CD-Schublade schließt sofort wieder bei CRX-E320

+A -A
Autor
Beitrag
EL34/ECC83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2012, 12:50
Als "Neuer" erstmal Guten Tag!

Meine Frau hat so einen schnuckeligen YAMAHA CRX-E320 mit den Boxen und dem Woofer. Gefällt mir auch gut :-)

Ein Problem gibt's: Die CD-Schublade öffnet, schließt aber sofort wieder. Auch mit sensationell schnellen Fingern läßt sich da keine CD einlegen. Und das sowohl bei Bedienung vom Gerät aus wie auch von der Fernbedienung aus.

Hat das Laufwerk eine Kontaktendabschaltung des Ausfahrweges oder wie funktioniert die Sache?

Gruß von den Röhren :-)


[Beitrag von EL34/ECC83 am 18. Jul 2012, 14:41 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2012, 17:42
Hallo zusammen,

ja. Bei allen mir bekannten Laufwerken gibt es einen Kontakt, der bei geöffneter Lade anspricht. Im technischen Deutsch (das ja heute langsam ausstirbt) hieß sowas mal Endlagenschalter.

Ebenso einen für die andere Endstellung.

Das wird wohl an diesem Schalter liegen!

Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bertl100 am 18. Jul 2012, 17:43 bearbeitet]
EL34/ECC83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2012, 23:22
Danke für die rasche Nachricht

Dann werde ich mich mal an's Werk machen und...

... meiner Frau über dieses hilfreiche Forum berichten!



Ciao
EL34/ECC83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2012, 17:25
Bisher geschehen:

Das CD Laufwerk habe ich ausgebaut. Es gibt zwei Endtaster. Der für das Ende der Öffnungsfahrt zuständige Taster war leicht verbogen. Um gut dran zu kommen, muß man die Leiterplatte (auf denen die Taster sitzen) ausbauen und dazu den Schubladenmotor lötfahnenseitig vom Lötzinn befreien.

Kontakte mechanisch gerichtet. Das Ganze wieder eingbaut; Flachkabel und Stecker alle wieder richtig verbunden.

Stecker 220V wieder eingesteckt.

Jetzt leuchtet ein Teil der Symbole im DIsplay kurz auf und erlischt wieder. Danach geht nichts mehr. Auch nicht die Klammergriffe für Factory Reset und Test Mode.

Auf der Hauptplatine habe ich ein Backup-Battery entdeckt. Auslöten und wieder einbauen?

Hat jemand von Euch das beschriebene Problem schon mal gehabt?

Bitte freundlich um Hilfe
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2012, 18:55
Hallo zusammen,

das hört sich so an, als ob du bei der Aktion versehentlich ein anderes Problem generiert hast!
Hast du alles nochmal überprüft? Alle Kabel wieder eingesteckt? Evtl. Masseschrauben wieder eingeschraubt?

Gruß
Bernhard
EL34/ECC83
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2012, 21:51
Ja, Masseanschlüsse sind auch hergestellt, sogar die Frontblende aus Alu, hinter der die Leiterplatte mit den Bedienelementen steckt, wieder am Metallgehäuse festgeschraubt. Habe mir die Yamaha Serviceunterlagen beschafft, kann aber keine weiteren Feinsicherungen entdecken. Die eingangsseitige Sicherung (4 A T) ist auch ok, sonst würde das Display ja auch nicht kurz eine Anzeige geben.

Bin im Moment ratlos.
EL34/ECC83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2020, 12:53
Manchmal lösen sich die Probleme mit der Zeit. Das Gerät war lange verpackt im Keller. Jetzt habe ich mich nochmal damit beschäftigt.

Die beiden Taster habe ich mit Kontaktspräy und anschließend gehörig mit Isopropanol behandelt. Dasselbe mit den Steckverbindungen.

Und siehe da: alles funktioniert wieder

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD-3910 Schublade schließt sofort wieder
Mars222 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
Yamaha CRX-E300 CD-Schublade schließt nicht mehr
Sound86 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  4 Beiträge
YAMAHA CRX-E320 Display-Fehler
tim113 am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  9 Beiträge
Technics CD Player SL-PG470A Schublade schließt sich sofort
Gudde am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  5 Beiträge
Yamaha CRX-330 CD Schublade öffnet nicht
alterelektroniker am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  6 Beiträge
Philips CD Player CD 692 Schublade schließt nicht mehr vollständig
Golum_39 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  16 Beiträge
Problem Einlesen / Schublade schließen Sony CDP-991
Towny am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
CD Schublade öffnet sich nicht ohne CD
Menon* am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  5 Beiträge
Yamaha CRX-E320 läuft nicht mehr - Reparatur Hilfe
clesch09 am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  11 Beiträge
Yamaha CRX-330 CD funktioniert nicht
katarakt am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen