YAMAHA CRX-E320 Display-Fehler

+A -A
Autor
Beitrag
tim113
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2022, 12:01
Moin Zusammen,
als ich gestern mein YAMAHA CRX-E320 nach ca. 2-3 Monaten mal wieder eingeschaltet habe, stellte ich folgenden Fehler beim Display fest:
16722175231261672217523169
Dabei ist die Anlage im CD Modus und sollte eigentlich folgendes anzeigen:
d208f4b7-fd08-4850-aac5-913c06073966

Ansonsten funktioniert die Audio-Wiedergabe tadellos.

Hat jemand eine Idee woher diese Problem plötzlich kommt und kennt womöglich sogar auch die Lösung dafür?

Besten Dank im Voraus!

MfG
Tim


[Beitrag von tim113 am 28. Dez 2022, 12:07 bearbeitet]
gst
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2022, 18:04
Vielleicht mal laut Service-Manual auf Seite 11 und 12 einen Test durchführen?
gst
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2022, 18:32
Genau ... und falls der Test nichts Verwertbares erbringen sollte, würde ich vor allem das Flachbandkabel, das in der Klemme CN81 steckt, auf Korrosion untersuchen. Man kann auch einmal vorsichtig im Umfeld des Displays mit einem Holz- oder Plastikstab drücken.
Das Flachkabel aber nicht im Betrieb herausziehen oder hineinstecken.

Siehe Seite 20 des Manuals (nach PDF-Nummerierung).
tim113
Neuling
#4 erstellt: 29. Dez 2022, 22:19
Danke für eure Antworten!
Ich habe einen Test durchgeführt. Das Ergebnis war, dass statt wie erwünscht die einzelnen Display Segmente aufleuchten, einfach verschiedene kryptische Zeichen wie in meinen Bildern aufleuchteten.
Darauf habe ich einmal das Flachbandkabel aus Klemme CN81 gezogen, auf Korrosion geprüft (negativ) und wieder hinein gesteckt. Resultat: Das Display leuchtet nun gar nicht mehr. Würde behaupten ich hab das eigentlich fest genug wieder hineingesteckt...

edit:
Nachdem ich die Anlage nach ein paar Stunden nochmal eingeschaltet habe, leuchtete das Display nicht nur wieder, sondern es funktionierte sogar einwandfrei!
Also wieder alle Kabel angeschlossen... Nun trat wieder der Ausgangsfehler vom Anfang auf...


[Beitrag von tim113 am 30. Dez 2022, 02:59 bearbeitet]
gst
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2022, 13:43
Den Hinweis von CarlM aufnehmen und mit einem Holzstab die Platine an verschiedenen Stellen testen - so einen Wackelkontakt könnte ich mir vorstellen. Wenn bei der ASCII -Übertragung von Text einzelne Bits fehlen, schaut das manchmal auch so aus, wie von dir dokumentiert.
gst
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2022, 13:55
Kann es sein, dass ein fehlerhafter Zustand beim Start im laufenden Betrieb nicht mehr korrigiert werden kann, weil ein Reset notwendig wäre?
Dann würde die von mir und gst propagierte Methode der Kontaktproblemsuche nicht funktionieren.
gst
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2022, 20:22
Ich glaube das zwar nicht, aber ausschließen kann man das nicht. Der Display - Prozessor hat eine eigene Prozessleitung, die vom Hauptprozessor angesteuert wird. Direkt am Eingang des Display-Prozessors (Pin45) könnte man den Reset aktivieren. Normalerweise müsste die Leitung im Betrieb bei 5 Volt liegen. Direkt am Display-Prozessor dürfte man die Leitung kurzzeitig mit Masse verbinden, da der Prozessor durch R819 geschützt ist. Das wird ein serielles Protokoll sein, über das der Prozessor die Daten (Buchstaben) an das Display sendet. Vielleicht überprüft man mit einem sensiblen Durchgangsprüfer, ob die Leitungen 17-20 vom Hauptprozessor auf Pin 42-45 des Displays ankommen.

Prozessor Funktion Display Funktion
VFD_RST Pin 17 Reset Pin 45 (1kOhm R819 dazwischen) Reset
VFD_DI Pin 18 Data Pin 42 (33 Ohm dazwischen) Data
VFD_CE Pin 19 Chip_Enable Pin 44 (33 Ohm dazwischen) Chipselect
VFD_CLK Pin 20 Takt-Signal Pin 43 (33 Ohm dazwischen) Takt.Signal

Ich befürchte, wenn man da keinen Fehler findet, ist es etwas für die Fachwerkstatt, wenn die das annehmen. Vielleicht kennt hier jemand im Forum das Gerät ja auch genauer.
(Hoffentlich klappt das mit den Leerstellen mit html, sonst müsste man eine Liste importieren?)

Tabelle


gst
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2022, 20:35
Ich denke nicht, dass man hier ein Reset manuell ausführen muss. Meine Idee war eher, dass es ähnlich wie beim PC abläuft.
Bei Fehlern startet man von neuem. Tritt ein Fehler nach dem Start auf, reicht die Behebung des eigentlichen Fehlers (hier ggf. ein Wackelkontakt) nicht aus. Man muss den Fehler beheben und neu starten.

Aber von Logik-Schaltungen verstehst Du mehr als ich.
gst
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2022, 22:48
Man könnte den Reset manuell hervorrufen, um zu sehen, ob die korrekte Übetragung dann wieder in Gang kommt. Der Displayprozessor hat keine Möglichkeit, dem Hauptprozessor mitzuteilen, wenn er "aus dem Tritt" gekommen. Im Protokoll wird es vermutlich Startbits und Stopbits geben, wenn die nicht wegen der kurzen Verbindung darauf verzichtet haben. Theoretisch könnten über die Stromversorgung Spikes rübergekommen sein, die den Displayprozessor außer Tritt gebracht haben.
Wenn die Leitungen überprüft sind und die Stromversorgung korrekt läuft, fällt mir mit Heimmitteln nichts mehr ein - ob thermische Fehler auch so einen Fehler bewirken können, vermag ich nicht abzuschätzen.
Ob der Selbsttest des Displays seine Daten vom Haupt-Prozessor bekommt oder eine eigene Routime hat, die den ganzen eigenen Zeichensatz einfach nur abspult, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht bekommt der das vom Hauptprozessor durch einen längereren Reset-Impuls mitgeteilt - leider nicht bekannt.
gst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CRX 330 Display dunkel
Eddy2109 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
CD-Schublade schließt sofort wieder bei CRX-E320
EL34/ECC83 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  7 Beiträge
Yamaha CRX-550 schaltet nicht ein
mopifish am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  3 Beiträge
Yamaha CRX-E320 läuft nicht mehr - Reparatur Hilfe
clesch09 am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  11 Beiträge
CD-Wechsler: Yamaha CRX-M5
aloa am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Yamaha CRX-550 - CD-Laufwerk öffnet nicht
bleigrau am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
Yamaha CRX-330 CD funktioniert nicht
katarakt am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  5 Beiträge
Yamaha CRX-330 Display dunkel und keine Funktion
RJShark am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2024  –  22 Beiträge
Yamaha CRX-040 erkennt keine Quelle mehr
O405G am 24.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.01.2022  –  8 Beiträge
Yamaha CRX N470D: CD-Laufwerk defekt (?)
diwa_ffm am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen