Pioneer A-616, asymmetrischer Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
smokeblow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2009, 15:12
Hallo,
ich besitze die ASW Cantius V LS, die ich bisher über einen alten Sourround-Receiver betrieben; nicht gerade optimal, aber ohne Probleme. Nun habe ich mir einen passenden Stereo Verstärker gebraucht besorgt, den Pioneer A-616.

Ich habe ihn gerade wie folgt angeschlossen: die LS über Ausgang A, meinen Kenwood CD-Player über den CD Eingang, Der "direct"-schalter steht auf aus, es existiert ein weiterer Schalter namens ADPT/Tape3, der ebenfalls aus ist, alle Balance-Regler und Regler zur Soundjustierung stehen mittig.

Nun das Problem: als ich den verstärker eingeschaltet habe, kam zunächst nur aus dem rechten LS was raus. Als ich ein wenig lauter gedreht habe dann auch aus dem linken, als ich noch etwas lauter gedreht habe nur noch aus dem linken. Insgesamt war es aber noch nicht wirklich laut.
Ich habe den Verstärker dann erstmal wieder aus gemacht, da ich angst hatte irgend etwas könnte falsch verkabelt/eingestellt sein und habe auch den B-Anschluss für die LS bisher noch nicht ausprobiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist der Verstärker kaputt? Sollte ich mal den anderen LS-Anschluss probieren? Oder einen anderen Eingang? Oder den Direct-Schalter anstellen? Kann irgendwas kaputt gehen, wenn ich ein paar Einstellungen ausprobiere?

Ich wäre wirklich sehr dankbar für ein paar tips, habe leider nicht wirklich viel Ahnung von der Materie...

MfG
pegasus07
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 16:42
So wie Du beschreibst, hast Du alles völlig korrekt angeschlossen. Probier mal, die LS an B anzuschliessen.

Die LS sind OK.??

Kaputtgehen kann nix, wenn Du dran rumschaltest.

Direkt heisst, dass die Potis für bass und höhen, umgangen werden.!!!
smokeblow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 17:45
Hallo,

also die ls sind definitiv ok (mit dem alten verstärker funktionieren sie tadellos); ich habe nun mal ein bischen weiter ausprobiert und kann das problem nun ein bischen konkreter fassen:
Also zunächst mal hatte ich beim ersten versuch die lautstärke wirklich nur ganz schwach aufgedreht, und es ist so, das bei komplett heruntergedrehtem lautstärkeregler und laufender musik aus dem rechten ls ganz leise trotzdem etwas rauskommt, obwohl man ja eigentlich nichts hören sollte. Das finde ich schon mal etwas merkwürdig.

Wenn ich dann anfange den lautstärkeregler etwas hochzudrehen stirbt dieser schwache sound aus dem rechten ls ab, aber dafür wird der linke ls aktiv und liefert auch eigentlich einen ganz vernünftigen sound. Wenn ich dann noch etwas weiter aufdrehe geht auch der rechte wieder mit an, bleibt aber immer etwas leiser als der linke. Diese inbalace kann ich zwar mit dem Ballance-Regler korrigieren und dann habe ich auch eigentlich einen ganz passablen sound, aber eigentlich dürfte das doch nicht so sein, oder?
Außerdem muss ich auch schon relativ weit aufdrehen (also immernoch unter einem viertel des möglichen, aber es ist halt schon recht laut) bevor der rechte ls überhaupt anspringt. Also könnte ich wenn ich mal leise hören will nur mit dem linken ls hören, weil der rechte da noch nicht mit anspringt....

Irgendwie ist das nicht ganz zufriedenstellend. Woran könnte das liegen? Reicht vielleicht einfach die leistung des verstärkers nicht aus um auch bei geringer lautstärke bei ls zu betreiben? Wobei mein alter receiver viel weniger leistung hatte und ich trotzdem auch sehr gut mit beiden ls leise hören konnte...

Ich wäre nach wie vor sehr dankbar für ein paar tips.

MfG
freaKYmerCY
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2009, 18:10

Nun das Problem: als ich den verstärker eingeschaltet habe, kam zunächst nur aus dem rechten LS was raus. Als ich ein wenig lauter gedreht habe dann auch aus dem linken, als ich noch etwas lauter gedreht habe nur noch aus dem linken.

Soweit klingt das wie ein Problem des Potentiometers. Normalerweise verdrecken die mit der Zeit, hört sich hier aber nach einem kompletten defekt an. Sowas hier müsste man da austauschen:
http://www.reichelt....161ebfa7441fff188e39
Der Widerstand müsste natürlich passen. Vorher könnte man da aber einfach mal mit Kontaktspray rangehen und schauen, was passiert. Das wär dann sowas hier:
http://www.reichelt....161ebfa7441fff188e39
ICh habe bisher immer Universalreiniger genommen, aber vielleicht ist auch das hier besser:
http://www.reichelt....161ebfa7441fff188e39
Was meinen die anderen?




Wegen der Gesamtlautsärke - da hätte ich jetzt spontan nach dem Wirkungsgrad der LS gefragt, aber wenn die schon an AVRs problemlos liefen, erübrigt sich das... zumindest wohl kaum auf den Poti zurückzuführen.
jopetz
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2009, 18:13

smokeblow schrieb:
Wenn ich dann anfange den lautstärkeregler etwas hochzudrehen stirbt dieser schwache sound aus dem rechten ls ab, aber dafür wird der linke ls aktiv und liefert auch eigentlich einen ganz vernünftigen sound. Wenn ich dann noch etwas weiter aufdrehe geht auch der rechte wieder mit an, bleibt aber immer etwas leiser als der linke. Diese inbalace kann ich zwar mit dem Ballance-Regler korrigieren und dann habe ich auch eigentlich einen ganz passablen sound, aber eigentlich dürfte das doch nicht so sein, oder?

'Dürfte' nicht sein, ist aber leider häufiger so. Gerade im unteren Bereich arbeiten die Potis oft nicht optimal und so kommen solche Lautstärkeunterschiede zustande.

smokeblow schrieb:
Außerdem muss ich auch schon relativ weit aufdrehen (also immernoch unter einem viertel des möglichen, aber es ist halt schon recht laut) bevor der rechte ls überhaupt anspringt.

Das ist allerdings wirklich extrem.

smokeblow schrieb:
Woran könnte das liegen? Reicht vielleicht einfach die leistung des verstärkers nicht aus um auch bei geringer lautstärke bei ls zu betreiben?

Definitiv NEIN. Bei geringer Lautstärke braucht der Verstärker auch nur wenig Leistung. 'Zimmerlautstärke' findet übrigens -- je nach Wirkungsgrad der Boxen und eigenem Lautstärkeempfinden -- bei unter 1 Watt Verstärkerleistung statt. Und das kann der Pio bestimmt liefern.

Was kannst du tun?

Ich bin kein Pio-Experte, aber der A-616 ist gebraucht, oder? Wenn Neugerät oder Gebrauchtgerät vom Händler: ab damit zum Händler. Ein so extrem schlechter Gleichlauf des LS-Potis ist ein Mangel, den du nicht hinnehmen musst.

Wenn eine Rückgabe nicht möglich ist sehe ich zwei Wege:

1. Die Ungleichheit über den Balance-Regler ausgleichen. Aber wenn das nur bei eigentlich viel zu hohen Lautstärken funktioniert, ist es natürlich Mist.

2. Gerade wenn du eh nur eine Quell hast, könntest du ein Dämpfungsglied zwischen CDP und Verstärker hängen. Damit senkst du den Pegel des CDPs ab und kannst den Verstärker in einen Bereich aufdrehen, in dem das LS-Poti hoffentlich problemlos arbeitet.

Ach ja ... du schreibst oben, CD-Direkt sei AUS. Tritt das Problem denn auch auf, wenn CD-Direkt AN ist? Vielleicht ist es gar nicht das LS-Poti sondern eines der Klangregler-Potis? Nicht sehr wahrscheinlich, aber ausprobieren solltest du es...


Jochen
e28525e
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2009, 23:06

jopetz schrieb:

Ach ja ... du schreibst oben, CD-Direkt sei AUS. Tritt das Problem denn auch auf, wenn CD-Direkt AN ist? Vielleicht ist es gar nicht das LS-Poti sondern eines der Klangregler-Potis? Nicht sehr wahrscheinlich, aber ausprobieren solltest du es...


Jochen


Der CD direct Schalter muss für eine Reinigung ausgelötet werden. Die ist notwendig, wenn bei Cd direct an alles ok ist.
freaKYmerCY
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2009, 10:21
@ e28525e
Warum soll er da irgendwas auslöten? Soll er den CD-Direct-Schalter reinigen? Wenn bei CD-Driect "An" alles okay ist, dann muss er zwar die Potis für Bass und Höhen reinigen, aber nicht den CD-Direct-Schalter auslöten.
e28525e
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2009, 19:04
Hatte mal folgendes Problem (gleiches Gerät):

Beim Einschalten war Musik ausschliesslich bei CD direct AN zu hören. Es dauerte ein paar Augenblicke, bis sich bei CD direct AUS auch was tat. Noch ein paar Minuten abgewartet und alles lief so wie's sein sollte (Kontaktproblem durch Wärme beseitigt?)

Die Potis liefen seidenweich, daran kann's also nicht gelegen haben. Nur der Schalter für Direct ließ sich nicht reinigen, da er gekapselt auf ner hinteren Platine sitzt.
smokeblow
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mai 2009, 11:51
Hallo,

danke für eure Hilfe, ich konnte den Verstärker umtauschen und habe mein Geld zurückbekommen. Werde mich jetzt nach einem neuen Gerät umsehen.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-616 Plastikregler
Vabone am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
PIONEER A-616 Einschaltverzögerung
peheinz am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  6 Beiträge
Pioneer a-616 Teils defeckt
Lehny am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
Pioneer A-616 Verstärkerplatine verwenden
Rickental am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  4 Beiträge
Pioneer A-616 - kein Ton
Boss1966 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  6 Beiträge
Pioneer A-616 Defekt! HILFE!
dark_aragon am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  16 Beiträge
Pioneer A-616 Mark II Laustärkepoti wechseln
[s.i.d.f.] am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  3 Beiträge
Pioneer A-616 MK II Relais
rotel-power am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
Pioneer a 616 MK II Stereoproblem
WegaP120 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  8 Beiträge
Pioneer A-616: Rauschen am Kopfhörerausgang
angares am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen