Pioneer a-656 kanal fällt aus

+A -A
Autor
Beitrag
Friedel91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2022, 14:12
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:

Habe einen Pioneer a-656 Mark II von meinem Vater übernommen, da er sich was neues besorgt hat, weil wie er sagt manchmal ein Kanal beim hören ausfällt.

Hab den Verstärker zu mir transportiert, angeschlossen, kein Problem festgestellt, jetzt ca 3 Monate in Betrieb gehabt.
Nach und nach taucht jetzt das Problem wieder auf/wird stärker:
Aktuell ist es so, dass ich wenn ich über Phono höre der linke Lautsprecher auf ca 5% der Lautstärke (im Vergleich zur rechten Box) abfällt wenn ich unter -32dB am Lautstärkeregler gehe, inzwischen ist es permanent.
ab und an auch über line,
da hilft es dann ein wenig zwischen den Audio Inputs umzuschalten/den direct Knopf ein paar mal zu drücken/den Lautstärke Schalter ein bisschen zu bewegen/gegen ihn zu klopfen. (Das hat zwischenzeitlich auch bei phono geholfen)

Hat vielleicht jemand Erfahrungen/Ideen woran das liegen könnte bzw. wo ich den Fehler suchen könnte?

Vielen Dank im Voraus,

Beste Grüße,

Jonas
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2022, 15:59
Moin,

Wie so oft ist das gerne dem Lautsprecherrelais und/oder den Schaltern und Potis geschuldet, die abgebrannt oder oxidiert sind.
Wenn der Fehler bei einer "ruckartigen" Lautstärkeerhöhung erstmal wieder weg sein sollte, dann wird es wohl am Relais liegen.
Ansonsten an liegt es an anderen Schaltern und/oder Potis.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2022, 16:01
Mache einmal, um den Fehler besser verorten zu können, Folgendes:

a. Schließe Kopfhörer an. Ist der Fehler dann auch im KH hörbar?
b. Mache das Gerät aus und schließe die Lautsprecher an "B" ordnungsgemäß (= keine überstehenden Kupferadern) an. Stelle den "Speaker select" auf "B". Ist der Fehler danach behoben?
c. Schalte die Klangregelung durch Betätigen der TONE DIRECT-Taste aus. Wenn der Fehler nun weg ist, kommen die Klangregel-Potis sowie der Balance-Regler als Ursache infrage.
d. Betätige den INPUT-SELECTOR (bei niedrigen Lautstärken), wenn der Fehler vorhanden ist. Ändern das irgend etwas?
Friedel91
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Mrz 2022, 21:04
Hallo vielen Dank für eure Beiträge.


CarlM. (Beitrag #3) schrieb:


a. Schließe Kopfhörer an. Ist der Fehler dann auch im KH hörbar?
b. Mache das Gerät aus und schließe die Lautsprecher an "B" ordnungsgemäß (= keine überstehenden Kupferadern) an. Stelle den "Speaker select" auf "B". Ist der Fehler danach behoben?
c. Schalte die Klangregelung durch Betätigen der TONE DIRECT-Taste aus. Wenn der Fehler nun weg ist, kommen die Klangregel-Potis sowie der Balance-Regler als Ursache infrage.
d. Betätige den INPUT-SELECTOR (bei niedrigen Lautstärken), wenn der Fehler vorhanden ist. Ändern das irgend etwas?



A) kann ich leider derzeit nicht testen, wird nachgeholt.

b, c und d machen leider keinen Unterschied...

Inzwischen tritt das Problem durchgehend an allen Anschlüssen auf, unter ca -32dB ist der linke Kanal sehr leise.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2022, 21:21
Das ist auch ohne den Test mit den Kopfhörern aussagekräftig.

Jedenfalls kann man die Relais und nahezu alle Schalter ausschließen. Denkbar wäre grundsätzlich noch ein defekter Volumenregler.

Ich tippe nun aber eher auf eine schlechte Lötstelle oder einen defekten Elko im Bereich der Endstufe.

Wie würde man strukturiert vorgehen?
- Gerät öffnen und Bodenplatte demontieren.
- sehr gewissenhafte Sichtprüfung ggf. mit Lupe und LED-Taschenlampe

Falls soweit ohne Erkenntnis:
- Geräte einschalten, möglichst Kopfhörer anschließen (um Lautsprecher zu schützen, diese abklemmen) und beim Auftreten des Problems systematisch die Bauteile mit einem Holz- oder Plastikstab abklopfen, ggf. auch vorsichtig drücken.

Falls weiterhin ohne Erkenntnis:
- systematische Messungen mit dem Multimeter
- besonders hilfreich ist der Einsatz eines Signalverfolgers, um zu verorten ab wo der Fehler auftritt.

Am besten, Du schreibst etwas über Deine Kenntnisse und Deine Werkzeuge (Lötstation, Multimeter, Oszilloskop, Signalverfolger ...???).
Das Hochladen von Photos mit der IMG-Funktion ist immer sehr hilfreich (Platinenober- und -unterseite)


[Beitrag von CarlM. am 26. Mrz 2022, 21:21 bearbeitet]
Friedel91
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Mrz 2022, 15:53
Hallo und vielen Dank für die Tipps,
Werde mich am Wochenende mal auf Fehlersuche nach dem Schema machen.


Kenntnisse/Ausstattung:
Habe früher viel an Gitarren etc. rumgeschraubt, ein bisschen was kann ich also schon in Sachen Elektronik, ist nur ein wenig eingerostet.
Als ich mir den Schaltplan vom Pioneer angeschaut have hat mein Gehirn allerdings Angesicht der puren Masse an Bauteilen dicht gemacht, wenn ich den Fehler allerdings ein bisschen lokalisieren kann (mit eurer Hilfe) wird es sicherlich einfacher.
Habe auf jeden Fall Lötaustattung und Multimeter, irgendwo dürfte sich auch noch ein Signalverfolger verstecken.
Oszilloskop könnte sich bei meinem Vater auftreiben lassen, aber das müsste ich erstmal in Erfahrung bringen.

Grüße,
Jonas
Friedel91
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Mai 2022, 12:45
Hi,

Sorry dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen.
Wollte euch kurz updaten wie es ausgegangen ist.

Habe wie empfohlen mal alles gut angeschaut und abgeklopft.
Hat erst mal nicht viel gebracht. Hab es mehrfach wiederholt, irgendwann ist mir dann aufgefallen dass wenn ich am Lautstärke Regler heftiger drehe und klopfe es ab und zu besser wird.

Habe dann den Lautstärkepoti so gut es ging freigelegt und gereinigt.

Jetzt läuft alles wie es soll, ich hoffe das bleibt auch so.

Beste Grüße,

Jonas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A 656 Reparatur
CptPuff am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  15 Beiträge
Pioneer A-656 Endstufen abgefackelt
HardSpacer am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  16 Beiträge
Pioneer A-656 Verzerrung auf linkem Kanal
NutellaBaguette am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  21 Beiträge
Kontaktproblem beim Pioneer A-656
mtthsmyr am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  15 Beiträge
Pioneer A 656 Einschaltverzögerung defekt?
-beavis87- am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Pioneer A-656 kein Ton
danielvdhe am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  5 Beiträge
Pioneer A-656 geht kaputt
delisun am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  9 Beiträge
Pioneer A-656 Netzteil surrt/summt
lilara am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  9 Beiträge
Pioneer A-656 MkII Generalüberholung sinvoll ?
Civver am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Pioneer A-550R kanal kaputt
Motocrosser am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.247

Hersteller in diesem Thread Widget schließen