Pioneer SA 706 - Kanal Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Tim_IstMeinName
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2019, 07:55
Guten morgen Zusammen,

ich habe seit längerem etwas Kummer mit meinem Pio SA 706.

Zu den Symptomen:

- der linke Kanal ist hörbar leiser und weniger kraftvoll
- hin und wieder fällt dieser kurz aus (fällt besonders mit Kopfhörern auf)
- auch das VU-Meter des linken Kanal schlägt schwächer aus

Was ich getestet habe:

- Problem tritt sowohl bei Phono als auch AUX-Eingang auf
- Problem tritt bei A, B und Kopfhörern auf

Was ich bereits für Maßnahmen ergriffen habe:

- Reinigung der Potis und Schalter mit Tuner 600, ohne Teile auszulöten
--> hierdurch ist zumindest der "Ausfall" des Kanals besser geworden, doch grade die visuelle Auffälligkeit mit den unterschiedlich ausschlagenden VU-Metern hat sich nie geändert.
--> meiner Vermutung nach war einer der Tape Monitor Schalter der Übeltäter

Wäre klasse wenn ich noch ein paar Ratschläge bekommen könnte?
Es gibt ja bereits einige Themen zu dieser Problematik, doch bevor ich den Pio selbst zerlege und ggf. schrotte oder aber zur Reparatur gebe, würde ich gerne den genauen Fehler definieren.

Gruß
Tim
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2019, 12:06
Dennoch vermute ich noch schlechte Kontakte an Schaltern/Potis im Signalweg.
Nicht auszuschliessen wären noch kalte Lötstellen.
Altgerätesamler
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2019, 19:02
Hallo


Was ich getestet habe:

- Problem tritt sowohl bei Phono als auch AUX-Eingang auf
- Problem tritt bei A, B und Kopfhörern auf


Nun, wie sieht es den mit dem Tape-Eingang 1 bzw. 2 aus?
Tim_IstMeinName
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Okt 2020, 13:46
Lang ist es her, aber ich hole den Fred nochmal hervor.

Da die dunkle Jahreszeit wieder losgeht, habe ich mein Schätzchen am Wochenende nochmal hervor geholt und erneute versucht zu reinigen...

Probleme sind immernoch vorhanden, habe allerdings festgesetllt, dass tatsächlich die beiden Tape Monitor das Problem sind. Wenn ich an denen rumspiele (so auf "Halbstellung" festhalte), laufen die Kanäle besser.

Wie kann ich das dauerhaft in den GRiff bekommen? Benötige diese Funktion nicht. Kann man die irgendwie "überbrücken"?

LG
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2020, 14:07
Um den Fehler genau an den Schaltern zu verorten, müsste man bei gezogenem Netzstecker an der Platinenunterseite an den Pins der Schalter messen.
Jeder Schalter hat 6 Pins entsprechend 2 Reihen à drei Pins (je ein Umschalter links/rechts). Der Schalter stellt je nach Position jeweils zwischen dem mittleren Kontakt und einem der beiden äüßeren Pins eine Verbindung her. Somit muss man bei einem intakten Schalter jeweils nahezu 0 Ohm zwischen dem Mittelkontakt und einem der beiden äußeren Pins messen können.

Wenn ich es recht erinnere, kann man diese Schalter auslöten, öffnen und dann die Kontakte reinigen. Sprühen etc. hilft da häufig nicht viel, weil die Korrosionsschicht zu ausgeprägt ist. Aber unbedingt bei jedem Arbeitsschritt Photos machen, damit man genau weiss wie man es wieder zusammenbauen muss.


[Beitrag von CarlM. am 19. Okt 2020, 14:09 bearbeitet]
Tim_IstMeinName
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Okt 2020, 16:01
Au weia. Danke für die ausführliche Prognose und Hilfestellung.
Die vorgeschlagene Maßnahme überschreiten jedoch meine Fähigkeiten.
Werde mal einen Bekannten mit ins Boot holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PIONEER SA 706 tot
sneiser am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  2 Beiträge
PIONEER SA-508 REPARATUR
Blackmarsh am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  4 Beiträge
Pioneer SA-790
The-BuTcHeR am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
Marantz SA-8005 Probleme bei SA-CD
kruegjoe am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  2 Beiträge
Pioneer sa 606 raucht
Floralf am 29.06.2022  –  Letzte Antwort am 29.06.2022  –  7 Beiträge
Technics SA-400 (Probleme mit Wiedergabe)
Vhancer am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  5 Beiträge
Probleme mit Technics Receiver SA DA 10
Mr.Hophead am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  2 Beiträge
Technics SA-180 -- linker Kanal zu leise
wenzelslaus am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
Rechter Kanal setzt aus - Technics SA-R230
*Technics-Fan* am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  6 Beiträge
Technics SA-EX140 - Lautstärkeregler: rechter Kanal defekt
mistau am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.981

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen