Pioneer sa 606 raucht

+A -A
Autor
Beitrag
Floralf
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2022, 15:44
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig. Verzeiht mir wenn nicht, ich bin noch komplett neu.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen pioneer sa 606 Vollverstärker den ich mit einem pro ject plattenspieler betreibe. Ich hatte lange die pro ject speaker Box 5 laufen, allerdings war mir der Bass da etwas zu unterrepräsentiert. Also habe ich mir noch einen subwoofer (mivoc hype g2) dazu gestellt. Bis vor kurzem ging das auch ganz gut, aber letztens hat der verstärker angefangen zu qualmen als ich ihn mal etwas lauter laufen ließ. Ich weiß jetzt nicht ob es an der generellen Raumtemperatur im Sommer liegt, oder ob der Verstärker einfach nicht für dieses "ensemble" ausgelegt ist. Ich habe mal rein geguckt und etwas im Internet gesucht und glaube nun dass der resistor/ohm bremse (?) das qualmende Teil war.

Ich mag den verstärker sehr, aber hauptsächlich wegen der Optik. Müsste ein neuer/modernerer her wenn ich die Boxen (irgendwann vllt auch mal die kef ls 50 meta) und den sub gleichzeitig betreiben möchte?

Danke schon mal für die Antworten.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2022, 16:17
Der Subwoofer kann nach menschlichem Ermessen kaum Ursache des Problems sein, da er ja einen eigenen Verstärker besitzt (aktiver Subwoofer) und deshalb den Pioneer kaum belastet.

Ich verdächtige die Limiterschaltung mit dem zentralen Triac. Dort gibt es u.a. zwei Elkos 470 µF mit nur 6V Spannungsfestigkeit.
Gut möglich, dass sie defekt sind und nun zu einer falschen Ansteuerung des Triacs führen.

Dies sind aber Vermutungen. Aus meiner Sicht ist das Problem eher etwas für den Profi - zumindest den erfahrenen Amateur.
Du kannst aber gerne mit der IMG-Funktion ein Photo des betreffenden Bereichs hochladen. Dann kann man ggf. mehr sagen.

Für Mitleser der Link zum Service Manual:
https://www.manualslib.com/download/888326/Pioneer-Sa-6700.html

S. 15 Quadranten C/D 3/4
Floralf
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2022, 18:06
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab den subwoofer verdächtigt, da der verstärker nur überhitzt wenn ich den Sub dazu schalte. Wenn nur die Boxen laufen ist alles gut, auch bei höherer Lautstärke.

Auf dem Bild ist das vermutlich rauchende Teil markiert.


Screenshot_20220629-153430~2

Vermutlich bringe ich den verstärker einmal zur Inspektion. Scheint mir als übersteigt das meine Kompetenzen
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2022, 18:13
Wie hast Du den Subwoofer denn angeschlossen? (Buchsen am Pioneer ... Buchsen am Sub)
Vielleicht liegt dort ein Fehler vor.

Bei Verwendung der High-Level-Buchsen müssen die pro ject speaker Box 5 an die High Level OUT Buchsen des Subwoofers angeschlossen werden.
Alternative: ein versierter Elektroniker versieht den Pioneer mit PRE OUT-Buchsen zum Anschluss an LINE IN.


[Beitrag von CarlM. am 29. Jun 2022, 18:44 bearbeitet]
Floralf
Neuling
#5 erstellt: 29. Jun 2022, 18:51
Anfangs hatte ich die Boxen über die "a-Ausgänge" und den Subwoofer über die "b-Ausgänge" laufen. Als es dann gequalmt hat, habe ich nur den subwoofer über die "a oder b-Ausgänge" laufen lassen und die Boxen an den subwoofer angeschlossen, weil ich dachte dann muss der pioneer nicht so viel Leistung bringen, aber auch hier hat es bei höherer Lautstärke gequalmt.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2022, 18:58
Zumindest die Variante Sub an Pioneer ... Boxen an Sub muss funktionieren.
Da dies nicht der Fall ist, muss das Gesamtsystem geprüft werden. Sowohl der Subwoofer wie auch der Pioneer können einen Defekt haben.
So wie es scheint, senkt der Subwoofer die Impedanz (Sub + Boxen) unter den zulässigen Wert des Pioneers ab.
Floralf
Neuling
#7 erstellt: 29. Jun 2022, 19:03
Alles klar. Das werde ich prüfen lassen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SA-790
The-BuTcHeR am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
PIONEER SA-508 REPARATUR
Blackmarsh am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  4 Beiträge
PIONEER SA 706 tot
sneiser am 14.10.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V350 raucht!
Vinz321 am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  2 Beiträge
Pioneer SA 706 - Kanal Probleme
Tim_IstMeinName am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2020  –  6 Beiträge
Pioneer SA-301 Pott ausgetauscht defekt
thorbenz am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  2 Beiträge
[B] Werkstatt für Pioneer SA-9500 gesucht
begint am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  5 Beiträge
Pioneer SA-9800 "Display Vollausschlag" Reparatur
Blackmarsh am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  2 Beiträge
Pioneer SA-7800 Überholung,Reparatur und Teilesuche
Blackmarsh am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  8 Beiträge
Hilfe Pioneer SA-708 Endstufen Reparatur
-blackmarsh- am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen