Yamaha CRX-330 CD Schublade öffnet nicht

+A -A
Autor
Beitrag
alterelektroniker
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2020, 18:35
Hallo liebe Forengemeinschaft,
leider gleich noch ein Fall .
Unser Yamaha CRX-330 ist eigentlich ein nettes Gerät fürd Gästezimmer.
Nun öffnet sich die CD Schublade nicht mehr. Beim öffnen zeigte sich, daß wenn man die
Taste zum öffnen drückt wohl der Schlitten mit dem Laser läuft , doch
doch der CD Schlitten macht kein mucks. Ich denke der Motor dazu bekommt keine
Spannung oder er ist defekt...Frage könnte es auch von der Prozessor steuerung kommen?
Der CD -Teil liese sich gut auswechseln (glaube von Sony) aber wenn die Steuerung
vom Gerät nicht mehr mitspielt macht es wenig Sinn.
Wer kann helfen, Tipps geben??
Liebe Grüße , schönes Wochenende an Alle
Horst
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2020, 20:18
Hallo

Ist denn wirklich kein Geräusch zu vernehmen?
Wenn hier der Riemen ausgeleiert wäre, würde man vmtl doch irgendein Geräusch wahrnehmen können. Dazu könnte man den Ladenmotor kurz leise anlaufen hören.

Schaue mal in das SM.
Auf der Seite 58 sieht man, dass die Ladensteuerung über Endschaltern und einem IC gesteuert wird. Prüfe zunächst die Sicherung F201 (vmtl verlötet).
Falls i.O. würde ich die Endschalter prüfen und dann weiter mit den Spannungen.
alterelektroniker
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2020, 14:32
Hallo ""blinde Wut"" oder doch die Band..??

also nun habe ich mal erst die Sicherung geprüft,..ok...
dann den Motor extra betrieben...schublade bewegt sich...
es ist also folgendes zu sehen wenn ich die "open " taste drücke...


leider kann ich hier kein MP4 hochladen , versuche es mit PN

also nach dem drücken, färht co 7sec später der optische Schlitten kurz hin und her...mehr nicht

was kann man noch prüfen? oder der Prozessor?...dann bin ich etwas aufgeschmissen als
"sehr alter Analogmann"
liebe Grüße horst
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2020, 15:23
Die Band



also nun habe ich mal erst die Sicherung geprüft,..ok...


Im ausgebautem Zustand?


dann den Motor extra betrieben...schublade bewegt sich..


Mit einer externen Spannungsversorgung?
Ich hoffe du hast dazu dann auch den Motor elektrisch getrennt, denn dadurch kannst du elektronische Bauteile zerschießen.


leider kann ich hier kein MP4 hochladen , versuche es mit PN


Per PN geht es auch nicht. Du brauchst dazu eine Plattform, wie z.B: YT.


was kann man noch prüfen?


Erstmal die beiden Endschalter und dann auch die sämtlichen anliegenden Spannungen wie im SM angegeben.


dann bin ich etwas aufgeschmissen als
"sehr alter Analogmann"


Die Steuerung ist doch analog, auch der Prozessor. Mit Einsen und Nullen kann er nämlich auch nichts anfangen
alterelektroniker
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2020, 10:37
Hallo BAND...

zu erstmal...es grenzt schon fast an "Ehrabschneidung"" solche Dinge wie
"Im ausgebautem Zustand?" und Mit einer externen Spannungsversorgung?
Ich hoffe du hast dazu dann auch den Motor elektrisch getrennt, denn dadurch kannst du elektronische Bauteile zerschießen
."
bei mir als EL-Ing. anzumahnen... ....
nun zum Ernst zurück....nachdem ich den CD Spieler zerlegt , zusammen gebaut habe,
die Sicherung wieder eingelötet habe ......ER LÄUFT!!!!!!
entweder die kalte Lötsstelle an der Sicherung oder ein kl. Holzspahn der nach dem zerlegen sichtbar wurde....egal... Dir also Rabia_sorda ganz vielen Dank für deine Geduld und Hilfe...
wenn du mal im fernen Bayern bist spendiere ich dir gerne ein

liebe Grüße Horst
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2020, 12:06
Hallo Horst,


....es grenzt schon fast an "Ehrabschneidung"" solche Dinge wie ....


Das kann hier doch keiner ahnen


... entweder die kalte Lötsstelle an der Sicherung oder ein kl. Holzspahn der nach dem zerlegen sichtbar wurde....egal.


Der Spahn kann sein, wenn er irgendwas verklemmt haben sollte. Aber dazu müsste man eigentlich beim Laden-fahr-Versuch einen sich "quälenden" Ladenmotor vernommen haben.

Bei einer geschmolzenen Sicherung könnte es nun möglich sein, dass sich durch die Hitzeeinwirkungen der Lötvorgänge die beiden abgebrannten Enden des Schmelzdrahtes wieder verbunden haben.

Aber das ist ja alles nur eine Theorie und wie schriebst du das so schön: ....Egal!


... ganz vielen Dank für deine Geduld und Hilfe...


Keine Ursache.
Ich habe ja auch eigentlich gar nichts gemacht.

Dann hoffe ich erstmal, dass das Gerät wieder lange spielt!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CRX-330 CD funktioniert nicht
katarakt am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  5 Beiträge
CD Schublade öffnet sich nicht ohne CD
Menon* am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Yamaha CRX-550 - CD-Laufwerk öffnet nicht
bleigrau am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
Yamaha TSX-130 CD Schublade öffnet nicht
Heyer_Thordahl am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge
Yamaha CRX 330 Display dunkel
Eddy2109 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
CD-Schublade schließt sofort wieder bei CRX-E320
EL34/ECC83 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  7 Beiträge
Yamaha CRX-E300 CD-Schublade schließt nicht mehr
Sound86 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Yamaha CRX-330 startet CD nicht immer, nur nach Quellenwechsel
Lama_sound am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  2 Beiträge
Yamaha CRX-330 Display dunkel und keine Funktion
RJShark am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  22 Beiträge
CD-Wechsler: Yamaha CRX-M5
aloa am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.752

Hersteller in diesem Thread Widget schließen