(1600_x_1200)

p.s.
Aber bitte keine Hilfsmittel wie Zangen etc. benutzen. Es geht mit zwei Händen wie beschrieben.


[Beitrag von CarlM. am 04. Mai 2019, 17:45 bearbeitet]
fritz-emil
Neuling
#7 erstellt: 04. Mai 2019, 17:53
Super - hat funktioniert. Danke! Hab eine Zange benutzt , da das Kabel etwas kurz ist und ich es nicht von der anderen Seite abziehen wollte.
Kontakte sind allerdings etwas oxidiert. Und entladen ist nichts. Weiß auch nicht wie.
Kann ich die Kontakte trotzdem reinigen (Deoxit oder Alkohol)?
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2019, 17:59
Die Kontakte reinigen sich beim Wieder-Einschieben in die Leiste von alleine. Die Gefahr, dass man mit einem ungeeigneten Reiniger die dünnen Metallbahnen vom Kunststoff löst, ist zu groß.

Beim Wieder-Einführen des Flachkabels das Kabel genau am Knick anfassen, weil der Knick am labilsten ist.
fritz-emil
Neuling
#9 erstellt: 04. Mai 2019, 19:10
Bin endlich weitergekommen (schwitz).
Jetzt hätte ich gerne die gesamte Platine raus, so das ich den Wahlschalter bequem auslöten kann.
Aber schon wieder so verflixte Kabel. Diesmal die schwarzen mit den weißen Plastik-enden.
Kommen die genauso raus wie die anderen Flachkabel?

AX 870 Input selector board ribbon cable


[Beitrag von fritz-emil am 04. Mai 2019, 19:12 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2019, 19:44
Die sind dummerweise gelötet. Das Plastik ist quasi nur eine Hilfe für die Vorkonfektionierung der Kabel.
Im Normalfall vermeide ich es, diese Kabel zu lösen.
fritz-emil
Neuling
#11 erstellt: 04. Mai 2019, 21:56
Hab schon ein paar Lötstellen "abgesaugt" (oh je sind das viele, mit meiner Löt-Begabung ist mir schon ganz übel).
Und da ist auch schon ein neuer Stecker der nicht ab will. Ja, ich sehe das da so kleine Pins rausgucken, kann aber nicht richtig sehen was ich tun soll. Gibt's da zu später Stunde noch einen Ratschlag? Oder muss ich die auch auslöten?
Es ist die Verbindung zum Motor.

Yamaha 870 wahlschalter motor verbindung
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2019, 22:04
Was soll ich sagen. Lieber schraube ich einen kompletten Trafo oder zwei Platinen gleichzeitig raus als dass ich diese Stecker herauslöte.
Wenn es unumgänglich ist:
Zunächst mit Entlötpumpe vorarbeiten und dann mit Entlötlitze nacharbeiten. Rechts und links sind die Stecker dann noch verklemmt, so dass man die zwei Hälften mit einer Flachzange zusammendrücken muss, um sie herauszubekommen. Normalerweise benötigt man drei Hände gleichzeitig:
1. Lötkolben
2. Entlötlitze
3. Schraubendreher zum heraushebeln.
Profis haben einen Azubi.

Da ich Dein Gerät nicht genau kenne, kann ich Dir leider nur allgemeine Antworten/Tipps geben.
fritz-emil
Neuling
#13 erstellt: 04. Mai 2019, 22:09
Au weia- dann entlöte ich wohl lieber die Kabel vom Motor. Viele Dank aber, super hilfreich!
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2019, 22:12
Noch ein Tipp zur Nacht:
Man kann nicht genug Photos machen. Alle gut dokumentieren.
fritz-emil
Neuling
#15 erstellt: 22. Mai 2019, 02:04
Die Reparatur war ein voller Erfolg, der Verstärker funktioniert wider wie neu.
Unten mal ein paar Photos vom Schalter. Den habe ich mit Deoxit D100 gesäubert - die anderen Schalter und Potentiometer durch einsprühen von Deoxit D5. Außerdem die Platinen ein wenig hier und da mit Alkohol und Wattestäbchen.

Yamaha 870 wahlschalter auf platine
Hier ist der Schalter noch auf der Platine. Da sich die Kabel nicht entfernen ließen, habe ich die andere Platine mit ausgebaut.

Yamaha AX-870 schalter loetstellen
Hier die Lötstellen. Zum Glück hat mir jemand geholfen, die wieder zu-zulöten, weil ich dafür zu doof war. Naja, mein Billig-Lötkolben könnte da auch eine Rolle gespielt haben.

Yamaha 870 wahlschalter mit kontakt markierungen
Schalter mit Markierungen, wo die Kontakt Scheiben hingehören.

Yamaha AX-870 schalter
Ansicht von oben. Hier kann man sehen in welche Richtung die Scheiben gehören.

Yamaha AX-870 schalter verschmutzt
Schmutz und Korrosion. Besonders die beiden Kontakte zum Motor hin.

Yamaha AX-870 schalter gehaeuse und achse
Hier kann man so ungefaehr erkennen, warum man die Laschen auseinander biegen muss. Das Blech mit der Achse hat so eine Diagonale die verhindert, das man das Teil einfach raus ziehen kann.
Vielleicht wäre es möglich - mit dem richtigen Werkzeug oder vier Händen - die Laschen ein wenig aufzuzwängen und dann die Achse mit den Kontakt-Scheiben rauszuheben/ziehen.
Die vordere Platte müsste aber auf jeden Fall weg gebogen werden.

So, das wars dann. Hoffentlich hilft es irgendwann mal einem anderen ambitionierten Laien
Ingor
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2019, 09:36
Dieser Wahlschalter ist eine echte Katastrophe und in den meisten Yamaha- Verstärkern dieser Baureihen defekt. Es gab den auch noch lange als Ersatzteil. Jetzt aber nicht mehr.
Baldy-017
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mai 2019, 09:44
@fritz-Emil,
Sorry, aber am Gehäuse muss man nichts biegen. Nur vorne 3 Laschen gerade stellen, dann kann man die Achse komplett nach vorne rausziehen und danach die Kontaktscheiben ausklipsen. Gruß
DSCN3102
DSCN3104
DSCN3105
fritz-emil
Neuling
#18 erstellt: 22. Mai 2019, 15:59
@Ingor: Ich hatte den Schalter tatsächlich irgendwo gefunden. Ich glaube es war ein Ungarische Webseite, die ziemlich zusammengeschustert aussah. Außerdem 120 Euro plus Versand. Da habe ich lieber $30 für die Sprays riskiert.

@Baldy-017: Es gibt da wohl verschiedene Schalter. Rausziehen war bei mir wie gesagt unmöglich, da das Bauteil mit der Achse diese Diagonale hat. Hier schau nochmal genau hin - es ist über der Motor-Achse sichtbar. Auf Deinem Photo sehe ich das nicht.
Yamaha 870 wahlschalter mit kontakt markierungen

Naja, hat ja trotzdem alles geklappt. Wenn der Verstärker jetzt noch 10 Jahre durchhält, dann gibt es eh kein Hifi mehr. Nur noch Kopfhörer-Implantate mit integriertem Telefon und Gehirnstrom-Ablesung.
Baldy-017
Stammgast
#19 erstellt: 22. Mai 2019, 16:11
Wat denn für eine Diagonale? Seh keine Diagonale.
Meinst du den Blechwinkel? Der geht raus, wenn die beiden Kontaktscheiben davor ausgeklipst sind. Gruß
yamaha
fritz-emil
Neuling
#20 erstellt: 22. Mai 2019, 16:31
Ich meinte das hier. Kann mich nicht erinnern, dass sich das Blech entfernen lässt. Möglich dass Du recht hast, aber der Verstärker bleibt jetzt fest verschlossen.
8
Baldy-017
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mai 2019, 16:57
Das ist ja die Achse vom Schneckengetriebe, die bleibt ja drin. Ist bei mir im Bild 2 und 3 ja auch drin.
Aber darfst ruhig zulassen, wollte nur erwähnt haben, dass man nichts biegen muss. Gruß
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Mai 2019, 05:56

Ingor (Beitrag #16) schrieb:
Dieser Wahlschalter ist eine echte Katastrophe und in den meisten Yamaha- Verstärkern dieser Baureihen defekt. Es gab den auch noch lange als Ersatzteil. Jetzt aber nicht mehr.


Die Ersatzschalter hatten dann allerdings vergoldete Kontakte und halten "ewig".

Da einige dieser Schalter auch in anderen Produkten verwendet wurden, war es
schlau, sich trotz des Preises ein Sortiment einzulagern.
Für Stammkunden.
Spider13
Neuling
#23 erstellt: 19. Okt 2019, 16:55
Hallo,
Habe auch das ausfallen von L / R wegen dem Wahlschalter gehabt.
Dann hab ich mich der Sache einmal angenommen und die 2 Platinen mit Verbindungskabel ausgebaut.
Dann den Wahlschalter ausgelötet und die "Scheiben schalter entnommen. Kontakte mit Sleifvließ bearbeitet und mit Leiterplattenreiniger Kontakt LR gereinigt. Dann mittels Galvanisierbad Gold oberfläche aufgebracht. Da ich die Platine schon draußen hatte, habe ich den Aufnahme wahlschalter ebenfalls gereinigt und vergoldet. Nach dem Einbau nun auch wieder alles OK.
Spider13
Neuling
#24 erstellt: 19. Okt 2019, 17:28
Wahlschalter vergoldenWahlschalter vergoldenWahlschalter vergoldenWahlschalter vergoldenWahlschalter vergoldenWahlschalter vergoldenWahlschalter vergoldenWahlschalter vergoldenWahlschalter vergolden
kadioram
Inventar
#25 erstellt: 19. Okt 2019, 20:41
Ja, genau das (Alps Schiebeumschalter und Motorumschalter) haben wir auch gemacht bis auf das Galvanisieren selbst, da die Stückzahlen dann doch etwas größer waren. Denn diese Umschaltet finden sich nicht nicht nur in Yamaha-Geräten, sondern sind auch bei Mission, Rega, Arcam, Exposure und vielen mehr anzutreffen.
Klingt zwar nicht zwingend besser, hält aber sehr viel länger.

Grüße Max
Poetry2me
Inventar
#26 erstellt: 20. Okt 2019, 09:12
Hi Spider13,

danke für diesen interessanten Bericht mit Bildern.
Tolle Arbeit, Respekt!

Besonders beeindruckend finde ich, dass Du Gold auf-galvanisiert hast.


Spider13 schrieb:
Wahlschalter vergolden


- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 20. Okt 2019, 09:14 bearbeitet]
Baldy-017
Stammgast
#27 erstellt: 20. Okt 2019, 13:23
Hallöchen,
Muss mal saublöd fragen, warum hat Yamaha bzw. Alps nur die beiden Audioscheiben vergoldet und nicht gleich alle 4 Scheiben? Wäre doch möglich, dass der Schalter nicht nur Tonaussetzer verursacht, sondern auch seine Position nicht mehr findet, oder nicht? Gruß


[Beitrag von Baldy-017 am 20. Okt 2019, 13:27 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#28 erstellt: 20. Okt 2019, 14:29
Yamaha hatte gar nichts vergoldet. Das sind vorher-nacher Fotos von der Vergoldung.
Baldy-017
Stammgast
#29 erstellt: 20. Okt 2019, 14:51
Stimmt, war bestimmt Alps oder ein anderer Subunternehmer. Aber schau mal das vorletzte Bild unter # 15 an.
Ingor
Inventar
#30 erstellt: 20. Okt 2019, 15:48
Das sieht golden aus, ist aber leider nicht vergoldet. Ich habe diese Schalter auch schon auseinandergenommen. Die Oberflächen waren nicht vergoldet.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 20. Okt 2019, 20:14
Du hast keinen vergoldeten auseinandergenommen, weil
man nicht muß, die machen nämlich keine Probleme.

Wie gesagt, die von Yamaha gelieferten Ersatzschalter
hatten vergoldete Kontakte, aufgrund der riesigen Menge
an Ausfällen hatte man wohl bei Alps Druck ausüben
können und entsprechend produzieren lassen.

Für andere Hersteller gab es diese Option afair nicht,
man bekam als Ersatz wieder den gleichen Mist, der
nur ein paar Jahre hält.

Ich hatte mir dann ein Sortiment im mittleren 4-stelligen
DM-Bereich zugelegt, da auch viele andere Hersteller diese
motorischen Drehschalter verwendet haben, ein paar habe
ich noch.
So manch ein Kunde ist glücklich darüber, ein dauerhaft
knister- und tonausfallfreies Gerät wiederzubekommen.
Ingor
Inventar
#32 erstellt: 21. Okt 2019, 07:16
Ja, natürlich nicht. Aber es ging um die beschäfigten, die vergoldet wurden und der zerlegte und gezeigte Schalter war nicht vergoldet. Ich habe mir auch noch einen vergoldeten Umschalter zugelegt, nachdem die Reparaturversuche nicht erfolgreich waren, den habe ich, wie du richtig erkannt hast, nicht vorher zerlegt. Und wenn der mal in 30 Jahren defekt sein sollte, werde ich ihn nicht reparieren.
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Okt 2019, 19:03
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-870
stollee am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  8 Beiträge
Yamaha AX-870 Soundproblem
Alex7373 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  12 Beiträge
AX-596 Yamaha / Pure Direct
hs3f am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
Yamaha Ax-870 Natural Sound Defekt?
t+a-freund am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX-870 Lautstärkeregler kratzt
honda99 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Yamaha AX-870 Trafo defekt
gismo76m am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Yamaha AX-870 defekter Wahlschalter
Axelzander am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  31 Beiträge
yamaha ax 870 und nubert boxen probleme
mr.cruzo am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  6 Beiträge
Yamaha AX 870 und der Ruhestrom
Markus901 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  6 Beiträge
Yamaha AX-870, Wahlschalter defekt, Lösung!
Benutzername am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen