Yamaha CRX-550 - CD-Laufwerk öffnet nicht

+A -A
Autor
Beitrag
bleigrau
Neuling
#1 erstellt: 26. Okt 2021, 12:58
Grüß Gott!

Kurz und knackig: das CD-Laufwerk fährt nicht mehr nach außen, der Laser, die Spindel auf der die CD liegt et cetera funktionieren allen optischen Eindrücken nach so gut wie sie es ohne Scheibe können - nur die Lade kommt partout nicht mehr aus dem Gehäuse. Ist auch nicht mit nachhelfen unter manueller Krafteinwirkung möglich wie es schein, kann auch keinen blockierten Motor oder ähnliches raushören der es zumindest versucht. Display sagt zwar "CD OPEN" beim Druck auf den Knopf zum auswerfen aber es passiert rein gar nichts.

Ich habe noch einige Bilder angehängt - evtl. hat ja einer eine Idee wie das relativ einfach zu beheben wäre (bin leider kein begnadeter Bastler )

Vielen Dank vorab!

https://abload.de/image.php?img=dsc_001291jat.jpg

https://abload.de/image.php?img=dsc_0013bnk3z.jpg

https://abload.de/image.php?img=dsc_0015yskl4.jpg

PS: ja, is bisserl staubig.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2021, 13:11
Grüezi,

Hört man denn wenigstens noch ein (leises) Motorengeräusch bei dem Betätigen der Open-/Close-Taste?
bleigrau
Neuling
#3 erstellt: 27. Okt 2021, 19:23
Vernehmen kann ich leider nichts was mit dem Ausfahren der Luke in Verbindung bringen könnte (Laser und Spindel eben, sonst nix). Vielleicht ist der Motor ja tot oder die Spannungszufuhr zu eben diesem.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2021, 10:16
Ich finde leider kein Service Manual, um mir dort einen evtl vorhandenen Ladenriemen oder auch mal die Motorsteuerung anzusehen.
Wenn absolut kein Motorengeräusch zu vernehmen ist, ist evtl die Elektronik des Ladenmotors defekt. Manchmal gibt es dazu Sicherungen in Form eines Transistors, nur mit zwei Beinchen.
Manchmal sind aber auch nur die Endschalter der Lade oxidiert/verbogen/verstellt und es gibt dann keine Rückmeldung zur Elektronik.
Die Schalter vermute ich vorne rechts.
Dennoch ist ein ganz anderer Defekt auch nicht auszuschließen.

Ein defekter Riemen könnte natürlich auch der Übeltäter sein, falls vorhanden.
Der obere Motor hinten rechts ist wohl nur für den Laserschlitten zuständig.

Wenn hier ein Riemen existieren sollte, dann vermute ich ihn unmittelbar im vorderen Laufwerksbereich. Der Motor wird dann
vmtl auch im vorderen Bereich unterhalb links sitzen. Es können dazu aber auch nur Zahnräder eingesetzt worden sein.

Fazit:
Das Laufwerk würde ich also entnehmen und mir genau anschauen. Eine (Teil-)Zerlegung des Laufwerkes wird dabei wohl nicht ausbleiben.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2021, 22:53
Da fehlt schon mal die Metallplatte über den CD- Motor. Manchmal ist die Platte auch aus Plastik Wo ist diese ? Wurde das Gerät irgendwo auflgelesen ? dann wäre die fehlende Abdeckung ein Hinweis, dass daran schon gebastelt wurde.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 28. Okt 2021, 22:54 bearbeitet]
Killing1968
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2022, 13:37
Hallo,

ich wollte den Threat gerne nochmal anschieben da ich das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät habe.
Vermutlich sind ja auch ähnliche Geräte betroffen und die Probleme oftmal diesselben.

Also, ich kann löten und habe ein gutes Multimeter...kann das Problem damit gelöst werden?
Leider gab es hier kein Feedback vom TO...

Kann mir jemand helfen? Es ist kein Geräusch zu hören...

VG Stephan
Mac_Totti
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2023, 00:11
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem CRX-N560D das gleiche Problem. Ist jemand inzwischen weitergekommen?

Ich finde es im Übrigen recht ärgerlich. Ich bin mit Yamaha-Produkten in den letzten Jahrzehnten immer sehr zufrieden gewese. Nun gibt das am wenigsten gebrauchte Gerät plötzlich den Geist auf. Wenn ich im Laufe der Jahre 15 CDs abgespielt habe, ist das viel. Na ja, dass sollte ich wohl eher an den Yamaha Service schreiben :-)

Gruß, Torsten.
Killing1968
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2023, 00:34
Moin, also... Ich hatte zwei Probleme. Das erste war das nicht ausfahrende CD Laufwerk. Letztlich habe ich alle Kontakte gereinigt am Stecker, das Flachbandkabel neu eingesteckt und einen Bimetallkontakt auf der Unterseite gereinigt. Ka wozu der gut ist aber dann ging es. Defekt war nux.
Dann aber ging das Gerät nicht mehr an. Hier habe ich alle möglichen, größeren Lötstellen abgesaugt und nachgelötet.
Auffällig war, dass am Eingang des Haupttrafos eine Leiterbahn sich beim Absaugen komplett abgelöst hat. Die habe ich mit einem Stück Litze überbrückt und dann liefs....

Ob's das tatsächlich war kann ich nicht genau sagen aber danach waren die Probleme weg.

Vg Stephan
Mac_Totti
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2023, 00:41
OK, ich danke dir für die rasche Rückmeldung. Ich habe grade von einem User gelesen, der das gleiche Problem bei einem ähnlichen Gerät hatte. Auch er hat demontiert - wieder montiert (inkl. Lötarbeiten) und danach funktionierte es.
Ich werde mich also bei Zeiten auch mal dran begeben. Wäre schade wenn ich es nicht hinbekomme. Der Rest der Funktionen ist nämlich klasse und auch die Boxen sind für dies Segment sehr gut.

Nach der Suche melde ich mich nochmal..
Danke erstmal.

Gruß, T.
Killing1968
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2023, 00:57
Ja, es war letztlich ein Wackler auf der Netzteil Platine und am LW...
radoer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2023, 10:53
Moin in die Runde.
Hab mit Interesse die Kommentare hier im Thread gelesen.
Die CRX-550 meines Junior hat ebenfalls das Problem.
Die CD, welche noch drin war wurde ohen Problem gespielt.
Hab sie raus gekriegt, indem in die Kiste aufgeschraubt hab.
Ich würde auch weiter schrauben - auseinander, prüfen, sauber machen und wieder zusammen schrauben (und hoffe das sichwas geändert hat).
Gibt's irgendwelche Tricks, oder was müsste man beachten, dass zB nicht aus versehen was abgerissen wird ? Rückfolge ? ggf. gibt's im Netz auch ne entsprechende Anleitung oder gar ein Video ... (leider selbst nix gefunden).

Danke schon mal
Killing1968
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2023, 11:27
Moin, also so viele Baugruppen hat das Gerät ja nicht. Man schraubt es auf, löst die Steckverbindungen, die Netzteil Platine und dann das Laufwerk.. Die Kontakte finden sich auf der Unterseite
radoer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2023, 12:25
...klar
Geht mir nur darum, nicht dass ich hier irgendwas abtrenne, wo ich hätte vorsichtig sein müssen.
Wenn ich zB den Deckel abnehme, hängt ja erstmal noch die USB-Buchse dran .... also hier vorsicht zur Seite kippen ..... und so weiter
Wenn's also eher unkritisch ist, um so besser
Stefanvde
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2023, 00:38
Auf den Bildern schwer zu erkennen was genau das für ein Laufwerk ist.

Beim Laufwerk in meinem Yamaha Player war es zumindest so das ich die Schublade von Hand nach vorn schieben,hinten dann 2 Nasen vorsichtig eindrücken und sie komplett herausziehen konnte.

Dann konnte man auf die Mechanik sehen, Motor,Riemen,ein paar Zahnräder und ein Riegel der von links nach rechts schiebt.

Der betätigt einen doppelten Mikroschalter.

In einer Stellung muss er Kontakt geben bei geschlossener Lade sonst wird der Motor der Mechanik gar nicht angesteuert.
Die andere Stellung gibt Kontakt wenn die Lade komplett ausgefahren 7st und stoppt den Motor.

Das ging bei mir nicht mehr,weshalb die Lade aus und gleich wieder einfuhr.

Die Kontaktflächen des Schalters waren angelaufen,gereinigt und die Lademechanik tat es wieder.

Einfach mal ganz vorsichtig schauen ob hier auch was in der Art geht.
Killing1968
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jan 2023, 07:17
Ganz genau. Diesen Federkontakt des Schalters auf der Unterseite des LW habe ich auch etwas gereinigt.
Dann ging es wieder. Ist ein Sony LW. War von oben mit zwei Schrauben im vorderen Bereich und hinten mit zwei Schrauben seitlich gesichert.

Leider hatte ich dann noch das Problem mit dem Wackler auf der Netzteil Platine...
Mac_Totti
Neuling
#16 erstellt: 14. Jan 2023, 21:08
ERFOLGSMELDUNG!
Wie gesagt ist es bei mir ja ein etwas anderes Gerät (CRX-N560D) und somit wahrscheinlich etwas anders aufgebaut. Ich musste nach Entfernung von Seitenverkleidung und Deckel die große Hauptplatine entfernen, dann die Netzteil-Platine und die drunterliegende kleine Platine mit den Anschlüssen, die an der Hinterwand sitzen.
Zum Laufwerk geht nur eine Leitung.
Nachdem ich auch dieses entfernt hatte habe ich die manuelle Funktion überprüft und den Motor, der für den Schubladenantrieb zuständig ist mithilfe einer Batterie getestet. Alles gut.
Optisch ist mir auch nirgendwo ein Fehler aufgefallen.
Somit habe ich alle Lötpunkte auf der Hauptplatine ( Yamaha 01 ) und auf der kleinen Platine am CD-Laufwerk nachgelötet (leider vergessen ein Foto zu machen), alles wieder zusammengesetzt und nun funktioniert es wieder.
Ich danke allen für den Austauschend die Anregungen.


[Beitrag von Mac_Totti am 14. Jan 2023, 21:47 bearbeitet]
radoer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jan 2023, 10:03
Moin zusammen .... dann werd ich mal Brecheisen und Vorschlaghammer zur Hand nehmen und
Im Ernst, einfach mal auseinander nehmen
Vielleicht kann ich ja auch Erfolg vermelden
Danke in die Runde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CRX-330 CD Schublade öffnet nicht
alterelektroniker am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
Yamaha CD-640 - Laufwerk öffnet nicht mehr
migga am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  5 Beiträge
Yamaha CRX N470D: CD-Laufwerk defekt (?)
diwa_ffm am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  2 Beiträge
CD Schublade öffnet sich nicht ohne CD
Menon* am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Yamaha CRX-550 schaltet nicht ein
mopifish am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
CD-Wechsler: Yamaha CRX-M5
aloa am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Yamaha CRX-330 CD funktioniert nicht
katarakt am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  5 Beiträge
CD-Schublade schließt sofort wieder bei CRX-E320
EL34/ECC83 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  7 Beiträge
Yamaha - Disclade öffnet nicht
Sheriff_Hobbes am 01.10.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  3 Beiträge
Yamaha TSX-130 CD Schublade öffnet nicht
Heyer_Thordahl am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen