Kontaktreinigung Pioneer A-656 MK II

+A -A
Autor
Beitrag
student2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2013, 21:41
Hallo Hi-Fi Gemeinde,

Ich besitze einen Pioneer A-656 MK II, seit ein paar Monaten habe ich das Problem mit den manchmal "kratzenden" Lautsprecher. An Musikboxen liegt es nicht, da ich diese am anderen Verstärker getestet habe. Ich habe festgestellt, dass wenn man den Input-Selector betätigt, dann kommt dieses Ergebnis.
Das Gehäuse habe ich schon mal aufgemacht, da sind die Bahnen, die vom Drehschalter auf ein weißes Gehäuse gehen, wo geschaltet wird. Den Kontaktspray 60 habe ich auch schon besorgt. Nun die Frage, sprühe ich einfach auf die weiße Box oder soll ich es komplett zerlegen?
Danke für Eure Tipps!

Gruß
Student2
*TheRock*
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2013, 00:42
Hallo Student2,
wenn du den Drehschalter komplett zerlegst ist die beste lösung um länger keine Probleme zu haben,allerdings würde ich Kontakt 61 nehmen da es säurefrei ist und nicht verharzt.

Gruss
TheRock
student2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 06:50
Hallo The Rock,

danke für den Tipp. Nun habe ich noch folgendes festgestellt. Jetzt kommt das Problem immer öfters. Allerdings ist davon hauptsächlich rechter Kanal betroffen. Wenn ich es laut mache (habe ich gerade nicht gemessen bei wieviel dB), dann verschwindet das zerren an diesem rechten Kanal. Irgendwie habe ich Vermutung, dass es an den Lautsprecher Relais liegt. Oder was meint Ihr?

gruss
student2
*TheRock*
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2013, 12:54
Hallo Sudent2,
Beim Pioneer macht der Input-Selector Poti öfters probleme,ich würde erst das Poti reinigen sollte das problem noch da sein dann kanst du die Lautsprecher Relais tauschen.

Grüsse
TheRock
student2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2013, 19:58
Hallo TheRock,

das mit dem Kontaktspray ist auch so ein Thema. Einige sagen Kontakt 60 die anderen 61.

Was denn nun?
hast Du den negative Erfahrungen mit Kontakt 60 gemacht? In dem Elektronikgeschäft meines Vertrauens wurde mir zur Reinugung der Potis der Kontakt 60 empfohlen. Ist es denn bei den Schalter anders?

gruss
student2
Homo_Farmer
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2013, 20:03
Kannst auch Kontakt 60 nehmen und dann mit 61 ausspülen
Oder du kennst jemanden der ein Ultraschallbad hat
Würde aber evtl auch erst mit einem "leichten" reiniger versuchen
Grundi69
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2013, 20:05
HallO!

Kontakt 60 ist gründlich, aber recht aggresiv. Es muss also gründlich ausgewaschen werden (z.B. mit Kontakt WL), sonst zerfrisst es langsam aber stetig die Kontakte.
Ein gutes Allround-Mittel ist auch t6 Oszillin.

Gruß
Groomy


[Beitrag von Grundi69 am 03. Apr 2013, 20:06 bearbeitet]
student2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Apr 2013, 20:08
Hi,

also einfach auf die Kontaktboxen (Gehäusen) sprühen? Das sind so 2 weisse Blöcke, wo der Bowddand reingeht?
Danach gleich mit dem Kontakt WL, habe ich es richtig verstanden?

gruss
student2
Grundi69
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2013, 20:10
Nein, nicht auf die Gehäuse sprühen...IN die Gehäuse, da liegen die Kontakte, die die Probleme machen.
Dann den Schalter mehrfach (20..30x) durchschalten und ggf. nochmal nachsprühen.


[Beitrag von Grundi69 am 03. Apr 2013, 20:12 bearbeitet]
student2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Apr 2013, 20:14
Hi Groomy,

ja, hast ja recht, meine ich auch in das Gehäuse

gruss
student2
Grundi69
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2013, 20:19
Wobei sich das einfacher anhört als es ist: die haben ja kaum Öffnungen und drinnen befindet sich ein großer, beweglicher Kunststoffschlitten mit den einzelnen Kontaktreitern auf der Unterseite, der die Kontaktpins großteils überdeckt. Das sieht dann ungefähr so aus:
Schalter

Also, damit da das Mittel überhaupt bis an die entscheidenden Stellen vordringt, heißt es: fluuuuuuten
...oder auseinandernehmen


[Beitrag von Grundi69 am 03. Apr 2013, 20:28 bearbeitet]
Homo_Farmer
Stammgast
#12 erstellt: 03. Apr 2013, 20:22
Kost ja nix das zeuch
student2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2013, 20:35
Jetzt mal errnsthaft: fluuuuten???
*TheRock*
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2013, 23:22
Hallo Student2,
wie schon Groomy gesagt hat lieber zerlegen dann kommt man schön hin um die Kontakte sauber zu machen.Durch das schöne Bild von Groomy sieht man das von aussen egal wieviel du sprühst so richtig sauber werden die Kontakte nie.Zum Thema Kontaktspray wie gesagt ich benutze lieber Kontakt 61 weil ich damit die besten erfahrungen gemacht habe,das selbe gilt auch für Oszillin OT6 sie sind nicht aggressiv und verharzen nicht.

Grüsse
TheRock
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-656 MK II reparieren oder Neugerät?
zebrawood_family am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  3 Beiträge
Pioneer A 656 Reparatur
CptPuff am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  15 Beiträge
Pioneer A 656 Einschaltverzögerung defekt?
-beavis87- am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Kontaktproblem beim Pioneer A-656
mtthsmyr am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  15 Beiträge
Pioneer A-656 geht kaputt
delisun am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  9 Beiträge
Pioneer A-656 Endstufen abgefackelt
HardSpacer am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2018  –  16 Beiträge
Pioneer A-656 kein Ton
danielvdhe am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  5 Beiträge
Einschaltverzögerung Pioneer A-717 MK II
skipperwilli am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
Pioneer A-616 MK II Relais
rotel-power am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
Pioneer a 616 MK II Stereoproblem
WegaP120 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen