PIONEER SA-508 REPARATUR

+A -A
Autor
Beitrag
Blackmarsh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2016, 01:22
Hallo,

ich besitze obigen Verstärker und man kann auf beiden Kanälen gut Musikhören habe jedoch 3 Probleme.

1.komischer Anschaltplopp
2.Display keine Reaktion
3.Brummen Phonoeingang

Ich habe dem Gerät schon neue Elkos spendiert und alle Schalter gereinigt.
C1 auf der Netzteilplatine habe ich von 330µf auf 470µf erhöht. da ich keinen 330 mehr hatte. Kann ich das so lassen?

1.komischer Anschaltplopp
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es hört sich sehr komisch an. Kann das an Gleichspannung oder zu großen Netzteilelkos liegen? Für mich hört es sich an wie ein starkes kurzzeitiges Brummen nicht wie ein Plopp.

2.Display keine Reaktion
Das Display zeigt alles an, außer den Peak. TA7318P und HA12010 habe ich getauscht.Leider kein erfolg.
Hat jemand ne Idee wie ich den Fehler finden kann?

3.Brummen Phonoeingang
AUX und Tuner haben nicht den geringsten Brumm. Sobald man auf Phono umschaltet brummt es sehr laut. Lässt sich durch den Vol.Regler erhöhen. Ist das normal weil kein Plattenspieler angeschlossen ist.


Service Manual gibt es hier:
http://www.hifiengin..._5800_service_en.pdf

Ich bedanke mich im vorraus für eure Hilfe.


[Beitrag von Blackmarsh am 13. Sep 2016, 01:22 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2016, 17:27

1.komischer Anschaltplopp


Aus den LS, oder aus dem Gerät?


2.Display keine Reaktion


Spannungen alle anliegen?
Evtl. Röhre defekt.


3.Brummen Phonoeingang


Phono-Kurzschlußstecker einstecken und nochmals hören. Wenn es dennoch brummt, liegt im Gerät ein Fehler vor. Mindestens für die Phonostufe. Da es hier aber mehrere "Baustellen" gibt. vermute ich einen Fehler im Netzteil. Hier sollten alle Spannungen anliegen (SM). Auch die Restwelligkeit (Wechselspannungsanteil) in den Gleichspannungen überprüfen.
Mitunter können Brückengleichrichter, Dioden, Transistoren, Elkos, fehlerhafte Widerstände (hochohmig, oxidation in der äusseren Verpressung) und auch kalte Lötstellen diese Fehler erzeugen.
Im Falle des Phonobrummens könnte es auch einfach nur irgendein Schalter sein, der oxidiert ist.
Blackmarsh
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2016, 02:33
Hallo Rabia,

1.Der Brumm oder Plopp kommt aus den LS und wird auch über den Tape Ausgang übertragen. Also an den Schaltern liegt es wie gesagt nicht da alle zerlegt und gereinigt wurden.

2.Die Röhre kann nur Defekt sein wenn Sie Luft zieht oder verbrannt ist. Da sie aber Eingänge und die 0,1 Watt etc. Anzeigt muss sie Inordnung sein. Nur eben nicht den Watt Peak.

3.Dann werde ich das komplette Netzteil zuerst Überprüfen.

Also fange ich mit den Gleichspannungen an.

Wie muss das Multi anschließen?
Kann ich egal welche Spannung im Gerät immer den Messpunkt mit der Masse verbinden neben dem Phono Eingang und auf DC stellen?

Den Wechselspannungsanteil kann ich doch durch drücken von DC auf AC anzeigen lassen oder?

Vielen Dank für die Hilfe soweit.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2016, 17:59

Der Brumm oder Plopp kommt aus den LS und wird auch über den Tape Ausgang übertragen


Könnte ein Fehler in der Kleinspannung für die (mitunter) Vor-/Klangregelstufen sein.


Die Röhre kann nur Defekt sein wenn Sie Luft zieht oder verbrannt ist. Da sie aber Eingänge und die 0,1 Watt etc. Anzeigt muss sie Inordnung sein. Nur eben nicht den Watt Peak.


Das ist richtig, nur wusste ich es nicht, da du es nicht schrubbtest.


Wie muss das Multi anschließen?


Wenn du Spannungen messen willst, dann bitte die roten Messspitze in VAC/DC, OHM, und die Schwarze auf COM.


Kann ich egal welche Spannung im Gerät immer den Messpunkt mit der Masse verbinden neben dem Phono Eingang und auf DC stellen?


Nein, du musst natürlich wissen was du machst!
Wenn du primär misst, dann liegen dort tötliche 230VAC an.
Sekundär musst du auch mit AC messen. Erst nach der Gleichrichtung wird DC gemessen, wo du dann auch das Gehäuse als Massepunkt wählen kannst.
Die jeweilige Höhe der anliegenden Spannung bitte aus dem SM entnehmen.


Den Wechselspannungsanteil kann ich doch durch drücken von DC auf AC anzeigen lassen oder?


Jupp.

Tipps:
In jeglichen Fällen immer erst den höchsten Messbereich einstellen und dann erst herunterschalten.
NIEMALS die Messspitzen in den Ampere-Bereich stecken und dann eine Spannungsprüfung unterziehen (immer vorher vergewissern), da es dann ein reiner Kurzschluß ist und dadurch das zu messende Gerät, und das Messgerät Schaden nimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX459 Receiver komischer defekt
Maitland am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  9 Beiträge
Pioneer SA-7800 Überholung,Reparatur und Teilesuche
Blackmarsh am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  8 Beiträge
Yamaha AX V401 - komischer Defekt
Jan1107 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  20 Beiträge
Pioneer SA-9800 "Display Vollausschlag" Reparatur
Blackmarsh am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  2 Beiträge
Pioneer schalter sich direkt wieder ab - HDMI Lampe blinkt
Bongsu am 14.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  4 Beiträge
Gleichspannung an Endstufe
sschall am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  13 Beiträge
Yamaha CRX 330 Display dunkel
Eddy2109 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha C 1 hat keine Klangreglung mehr.
Dualino am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  5 Beiträge
Yamaha CRX-330 Display dunkel und keine Funktion
RJShark am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  22 Beiträge
Hilfe Pioneer SA-708 Endstufen Reparatur
-blackmarsh- am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen