Yamaha CRX-330 CD funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
katarakt
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2020, 23:23
Ich habe hier eine CRX-330 meiner Schwester. Sie hatte das Gerät mal vor einem Umzug funktionsfähig weggepackt und irgendwann viel später jetzt ausgepackt und gemeint die CD läuft nicht. Also wollte ich das reparieren.

Symptom: Man kann auf CD umschalten, Schublade fährt auch raus und rein, aber CD wird garnicht erst eingelesen, sie dreht sich nicht. Der Motor scheint nicht anzuspringen. Sehr komisch.

Nungut, ich dachte komm, dann wird wohl der Motor defekt sein auf der Lasereinheit, der für die drehende Scheibe zuständig ist und habe dann eine komplette Lasereinheit gekauft. Pech gehabt, nach Einbau dieser genau das gleiche Symptom. Die CD dreht sich nicht, wird also erst garnicht eingelesen.

Kennt vielleicht jemand den Fehler? Löten ist kein Problem, Multimeter auch vorhanden (leider kein Oszi).


[Beitrag von katarakt am 26. Mai 2020, 01:08 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2020, 23:52
Du solltest zunächst das Service Manual downloaden.

https://www.manualslib.com/manual/390169/Yamaha-Mcr-330.html

Ab Seite 24 wird die Selbst-Diagnose beschrieben.


[Beitrag von CarlM. am 25. Mai 2020, 23:53 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mai 2020, 01:13
Danke, habe ich runtergeladen. Ich habe die Tests alle durchgeführt, alles in Ordnung laut den Self Tests. Trotzdem keine Reaktion vom CD Laufwerk, am Display lediglich blinkt erst Disc Reading und endet dann in No Disc ...beide male ohne irgendwelche Motorfunktion. Sehr sehr mysteriöser Fehler...den hat sicherlich noch nie jemand gehabt

Die Fernbedienung funktioniert doch, die Batterie welche ich zuvor genommen habe war mit 3V zu wenig, ne ganz neue mit 3,3V funktioniert nun.
mopifish
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Dez 2020, 19:13
Moin,
ist ja kein ganz frisches Thema mehr, aber vielleicht noch nicht endgültig geklärt.
Der CD-Motor dreht nur, wenn der Laser eine CD im Laufwerk bemerkt.
Ich weiss nicht, ob bei der neuen Laser-Einheit die Antistatic Kurzschluss-Brücke entfernt wurde?
Wenn das der Fall ist, dann würde ich mal prüfen, ob der Laser überhaupt angesteuert wird: die Brücke oben am Laufwerk entfernen, Schublade auf, den Kopf nach aussen schieben und Gerät einschalten, Eingang CD. Schublade schliessen und prüfen, dass der Kopf nach innen fährt und dort versucht, die Linse zu fokussieren (geht rauf und runter, dabei leuchtet der Laser rot).
Ist das so, ist die Flachbandkabel-Seite vermutlich in Ordnung.
Das Ganze wiederholen mit CD, die muss jetzt als vorhanden erkannt werden. Wegen der fehlenden Brücke kann die sich nicht richtig drehen, aber man merkt, ob der Motor dreht oder nicht. Wenn nicht, kommt vermutlich vom CD-Treiber (IC214) kein Signal am 6-poligen Kabel zwischen PIN 1 und 2 an. Dann weiss ich auch nicht weiter
katarakt
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2020, 23:00
Nein ist noch nicht gelöst, danke für's melden hier.

Was soll das sein diese Antistatic Kurzschluss Brücke? ...ich hatte jedenfalls die neue Lasereinheit verglichen mit der alten und es sah alles genau so aus, keine Unterschiede.

Nach durchforsten des Schaltplans dachte ich mir auch, dass es an diesem IC214 eigendlich liegen sollte, vermutlich ist dieser defekt, keine Ahnung, ob diese Bauteile bekannt sind gerne mal hops zu gehen?

Entfernen und einen neuen drauf löten wäre machbar, allerdings bekomme ich den AN41010A-VF so wie es aussieht nur bei Ebay oder bei Ali direkt, beide male wäre ich knapp 10€ los und das auf gut Glück und dann noch der Zeitaufwand. Es würde mich zwar schon reizen zwar aber am Ende gehts wohl doch nicht und ich hätte wieder Geld umsonst investiert. Evtl. schraub ich es irgendwann nochmal auf und mess mal mit dem Multimeter was zwischen Stecker und IC214 am Stecker an den Pins direkt anliegt, da sollta ja auch irgendeine Voltage an Motor M+ etc. anliegen und wenn da nix anliegt, dann kann es eigendlich nur der IC214 sein...vermutlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CRX-330 CD Schublade öffnet nicht
alterelektroniker am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
Yamaha CRX 330 Display dunkel
Eddy2109 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Yamaha CRX-330 startet CD nicht immer, nur nach Quellenwechsel
Lama_sound am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  2 Beiträge
Yamaha CRX-330 Display dunkel und keine Funktion
RJShark am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  22 Beiträge
CD-Wechsler: Yamaha CRX-M5
aloa am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
YAMAHA CRX-E320 Display-Fehler
tim113 am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  9 Beiträge
Yamaha CRX-550 - CD-Laufwerk öffnet nicht
bleigrau am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
Yamaha CRX N470D: CD-Laufwerk defekt (?)
diwa_ffm am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  2 Beiträge
Yamaha CRX-550 schaltet nicht ein
mopifish am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
Yamaha CRX-E300 CD-Schublade schließt nicht mehr
Sound86 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen