Pioneer A-656 kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
danielvdhe
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2022, 00:42
Hallo allen,

Erstmal schön dass es dieses Forum gibt, ich bin innerhalb von zwei Tagen schon ein wenig schlauer geworden zum Thema Verstärker, bin aber trotzdem noch eine Laie
Dann direkt eine Entschuldigung für meine Tippfehler, wohne erst seid zwei Jahren in Deutschland und kann auch da noch ein bisschen dazu lernen (komme aus den Niederlanden)

Jetzt zur Sache: ich habe mir einen Pioneer A-656 gefunden für wenig auf Ebay, war aber ungetestet und funktioniert leider auch (noch?) nicht.
Das Gerät schaltet ein und die “Power-led” leuchtet. Damit ist aber auch alles gesagt: es komt keinen Ton, egal welcher input, oder Speakers A oder B.
Leider habe ich im Moment keinen Kopfhörer und kann ich dieser Anschluss jetzt nicht überprüfen.

Ich habe schon gelesen dass man irgendwann den Schutzrelais klicken hören sollte, machen sie aber nicht (also nicht hörbar).
Ich habe schon gelesen das dies möglicherweise durch einen defekten Elko (C611) ausgelöst sein kann, könnte aber noch andere Fehlerquellen geben.

Ich kenne mich einigermaßen aus mit Technik und Elektronik, kann löten und habe einen Multimeter.
Ich kenne mich aber mit Verstärker noch nicht so richtig aus und hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.
Wo/wie würdet ihr vorgehen?
Vielen dank schon mal für eure Antworten

Achso; mir ist aufgefallen das die Lautstärkeregler keinen Anschlag scheint zu haben, das heißt, man kann den Knopf theoretisch endlos rumdrehen. Ich bin mir nicht sicher aber vermute dass dies nicht richtig ist, stimmt das?
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2022, 00:51
Hallo Daniel,

am besten, Du öffnest das Gerät und entfernst auch den Boden.
Dann machst Du ein paar Photos und lädst sie hoch.

Wenn der Knopf vom Volumenregler frei drehbar ist, fehlt vermutlich die Verbindung zum Potentiometer.
Zwischen dem Knopf und dem Potentiometer befindet sich eine Messingstange, die mit einem Gelenk aus Plastik (Kardan-Kupplung) angeschlossen wird.

Wenn Du Glück hast, hat jemand die Stange nicht ordentlich verbunden. Wenn Du Pech hast, fehlt das Potentiometer.

Mehr Infos nachdem Du die Photos mit der IMG-Funktion hochgeladen hast.

Bis auf weiteres bitte das Gerät nicht an das Stromnetz anschließen.

Carl

Edit
In manchen Fällen ist der Knopf auch nicht korrekt verschraubt. Es gibt zwei Madenschrauben. Es sind 1,5mm Inbussschrauben für die man solch einen Inbusschlüssel benötigt.
www.obi.de/schluesse...ort-1-5-mm/p/3471059


[Beitrag von CarlM. am 20. Dez 2022, 02:12 bearbeitet]
schwimmär
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2022, 16:39
Der Kondansator des Zeitgliedes ist ein heisser Kandidat bei der Baureihe.

er ist auch Teil der Schutzschaltung.Kost kaum und schnell getauscht.
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2022, 03:34
Es gab mal einen Thread hier zum Pioneer A-757, welcher eine sehr ähnliche Schutzschaltung und Relais-Steuerung haben dürfte:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-9202.html

Sind die Symptome ähnlich?

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 23. Dez 2022, 03:35 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 23. Dez 2022, 13:12
Ich denke, der TE sollte zuerst einmal antworten. Seit 3-4 Tagen ist ja Stille.
Wenn sich der Volumenregler beliebig - also ohne Anschlag recht/links - drehen lässt, ist ja zumindest hier etwas defekt, was man zuerst klären sollte (s.o.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A 656 Reparatur
CptPuff am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  15 Beiträge
Pioneer A 656 Einschaltverzögerung defekt?
-beavis87- am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Pioneer A-656 geht kaputt
delisun am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  9 Beiträge
Kontaktproblem beim Pioneer A-656
mtthsmyr am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  15 Beiträge
Pioneer A-656 Endstufen abgefackelt
HardSpacer am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  16 Beiträge
Pioneer CT-656 Ersatzteilsuche
Australis am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
Pioneer a-656 kanal fällt aus
Friedel91 am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  7 Beiträge
Pioneer A-616 - kein Ton
Boss1966 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  6 Beiträge
Pioneer A-656 Netzteil surrt/summt
lilara am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  9 Beiträge
Pioneer A-656 brennt immer T2.5A durch
lilara am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen