Yamaha CRX-330 Display dunkel und keine Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
RJShark
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2020, 19:14
Hallo zusammen,
zunächst ein erfolgreiches spannendes neues Jahr voller neuer Erfahrungen ;-)
ich habe hier einen CD-Receiver von Yamaha auf dem Tisch. Er zeigt ein merkwürdiges Verhalten:
Wenn man ihn einsteckt, klackt ein Relais. Man denkt danach aber das Gerät wäre defekt, da keinerlei Anzeige oder dergleichen im Display zu sehen ist....
Die einzige weitere Reaktion ist das Ausfahren und Einfahren der CS-Lade. Das CD-Laufwerk läuft aber auch nicht an. Auf die Fernbedienung reagiert das Gerät aber....wenn man den Standby-Knopf betätigt, scheint es, als wolle das CD-Laufwerk loslaufen, könnte aber nicht....Das ist aber auch wirklich die einzige Reaktion des Gerätes....
Ich las nun von einer Firma in der Landeshauptstadt von NRW, sie habe dieses Symptom (Keine Displayanzeige Abhilfe : Defekte Elkos erneuert) behoben. Hat das hier schonmal jemand gesehen/gelesen oder eine Idee, welcher Elko es sein könnte, der gewechselt werden muss?
Ich freue mich über jeden Hinweis ;-)
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2020, 20:08
Meistens hilft es nicht viel, sich auf Problemlösungen unbekannter Quellen zu verlassen.
Ich würde Dir also empfehlen, zunächst die Spannungen am Netzteil zu messen. Auch wenn das Relais anspringt, kann irgendeine Spannung daneben liegen oder nicht generiert werden. Vielleicht fällt das Relais auch sofort wieder (unhörbar) ab.
Nach der obligatorischen Sichtprüfung und Überprüfung der Sicherungen (Achtung: es gibt auch unscheinbare verlötete SMD-Sicherungen) sollten die Spannungen an den Steckern gegen GND gemessen werden - vor allem die im oberen linken Bereich..

Das Service Manual findet sich hier:

https://elektrotanya...pdf/download.html#dl

Die Abb. ist von Seite 53 und das zugehörige Schaltbild mit den Spannungswerten findet man auf Seite 60.

CRX330_NT

Es versteht sich von selbst, dass diese Messungen nur durchgeführt werden sollen, wenn man sich der Gefahren eines Netzteils bewusst ist.

p.s.
Noch eine Frage: Das Display ist absolut dunkel oder nur ohne Schrift?


[Beitrag von CarlM. am 03. Jan 2020, 20:14 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2020, 20:37
Noch ein Hinweis, der aber auf Korrektheit noch zu prüfen wäre.

Nach S. 49 des SM sind für den Betrieb der Fluoreszenz-Anzeige und der CPU nur die Spannungen S_6V und -VL notwendig.
Dies ist eigentlich - in ähnlicher Weise - üblich, damit die Selbstdiagnose funktionieren kann und detektierte Fehler angezeigt werden können.


[Beitrag von CarlM. am 03. Jan 2020, 20:38 bearbeitet]
RJShark
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2020, 01:30
Hallo Carl,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Tatsächlich ist das Display vollkommen "tot". Es zeigt keinerlei Anzeichen einer Aktion.
Ich werde mich mal ans messen machen. Danke für die Tipps.
Viele Grüße,
Marme
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2020, 20:28
hallo RJShark!
Ich hoffe es ist nun nicht zu spät für dein Gerät..
Exakt das gleich Problem mit Display und Verhalten bei einem CRX-330 hatte ich gestern auch.
Der Fehler lag in der Ansteuerung der Heizung der VFD. Ein Elko wiedermal: C820 mit 22uF/35V (im SM auf Seite 61) Hier das offizielle Video dazu bei YT: https://www.youtube.com/watch?v=JSMUHBzhhKw
RJShark
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2020, 23:21
Hallo Marme,
vielen Dank für den Tipp....das werde ich ausprobieren. Mein 330 steht noch in der Ecke
RJShark
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2020, 11:15


Hallo Marme,
vielen Dank für die Infos. Und das Video....
Es läuft!
Ich habe eben den Kondensator geliefert bekommen. Habe ihn (homeoffice sei Dank) auch sofort eingebaut. Und siehe da: Das Display läuft wieder!
Das wird sicher viele Leute freuen, wenn man hört oft, das sich Displays in die Dunkelheit abmelden.
Nochmals vielen Dank und alles Gute!
jam_yamaha_330
Neuling
#8 erstellt: 08. Jun 2020, 17:37
Hallo,

Zunächst einmal entschuldige ich mich für mein begrenztes Deutsch. (Benutze Google Übersetzer)

Ich habe einen Yamaha CrX-330 mit dem gleichen Symptom: Das Display funktioniert nicht.

Ich versuche, den C820-Kondensator zu überprüfen ... aber ich kann ihn nicht in der PCA des Displays finden! Ist es der Kondensator unter dem VFD?

Danke für Ihre Hilfe.

JA

(Sorry for my bad-german, i'm using goolge-translate)
(I'm trying to find the C820 in the display PCA, which I can not find it by cheking the board with a magnifying lens. Do youknow if this capacitor is the one underneath the VFD?)
jam_yamaha_330
Neuling
#9 erstellt: 08. Jun 2020, 18:42
Hallo,

Ich habe den C820-Kondensator gefunden, indem ich das Handbuch gelesen habe (Seite 54).

Da ich es nicht zerlegen kann, werde ich die gleiche Reparatur wie im Video versuchen und einen alternativen Kondensator auf der anderen Seite der Platine löten.

JA
Jumper4089
Neuling
#10 erstellt: 12. Jun 2020, 15:31
Hallo,
Ich habe ein CRX-332 mit das selbe problem. Auf dem circuitboard gibt es zwei Elkos mit das 22uF wert. Ich habe beide ausgetauscht und es hat nicht geholfen. Der circuitboard sieht anders aus und ich brauche ein Tip. Das Display leuchtet aber sehr dunkel. Alles andere funktioniert gut. Ich kann alles mit fernbedienung steuern. Ich brauche hilfe!
jam_yamaha_330
Neuling
#11 erstellt: 12. Jun 2020, 16:03
Hallo.
Mein crx-330 hat dieses Problem, und nach den Empfehlungen des Videos + der Kommentare in diesem Forum konnte ich es reparieren.

Der C820-Kondensator direkt unter dem Frequenzumrichter ist defekt. Ich habe parallel einen anderen Elektrolytkondensator mit demselben Wert gelötet, und mein Display funktioniert wieder.

Ich empfehle, den Originalkondensator (schwer zugänglich) zu entfernen, falls er kurzgeschlossen ist.

Saludos,

JA
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2020, 16:05
Wenn alles okay und nur das Display zu dunkel ist, dann sollte man Folgendes prüfen:

1. Ist zufälligerweise die Funktion Dimmer genutzt worden? (soiehe BDA und Grafik).

2 Wenn Dimmer OFF eingestellt ist, kann die Anzeige selbst defekt sein oder die Spannungsversorgung hat einen Fehler. Dazu müsste man die betreffenden Spannungen messen. Ein Austausch des Anzeigemoduls lohnt sicherlich nicht. Für die Messungen der Spannungen kann man sich am oben verlinkten Service Manual orientieren. Das bedeutet: Vermutlich ist der Aufbau ähnlich aber nicht vollständig identisch. Man muss also in der Lage sein, sich ein wenig zu orientieren.

Yam_CRX332_Dimmer
Jumper4089
Neuling
#13 erstellt: 29. Jun 2020, 17:00
danke für Antwort.
Ich habe alles versucht.
Mann kann ein paar buchstaben sehen aber nicht wenn es ist montiert.
Ich glaube es liegt an das Display.
Vielen Dank für die Hilfe
20200614_104602
MemphisFFM
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Jul 2020, 20:51
Hi Leute,
kann mir eventuell jemand sagen oder ein Bild zeigen wo genau ich den ersatz Elko einlöten muss? finde irgendwie nicht die richtigen Punkte auf der Rückseite der Platine und in dem Youtube Video ist es beim Standbild irgendwie zu undeutlich. :-(
RJShark
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jul 2020, 07:25
Hallo,
vielleicht helfen diese Bilder....
70

71

So hat es funktioniert....
CarlM.
Inventar
#16 erstellt: 17. Jul 2020, 17:05
Bei Fehlern, die häufiger auftreten, gibt es immer auch Personen, die nur mitlesen und anhand der bereits geposteten Infos eine Reparatur angehen.
Dazu fehlen aber wichtige Hinweise. Auch entspricht nicht alles den Ansprüchen, die in diesem Forum erfüllt werden sollten.
Deshalb fasse ich noch einmal zusammen und ergänze, wo es mir notwendig erscheint. Falls auch ich noch etwas vergessen habe, kann dies gerne korrigiert/ergänzt werden.

1. Der defekte Elko ist zu entfernen. Zumindest muss einer seiner beiden Anschlüsse von der Platine gelöst und ein isolierendes Material zwischen Platine und Elko geschoben werden.
Begründung:
An den beiden Anschlüssen liegt weiterhin eine Spannung von 22V DC an. Auf der Platine sind weder der Widerstand noch die verbleibende Kapazität zuverlässig messbar. Erst recht ist nicht vorhersagbar, welches Verhalten der Elko zukünftig - immer noch an 22 V angeschlossen - zeigen wird.

2. Wenn man an der Rückseite der Platine - wie im Photo gezeigt - einen Ersatz-Elko anlötet, ist Folgendes zu bedenken:
a. Es handelt sich um einen Elko 22 µF 35V. Zu empfehlen ist ein Elko mit 5 mm Durchmesser, sowie 105°-Spezifikation.
Z.B. kostet ein solcher Elko von Panasonic nur ca. 15 Cent. Der geringe Durchmesser (es gibt auch 6 und 6,3 mm) ist ggf. von Vorteil beim Einbau der Platine.
b. die Anschlussdrähte sind zwingend zu isolieren. Dazu kann man entweder Schrumpfschlauch oder Kunststoff von Drähten nehmen, die man abisoliert hat. Man sollte sich auch vor dem Verlöten einen sicheren Platz aussuchen, an dem der neue Elko nach dem Zusammenbau keine Probleme bereitet. Die Anschlussdrähte kann man ggf. schon einmal mit zwei kleinen Zangen zurechtbiegen.
c. Beim Anlöten der Drähte gehört der positive Kontakt an die beiden Lötkontakte der Transistoren - also im Photo am rechten Rand des Bilds bzw. der Platine.
Der Minuspol des Elkos gehört dementsprechend nach links. und zwar an eine Stelle die direkt mit den beiden Widerständen R819 und R821 verbunden ist.
Es wäre auch besser, ein wenig der Leiterbahn freizulegen als direkt am Widerstand zu löten. Wenn es schlecht läuft, zieht (ruckelt) man irgendwann mit dem neuen Elko den Widerstand von der Platine.
d. Der Elko sollte auf eine geeignete Weise mechanisch fixiert werden.


[Beitrag von CarlM. am 17. Jul 2020, 17:07 bearbeitet]
MemphisFFM
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 17. Jul 2020, 17:33

RJShark (Beitrag #15) schrieb:
Hallo,
vielleicht helfen diese Bilder....

So hat es funktioniert....


Vielen Dank, das hilft mir weiter.

@CarlM.
hab mir schon einen sicheren Platz ausgesucht und werde auhc deine Ratschläge mit einfließen lassen, danke.

Allen ein schönes Wochenende.
RJShark
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Jul 2020, 19:08
Vielen Dank für die ergänzenden Hin- und Warnhinweise!

ACHTUNG:

CarlM. hat unbedingt Recht!
Ich habe den Kondensator hier provisorisch angelötet. Auf den Bildern wollte ich die Position zeigen. Da ich das CD Laufwerk noch immer nicht zum Laufen bringen konnte, steht mein Reparaturprojekt nun einstweilen unvollendet im Schrank.
Also: Wer die Reparatur so vornehmen möchte, unbedingt die Hinweise von CarlM befolgen und in keinem Fall die Anschlussdrähte länger als unbedingt nötig und keinesfalls unisoliert lassen! Da besteht sonst latente Kurzschlussgefahr mit unübersehbaren Folgen. Sonst lieber keine Hand anlegen!
Pappbecher
Neuling
#19 erstellt: 01. Nov 2020, 17:17
Hey Leute,

möchte mich auf diesem Wege kurz bei den Know-How-Trägern bedanken . Dank der genauen Anleitung spricht die kleine Yama wieder mit mir.
CarlM.
Inventar
#20 erstellt: 01. Nov 2020, 17:41
Schön, wenn es nützlich für Dich war.

nemosin_
Neuling
#21 erstellt: 15. Mai 2021, 01:20
Hi everyone,

I'm very sorry for writing in English but I don't speak a word of German (although I've always wanted to learn it). I'm having the same issue with my Yamaha CRX-330, everything works but my display is always dark. I understand that the procedure you guys have been talking about is to replace capacitor c820 with a new one. I'm a complete novice with electronic circuits so I'm struggling to understand what's causing the issue. Before substituting c821 however I checked its capacity with a multimeter and measured 22 microfarads, so it doesn't seem to be broken. The capacitors near it however measure double their nominal capacitance and that whole side of the board heats up a lot after a few minutes after plugging the receiver and turning it on. Do you still have any tips on what I should try to do to fix this?

May be worth mentioning that I've managed to briefly light up the display by physically placing the terminals of the new capacitor in parallel to c820's pins. After this test I soldered the new capacitor in the same place as shown in your pictures and video, but this didn't fix the issue. I've since desoldered this new capacitor and now I don't know what to do. I'm kind of afraid that I've burnt something with this stupid experiment of mine, what do you guys think? The rest of the receiver is still working normally, so whatever additional damage I might have caused must be limited to the display board. Any ideas on where I could find a replacement for just this board?

Thanks in advance for any help or advice and sorry again for not writing in German, English isn't even my mother tongue.


[Beitrag von nemosin_ am 15. Mai 2021, 01:39 bearbeitet]
rgbprogressive
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 29. Jan 2024, 03:43
Jahre später bin ich über diesen thread gestolpert und konnte damit einen CRX reparieren, DANKE!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CRX 330 Display dunkel
Eddy2109 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha CRX-330 CD Schublade öffnet nicht
alterelektroniker am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
YAMAHA CRX-E320 Display-Fehler
tim113 am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  9 Beiträge
Yamaha CRX-330 CD funktioniert nicht
katarakt am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  5 Beiträge
Sony CDP 591 Display dunkel
elchupacabre am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  17 Beiträge
Yamaha CRX-330 startet CD nicht immer, nur nach Quellenwechsel
Lama_sound am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  2 Beiträge
Yamaha TSX 130 Display bleibt dunkel
Ko2Fra am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  11 Beiträge
TEAC CR-H500 Display dunkel
hunter63 am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  3 Beiträge
Yamaha CRX-040 erkennt keine Quelle mehr
O405G am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  8 Beiträge
Yamaha TSX?100 ohne Funktion
Westkueste am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen