yamaha ax 870 und nubert boxen probleme

+A -A
Autor
Beitrag
mr.cruzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 03:16
moin moin liebes forum .

ich hab nen problemchen. ich habe mir vor 3 wochen die nubert 381 und einen yamaha ax 870 und einen onkyo dx 7355 zugelegt.

und ich bin total enttäuscht. die boxen klingen total breiig. die boxenen stehen übrigens auf mit sand gefüllten apollostativen ( mit spikes ) auf ohrhöhe. ich habe rumprobiert mit der aufstellung. wie nah an der wand , wie weit sind die boxen auseinander, wie weit ist der hörplatz. and so on and so on. ergebniss ist und bleibt dasgleiche. ich frage mich jetzt ob so etwas am verstärker liegen kann ? kommt mir auch so vor als sein eine box lauter als die andere ( nicht aufgrund des balance reglers ) was is da los.

desweiteren hatte ich dann probleme mit dem verstärker , musste die brÜcken entfernen und pure dirket einschalten um auf beiden boxen was zu hören. der verstärker geht wieder zurück da ich , abgesehen von dieser entfernung der brücken am verstärker, mit dem klang un zu frieden bin.

ich würde mich sehr über anregungen für a) einen neuen ( oder gebrauchten ) verstärker interessieren bis 320 euro
und b ) für mein boxen klingen breiig problem sofern es nicht der verstärker is freuen.

hatte schon über dynavox nachgedacht son geilen röhren verstärker. frage mich dann aber wieder ob 40 watt ausreichen an 4 ohm. da die nuberts ich glaub 140 haben.

so das war jetzt erstmal ne menge text aber das musst ich mir von der seele schreiben weil ich echt enttäuscht bin. ich bedanke mich schon im vorraus für den helden der es schafft das alles zu lesen und imr zu helfen. mfg der cruzo
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2011, 11:10

mr.cruzo schrieb:
desweiteren hatte ich dann probleme mit dem verstärker , musste die brÜcken entfernen und pure dirket einschalten um auf beiden boxen was zu hören.

Diese Brücken müssen drin bleiben, denn sie verbinden Vor- und Endstufe. Der Pure-Direct-Modus überbrückt die Klangregler. Vielleicht sind deine Klangregler oder der Balance-Regler defekt. Das würde auch erklären, warum eine Box lauter ist.


der verstärker geht wieder zurück da ich , abgesehen von dieser entfernung der brücken am verstärker, mit dem klang un zu frieden bin.

So lange nicht sichergestellt ist, dass der Verstärker nicht defekt ist, kann man kaum weitere Tipps geben.
Das Thema Röhrenverstärker kannst du dir aus dem Kopf schlagen. Diese antiquierte Technik ist nur etwas für Liebhaber.

Üblicherweise liegt eine "breiige" Wiedergabe aber nicht am Verstärker, sondern an der Raumakustik. Hast du viele schallharte Flächen (Fenster, Fliesen, nackte Wände) im Raum
und wenig Teppich, Vorhänge und Polstermöbel?


[Beitrag von Amperlite am 15. Jul 2011, 11:11 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2011, 13:37
Ich betreibe die nuwave 35 an einem RV 100 von ELV mit 50 W. Dies ist ein Röhrenverstärker ähnlich dem Dynavox. Der Klang ist sehr gut. Das einzige was mir zu deinem Problem einfällt ist, dass du sicherstellen solltest, dass die LS-Kabel nicht zu lang sind und eine Querschnittsfläche von min. 2,5 mm2 haben. Die Nubertboxen hatten bei mir als ich ein sehr langes Kabel mit einem geringen Querschnitt angeschlossen hatte eine sehr starke Mittenbetonung. Wie hast du denn den Kippschalter am Lautsprecher eingestellt?
mr.cruzo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jul 2011, 04:03
Habe die brcken wieder eingesetzt. Mein raum ist 18 qm gro und standart mäßig möbeliert sofa selles vorhänge etc. Kabel habe 2.5 mm ca 4 meter lang mit bananensteckern. Der kippschalter ist nach oben eingestellt habe da auch schon beider varianten durchprobiert. Habe auch versträker rumgedreht und nun ist der klang etwas besser.dachte aber das im pure direct also ohne voreinstellung des versträkes gut klingen sollte. Mal abgesehen davon sind die boxen auch unterschiedlich laut. Was wie ich hier im forum gelesen habe ein typisches problen dieser serie ist.gefllt mir nicht sooo gut obwohl es sich ja ü ber den balance reler aufheben lsst . Habe auf das geraet welches wirklich in einem makelsoen topzustand ist 1 jahr gewährleistung. Will es aber trotztem zurck schicken da es mal abgesehen von den " maengeln" auch sehr groß ist. Die frage ist jetzt nur wenn ich hier im forum einen gebrauchten kaufe und der dann nach3 monaten hinüber ist ? Hatte auch über den hk 980 nachgedacht hat aber nicht so gute kritiken bekommen. Also der rhrenverstaerker von dynavox wuerde leistungsmaessig klargehen? Weil ich irgend wo gelesen habe das amp und boxen leistungsmaessig schoon gleich bzw der amp mehr haben sollte wg der klipp gefahr. Anyway wenn du sagst der dynavox geht klar kauf ich mir den sieht klasse aus und als e-gitarrist schwoert man auf röh öre. Sieht auerdem noch klaasse aus. Wie viel leistung sollte der roeren amp den minimum haben ? Vielen dank aauch erstmal fuer eure ratschlaege und anteilnahme. Finde ich echt klasse hier im forum. Wenn einer von euch abgesehen vom roehren amp ne gute idee hat bis 320 tacken ob neu oder gebraucht nehm ich alles . Sollte schick aussehen und halt klingen und auch mal fuer nen bisschen aufdrehen gut sein. Fb is kein muss. Ich sach schonmal danke .... for so long.ß
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2011, 18:12

Mal abgesehen davon sind die boxen auch unterschiedlich laut. Was wie ich hier im forum gelesen habe ein typisches problen dieser serie ist

Wo hast den denn diesen Unsinn her?


Anyway wenn du sagst der dynavox geht klar kauf ich mir den sieht klasse aus und als e-gitarrist schwoert man auf röh öre. Sieht auerdem noch klaasse aus. Wie viel leistung sollte der roeren amp den minimum haben ?

Sieht gut aus, klar. Aber man sich so antiquierte und pflegebedürftige Technik mit zahlreichen Nachteilen ins Wohnzimmer holt, will sehr genau überlegt sein. Eine Audio-Endstufe mit einem Gitarrenamp zu vergleichen ist übrigens wenig sinnvoll. An der Gitarre wird so ein Ding als Effektgerät eingesetzt. Die Wiedergabe der Aufnahmen sollte aber normalerweise ohne Verfälschungen erfolgen.
Anders gesagt: Bei Stromgitarren klingen Verzerrungen genial, bei Stimmen schaut das allerdings ganz anders aus.
mr.cruzo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jul 2011, 18:35
Da hatta wohl recht is auch zu teuer hab mcich mal umgesehen. Ansonsten irgendwelche tipps? Oder ne meinung zum hk 980 den heir jmd im forum anbietet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-870 Soundproblem
Alex7373 am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  12 Beiträge
Yamaha AX-870
stollee am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  8 Beiträge
Yamaha AX-870 Lautstärkeregler kratzt
honda99 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  4 Beiträge
Yamaha AX-870 Trafo defekt
gismo76m am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Yamaha AX-870 defekter Wahlschalter
Axelzander am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  31 Beiträge
Yamaha AX 870 und der Ruhestrom
Markus901 am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  6 Beiträge
Yamaha AX-870, Wahlschalter defekt, Lösung!
Benutzername am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  10 Beiträge
Yamaha Ax-870 Natural Sound Defekt?
t+a-freund am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX 870 - Netz- und Direct-schalter säubern
fritz-emil am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.10.2019  –  33 Beiträge
Probleme mit Yamaha AX-500
nazbaz am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen