Yamaha CRX-040 erkennt keine Quelle mehr

+A -A
Autor
Beitrag
O405G
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2017, 10:18
Guten Morgen liebes Forum!

Ich bin Besitzer einer Yamaha CRX-040 und habe nun folgendes Problem, die Anlage erkennt weder USB-Dateien über den USB-Eingang, CDS, das Smartphone per AUX-Kabel, noch den alten iPod per Dockingstation. Boxen sind jedoch korrekt angeschlossen.
Das Gerät ist mit mir in eine neue Wohnung umgezogen und wurde auch beim Umzug sehr pfleglich behandelt, deshalb würde ich etwaige Transportschäden so gut wie ausschließen.

Hättet ihr eine Idee woran es liegen könnte? Ich selbst bin leider ein völliger Laie auf dem Gebiet und wollte erst einmal hier nachfragen ob vielleicht jemand ähnliche Probleme hatte und diese in den Griff bekommen hat, bevor ich die Anlage teuer reparieren lasse.


Freundliche Grüße ins Forum,
O405G
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2017, 17:57
Besteht die Möglichkeit einen Werks-Reset vorzunehmen?
Wenn ja, dann einmal ausführen.

Auch wenn das Gerät behutsam transportiert wurde, können trotzdem kalte Lötstellen auftreten.

War das Gerät bis zu dem Umzug immer am Stromnetz und bei Nichtbenutzung auf Stby., oder wurde es auch zwischendurch "hart" vom Netz genommen?
O405G
Neuling
#3 erstellt: 24. Aug 2017, 18:50
Das weiß ich leider nicht, in der Bedienungsanleitung und dem Internet finde ich leider nichts bezüglich eines Resets.

Das Gerät war circa ein 1/4 Jahr vom Stromnetz.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2017, 19:00
Dadurch können die Elkos nun defekt sein und demnach im Netzteil einen Fehler verursachen.
O405G
Neuling
#5 erstellt: 24. Aug 2017, 19:11
Okay, danke für die Infos, würde sich dann eine Reperatur lohnen oder kann man das sogar selbst machen?
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2017, 23:56
Wie gesagt "können" sie defekt sein. Dazu erstmal eine Sichtprüfung des Innenbereiches vornehmen. Sind die Elkos schon optisch defekt (geplatzt/ausgelaufen), dann sollte man alle tauschen. Wenn man löten kann, auch double-layer und SMD, wäre dies einfach 1:1 vorzunehmen.
Wenn nichts zu sehen ist, dann wird man nicht um ein Messen herum kommen.

Liegen denn zumindest die 5VDC an der USB-Buchse an? Wenn nicht, wäre es ein Indiz dafür, dass hier ein Defekt vorliegt. Evtl. ist es auch nur die Sicherung dafür. Diese könnte aber durchaus als ein (SMD-) Sicherungswiderstand, oder auch als (SMD-) Lötsicherung vorhanden sein und muß auch gelötet werden.

Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt lohnt m.E. nicht.
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2017, 07:29
Hallo zusammen,

ein umfangreiches Service Manual (100 Seiten!) mit allen relevanten Informationen findet man hier: https://www.docdroid...0-service-manual.pdf (nicht vom Dateinamen irreführen lassen. Das SM gilt auch für das hier angesprochene Gerät

Ab Seite 35ff wird ein "Selbstdiagnoseprogramm" beschrieben, welches schnell Klarheit über den technischen Zustand des Gerätes bringen sollte. Ein "Factory Reset" ist auf Seite 48 beschrieben.

Gruß
PBienlein
iMucki
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2022, 13:56
Hatte auch dieses NoDisc Problem.

Folgte erst dieser gut bebilderten Anleitung: https://www.berlin-r...rkennt-kein-cd-mehr/
Und putzte die Linse. Half nix, schadete auch nix. Hab dann weiter gesucht und stellte fest, dass sich der Laser gar nicht zu justieren versuchte.
Ich hab dann auch die 4 Schrauben gelöst um das CD Laufwerk rausheben zu können.
Ich habe das Flachkabel am Mothherboard abgezogen und wieder angesteckt (kommt schon mal vor, dass Steckverbindungen das brauchen) und hab auch die Lasereinheit in ihrem Spiel hin und her geschoben.

Seitdem tut er wieder.

Weiter wär ich wohl nicht gegangen. Die Elkos sahen alle gut aus, da hätte ich vielleicht noch gelötet. Aber bei Chipproblemen löt ich nix mehr heutzutage.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha MCR-040 bzw. CRX-040 klickt, aber startet nicht. [gelöst]
Engelshome am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  41 Beiträge
Yamaha CRX 330 Display dunkel
Eddy2109 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
CD-Wechsler: Yamaha CRX-M5
aloa am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
YAMAHA CRX-E320 Display-Fehler
tim113 am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  9 Beiträge
Yamaha CRX-330 CD Schublade öffnet nicht
alterelektroniker am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
Yamaha CRX-550 - CD-Laufwerk öffnet nicht
bleigrau am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
Yamaha CD-S700 erkennt CD nicht mehr.
Meister_Franz_Eder am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  25 Beiträge
Yamaha CRX-330 startet CD nicht immer, nur nach Quellenwechsel
Lama_sound am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  2 Beiträge
Yamaha CRX-330 Display dunkel und keine Funktion
RJShark am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  22 Beiträge
Yamaha CRX 300 defekt wer kann helfen.
H.Mac am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen