Technics CD Player SL-PG470A Schublade schließt sich sofort

+A -A
Autor
Beitrag
Gudde
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2019, 00:33
Hallo zusammen,

Bei meinem alten Technics SL-PG470A schließt die Schublade wieder sofort nach dem Öffnen, unabhängig davon, ob ich die Taste erneut am Gerät drücke. Da ich selbst handwerklich nur bedingt begabt bin, möchte ich das Gerät nicht komplett auseinander nehmen. Lohnt sich eine Reparatur überhaupt? Ich möchte ungern den Player in der Garage vergammeln lassen. Gibt es Tipps, die auch für Laie verständlich und machbar sind?

Vielen Dank.
Harry
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2019, 21:00
1. Endschalter des Schubladenmechanismusses oxidiert (Kontakte reinigen).
2. Schubladenriemen ausgeleiert (erneuern).
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 11. Mrz 2019, 22:09
Endschalter prüfen, reparieren,
Das Laufwerk auf den Kopf :
ServoWandlerPlatine SL-PG490

Die Endschalter liegen auf der kleine Platine, links. In den Bereich der Kreuzschlitzschraube liegen die beiden Endschalter, bzw dessen Lötanschlüsse, die eigentlich Schalter sitzt auf der anderen Seite der Platine. Der für das unerwünschte schliessen zuständige Schalter , ist der Schalter, der dem Motor am nächsten sich befindet. Bei ausgefahrene Lade muss dieser Schalter schliessen. Kann mit einen Multimeter prüfen, Widerstandsmessung, Kontakt bedeutet nahe 0 Ohm.
Um diese Platine auszubauen muss man auch die Lötstellen von den Motor entfernen. z.B. mit Entlötlitze oder Entlötpumpe, 30 Watt Kolben ( nicht mehr als nötig heiss werden lassen) und Markenlot, um es wieder zu verlöten. Lötanleitung gibt es bei Youtube viele.
Schlecht leitenden Endschalter mit Kontaktspray ( zur Not geht auch WD40) tränken und bewegen, mit den Multimeter prüfen, ob er wieder gut leitet, wenn er schliesst.
Den zweiten Endschalter kann man auch gleich mal prüfen.

Ausbau des Laufwerks aus den Gerät : Gerät anschalten, die CD-Lade ausfahren lassen, die Blende des Laufwerks mit den Aufdruck "MASH" vorsichtig nach oben abziehen/ abklicken. Die CD-Lade wieder einfahren lassen. Strom raus, Aufschrauben, das Flachbandkabel von der Hauptplatine lösen, einfach abziehen, und dann den Stecker daneben abziehen und nun kann man das Laufwerk rausschrauben, es sind 4 Schrauben, und rausfummeln.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 11. Mrz 2019, 22:14 bearbeitet]
Gudde
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2019, 00:48
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe bislang noch kein Gerät aufgemacht, aber nun traue ich mir zu wenigstens mal zu probieren.
Danke und Gruß
Harry


[Beitrag von Gudde am 12. Mrz 2019, 10:26 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2019, 10:48
Wer nicht wagt, gewinnt nicht. Der Technics ist servicefreundlich aufgebaut. Deutsche Wertarbeit, Made in Peine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD-3910 Schublade schließt sofort wieder
Mars222 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  5 Beiträge
CD-Schublade schließt sofort wieder bei CRX-E320
EL34/ECC83 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  7 Beiträge
Philips CD Player CD 692 Schublade schließt nicht mehr vollständig
Golum_39 am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  16 Beiträge
Technics SL-PS840 - Lade bleibt nicht offen
firth_of_fifth am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  11 Beiträge
Technics CD Player SL-PG360A CD springt
bebelsheimer am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  5 Beiträge
CD Player Reparaturtip Technics SL-PG 540A
a1980ndy am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  9 Beiträge
Technics SL CH 555
klaupe am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  2 Beiträge
Technics sl-p1200
miclue54 am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  5 Beiträge
Problem Einlesen / Schublade schließen Sony CDP-991
Towny am 16.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  3 Beiträge
Technics sl-ps840 öffnet Schublade nach dem abschalten
Technixxx am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.181

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen