Pioneer A 656 Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
CptPuff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2011, 20:38
Hallo, habe vor kurzem oben genannten Verstärker aus dem Container gerettet.

...neues Stromkabel dran.
An/Aus Schalter noch defekt, er läuft aber, wenn ich diesen gedrückt halte.


Es kommt jedoch kein Ton aus meinen Lautsprechern.
Alle Optionen durchprobiert.

Wenn ich es über Kopfhörer probiere, kommt ganz leise Musik aber nur wenn der Lautstärkeregler zwischen 12 und 14 ist.


Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
CptPuff
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2011, 21:11
Hab noch etwas im WWW weitergesucht und bin auf die Möglichkei gestoßen, dass es eine Einschaltverzögerung sein kann.

-> daraufhin den Knopf mal 2 min gedrückt und siehe da...es kommt immerhin schon ein sehr lautes Knallen aus den Boxen.

Was hat es mit dem Knallen auf sich?
svenson777
Stammgast
#3 erstellt: 21. Okt 2011, 22:29
Hallo

das mit dem Knall eher ein plopp oder knartzen?
wenn ein plopp ist denke liegt es am ein/aus Schalter.
Wenns ein richtiger knall ist eher auf die großen Elkos.
Aber eine Ferndiagnose ist schwer.
Sei aber Vorsichtig mit deinen Hochtöner an den LS und dem Knall sonst ist unter umständen noch mehr defekt.
Geh mal auf elektrotanja und ziehe dir einen Schaltplan vom
Pio a 656.

Gruß Sven
CptPuff
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2011, 09:28
Danke für die erste Antwort.

Ab sofort werden weitere Experimente auch nur mit alten Schrottls gemacht.

Es war weder ein Plop noch ein Knartzen, es war ein richtiger Knall.

Was hat das mit dem Kopfhörerausgang auf sich?
-> konnte da auch feststellen, dass der Bass und Treble und Balance Regler noch funktionieren.

Ist es egal, welche Art von Kondensator ich nehme, vorausgesetzt, die Werte stimmen?

Gruß Phil
svenson777
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2011, 09:35
GuMo

Eigentlich ja nur auf die Pins unten Achten -/+ und die höhe das den deckel wieder drauf bekommst.
Kannst auch einen höheren wert nehmen, nur nicht die Voltzahl die muss gleich sein.
Aber wenns richtig geknallt hat stinkt es irgendwo?
Bei mir an einem Revox hat es auch geknallt, war ein Entstörfilter vom Netzteil "der Kallfrosch" wie man die dinger nennt.

Gruss Sven
CptPuff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2011, 09:40
Danke für deine Hilfe.

Werde mich jetzt dran machen und erstmal den Schalter reparieren.
Gucken, wo ich zum Samstag einen Kondensator her bekomme.

Werde gegen Nachmittag wieder berichten.

Bis dahin, schönen Samstag.
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2011, 10:08
Hallo!

Ich glaube nicht, dass die Sieb-Elkos die Ursache Deines Problems sind, aber:


svenson777 schrieb:

Kannst auch einen höheren wert nehmen, nur nicht die Voltzahl die muss gleich sein.


Stimmt so nicht: die Spannungsfestigkeit (Voltzahl) der neuen Kondensatoren darf auch größer sein, aber nicht kleiner.
Die Kapazität sollte dagegen gleich sein, wobei Elkos üblicherweise Toleranzen +/- 20% haben.


Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 22. Okt 2011, 10:09 bearbeitet]
CptPuff
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2011, 10:17
Was könnte deiner Meinung nach das Problem sein?

Ich werde es denke mal mit dem 4,7uF 63v probieren, kost ja nicht viel.
Grundi69
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2011, 19:51
Also, ich kenne den Verstärker jetzt nicht näher, aber wenn das Relais nicht klickt, könnte das einige Ursachen haben: es ist ja eine LS-Schutzschaltung. Möglicherweise gibt die den Weg nicht frei, weil auf den Endstufen Gleichspannung drauf ist (das könnte z.B. den Knall erklären). Auf welchen Knopf hast Du denn da 2 Min. gedrückt, als es knallte?
Es könnte natürlich auch etwas in der Ansteuerrung des Relais defekt sein (auch der angesprochene 4,7uF Elko).
Oder das Relais selbst ist defekt.

Wenn das Gerät eine auftrennbare Vor-/Endstufe hat, könnte man natürlich erstmal diese trennen und versuchen, das Problem auf die Vorstufe oder Endstufen einzugrenzen.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 23. Okt 2011, 10:27 bearbeitet]
CptPuff
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2011, 10:41
Ja. also Ton kommt aus dem KH Anschluss, aber nur zwischen 12 und 14 Reglerstellung und dann auch nur sehr leise.

Neuer Schalter erstärker bleibt immer noch nicht an.
Lampe leuchtet nur kurz auf und geht dann sofort wieder aus.
Grundi69
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2011, 11:53
Wird denn etwas heiß, qualmt was?
Könnte natürlich ein kapitaler Schaden im Netzteil sein oder ein Kurzschluss in einer Endstufe..oder oder oder
Ferndiagnosen sind da kaum möglich, das muss sich ein Experte direkt am Gerät anschauen.
Joschi55
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2011, 12:32

Groomy schrieb:
Wird denn etwas heiß, qualmt was?
Könnte natürlich ein kapitaler Schaden im Netzteil sein oder ein Kurzschluss in einer Endstufe..oder oder oder
Ferndiagnosen sind da kaum möglich, das muss sich ein Experte direkt am Gerät anschauen.


Das ist die richtige Aussage!
Ohne Fach/Sachkenntnisse wird die Rep. nicht möglich sein. In die Einschaltverzögerung greift noch die Overload- u. DC-Protection ein was die Ursache in der Endstufe vermuten lässt. Ohne Plan etc. sowieso keine Fehlerortung möglich.
CptPuff
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Okt 2011, 18:24
Spielt es eine Rolle, dass die Sicherung noch heile ist?


Kennt jemand einen Jemanden, der sowas repariert im Raum Halberstadt, Wernigerode, Quedlinburg?

Gruß
dettel
Stammgast
#14 erstellt: 25. Okt 2011, 20:26
Kalte Lötstelle(n) sind auch ne Möglichkeit.

Hatte ich schon mehrfach.
zB. bei einem Yamaha. Hier zog auch das LS-Relais nicht, weil kein Strom ankam.
Bei einem Pioneer SA-7800 waren die Lötstellen der Siebelkos kalt. Gab dann über die LS ab und an mal ne kräftige Entladung. Nachgelötet und gut war's.

Entweder pauschal nachlöten oder mit ner Lupe und guter seitlicher Beleuchtung die Lötstellen absuchen.
bukongahelas
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2011, 07:23
Pioneer A-858: Das LS-Schutzrelais zog nicht an,
die Endstufen selbst waren aber Offset "frei" und brachten
auch Signal (Messung ohne Boxen mit Oszi).
Ruheströme auch OK.
Ursache waren die "Detektor"transistoren an den Endstufenausgängen, die die Protection ansteuern.
Ausgelötet meßtechnisch (Multimeter Diodentest) OK ,
aber doch defekt ("angeschossen"), vermutlich durch
vorausgegangenen bereits reparierten Endstufendefekt.
Nach Tausch der besagten T zog das LS-Relais wieder an.

bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A 656 Einschaltverzögerung defekt?
-beavis87- am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Kontaktproblem beim Pioneer A-656
mtthsmyr am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  15 Beiträge
Pioneer A-656 geht kaputt
delisun am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  9 Beiträge
Pioneer A-656 Endstufen abgefackelt
HardSpacer am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  16 Beiträge
Pioneer A-656 kein Ton
danielvdhe am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  5 Beiträge
Pioneer A-656 Netzteil surrt/summt
lilara am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  9 Beiträge
Pioneer A-656 brennt immer T2.5A durch
lilara am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
Pioneer A-656 MkII Generalüberholung sinvoll ?
Civver am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Kontaktreinigung Pioneer A-656 MK II
student2 am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  14 Beiträge
Pioneer A-656 Input-Seletor abgefallen
brc.hbs am 19.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen