Pioneer SA-7800 Überholung,Reparatur und Teilesuche

+A -A
Autor
Beitrag
Blackmarsh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2016, 16:15
Hallo,
Nachdem ich meinen SA-508 wieder funktionstüchtig gemacht habe. Mache ich mich nun an 3x SA-7800 ran.

::Relai::
Der erste ist so gut wie fertig nur das ich noch gerne ein neues Relai einbauen möchte.
Welchen ersatz kann man da einbauen? Habe mal iwo im inet ein eingebautes weißes gesehen, war das ein Finder Relai?

::Netzkabel::
Wenn ich das 2 Adrige Netzkabel gegen ein neues mit 3 Adern tauschen möchte. Schließe ich dann den Schutzleiter einfach ans Gehäuse an?

::Schalter::
Suche einen ASK-110 Schalter oder einen Schiebekontakt. Habe leider einen beim zerlegen der ganzen Schalter verloren. Hat jemand da was für mich?

::Knöpfe::
Es fehlen bei einem Gerät 5 Knöpfe. Es sind die AAB-196 Knöpfe für LS-Schalter etc.. Hat auch da jemand was für mich?

Danke im vorraus für eure Hilfe
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2016, 19:21

::Relai::
Der erste ist so gut wie fertig nur das ich noch gerne ein neues Relai einbauen möchte.
Welchen ersatz kann man da einbauen? Habe mal iwo im inet ein eingebautes weißes gesehen, war das ein Finder Relai?


Mache mal ein gutes Bild von dem Relais und schreibe uns/mir die Bezeichnungen.
Ein passendes Relais gibt es irgendwo immer, ansonsten kann man sich auch mit anderen Relais behelfen.


::Netzkabel::
Wenn ich das 2 Adrige Netzkabel gegen ein neues mit 3 Adern tauschen möchte. Schließe ich dann den Schutzleiter einfach ans Gehäuse an?


Niemals!!!
Ein Gerät mit einem 2-adrigem Netzkabel ist Schutzisoliert (SK2) und darf, nach der VDE, nie auf einem 3-adrigem Netzkabel mit Schutzkontakt (SK1) umgebaut werden! Dadurch würde die "Betriebserlaubnis" erlöschen und bei einem Versicherungsfall (Brand, Personenschaden) keine Versicherung greifen.
(Auch könnte man sich zusätzlich noch eine Brummschleife "bauen")
Blackmarsh
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2016, 22:01
::RELAIS::
Relai

Es steht auf diesem TYP:MSJU 24VDC ASR-052-0 von DEC
Es ist ein vierfach Relai würde ich sagen.

Bei meinem 2.7800 schaltet das Relais nicht mehr. Ich habe es nachgelötet aber noch nicht den erfolg gehabt. Danach habe ich den Ruhestrom gemessen. Ich habe 1,6mv auf beiden Kanälen gemessen anstatt den 66mv. Dann müsste doch demnach der Fehler im Netzteil liegen. Also würde ich gerne die Spannungen messen.

7800 NT

Kann ich folgendes so messen?:
PIN18+PIN17 = +48 VDC
PIN18+PIN19 = -48 VDC

PIN51+PIN32 = -46 VDC
PIN51+PIN29 = +46 VDC
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2016, 23:02
Dieses kannst du nehmen. Die beiden Pins des Öffnerkontaktes werden abgekniffen.

Was hast du jetzt genau gemessen? Strom wird in Ampere (A), und Spannung in Volt (V) gemessen. Wenn du den DC-Offset an den LS-Ausgaengen meinst, dann wären 1,6mV ganz gut.
Den Bias-Current musst du mit einer Spannungsmessung "über" einem bestimmten Widerstand (nach SM) messen und ihn, mit den Werten des Widerstandes und der Spannung, errechnen (I=R/U), da man hier keine direkte Strommessung vornehmen kann und sollte.

Leider kann ich jetzt gerade den Schaltplan nicht erkennen,da ich über meinen TV lese/schreibe.
Blackmarsh
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Sep 2016, 10:37
Also das Relai ist kein 4UM und passt daher nicht. Schon von der Pin belegung her. Ich frage da mal Armin.

Ich habe den Bias gemessen, der Laut SM bei 66mV DC liegen müsste, habe dort aber nur 1,6mV.


https://www.manualsl....html?page=28#manual
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2016, 17:40

Also das Relai ist kein 4UM und passt daher nicht. Schon von der Pin belegung her.



Brauchst DU denn ein Relais mit 4xUM? Ansonsten ist das aus dem Link ja ein 2xUM, wo du nur die 2 nicht gebrauchten Pins entfernst...
Blackmarsh
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Sep 2016, 18:28
Nein ich brauche kein 4UM unbedingt aber dieses Relai passt nicht weil das Rastermaß ein komplett anderes ist. Allein die abstände für die Spule sind 12,5mm anstatt 10mm. Ich müsste eine Adapterplatine anfertigen und das sieht nicht schön aus und macht extra Arbeit. Warum nicht ein Relai nehmen was Direkt passt ohne anpassungen. Hier hat doch Armin ein passendes neues verbaut. Dieses Relai aus dem Link habe ich in meinem MI215 verbaut jedoch mit 12V.

http://www.good-old-hifi.de/pioneer_sa-7800/

Der 1. 7800 ist bis auf das Relai fertig. Der 2. Spielt auch wieder nach dem Recap. Nun muss ich nur noch auf den 3. warten der ist auf dem Postweg. Hoffe der hat das gleiche Problem mit dem NT.

Gibts denn hier keine Pioneer experten die ein Paar Knöpfe übrig haben?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2016, 22:32
Aha, dann sag doch welches Rastermaß benötigt wird, dass macht es doch Allen einfacher.
Wie sieht es hiermit aus: DEC Relay, type MSJU 24VDC


Gibts denn hier keine Pioneer experten die ein Paar Knöpfe übrig haben?


Frage hier mal nach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PIONEER SA-508 REPARATUR
Blackmarsh am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  4 Beiträge
Überholung Pioneer SX-302
nato_havoc am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  2 Beiträge
Hilfe Pioneer SA-708 Endstufen Reparatur
-blackmarsh- am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  17 Beiträge
Pioneer SA-9800 "Display Vollausschlag" Reparatur
Blackmarsh am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  2 Beiträge
Schaltplan Technics SA-GX230 ( Reparatur )
Schmids-Gau am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
Verstärker Überholung , Verschleiß
Petersilie99 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  8 Beiträge
Onkyo 8850 General überholung
drstraleman2 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  57 Beiträge
Schaltplan Wangine WA 7800
ich7412 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  3 Beiträge
Pioneer A 656 Reparatur
CptPuff am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  15 Beiträge
Pioneer SA-790
The-BuTcHeR am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227

Hersteller in diesem Thread Widget schließen