PIONEER A-616 Einschaltverzögerung

+A -A
Autor
Beitrag
peheinz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Nov 2013, 05:52
Hallo Leute,
habe mir vor kurzem einen Pioneer A-616 zugelegt, dieser befindet sich eigentlich auch in einem guten Zustand.
Einzig die Einschaltverzögerung der Lautsprecher macht mir etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich den Amp einschalte, reagieren die Relais auch wie sie sollen, nur ist der Ton auf der rechten Lautsprecherbox eher da als auf der Linken. Heißt genauer gesagt das auf der linken Box der Ton ab etwa 5-10 Sekunden später da ist als rechts. Liegt es eventuell an den Relais? Die sind ja auch schon etwas betagter. Hätte da jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Gruß -peheinz-
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2013, 09:00
Das Lautsprecherschutzrelais das verzögert nach PowerOn einschaltet ,
hat pro Kanal einen Schließerkontakt , die mechanisch vom Anker des Relais zeitgleich geschlossen werden.
Einer der Schließer hat wohl Kontaktprobleme.
Versuche mal die Boxen an Klemmengruppe "B" anzuschließen (manche Amps haben für B ein 2.Relais)
und/oder betätige den Lautsprecherwahlschalter A , B , AB , OFF sehr oft.
In jedem Fall ist Relaiswechsel oder Reinigen der Kontakte sinnvoll.
bukongahelas
peheinz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Nov 2013, 11:26
Hallo bukongahelas,
danke für den Tipp, werde das dann mal mit Lautsprecheranschluß B testen. Da sind tatsächlich 2 Relais drin verbaut. Diese sind auch noch erhältlich und kosten das Paar 9,50€.
Mir ist noch aufgefallen das die Verzögerung auch nur bei ganz geringer Lautstärke auftritt. Der Ton ist sofort da, wenn die Lautstärke etwas weiter aufgedreht ist. Also doch wohl ein Kontaktproblem am Relais ?
Gruß -peheinz-
peheinz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Nov 2013, 17:32
Habe das jetzt mal auf Lautsprecherklemmen B getestet und da ist der Ton auch bei geringer Lautstärke sofort da, scheint also tatsächlich am Relais zu liegen. Hat hier jemand eine Ahnung wo/auf welcher Platine beim Pioneer A-616 die Relais zu Finden sind, bzw. welches der beiden Relais ich austauschen muß? Möchte nicht unbedingt auf Verdacht beide Relais auslöten wollen. Besten Dank!

Gruß -peheinz-
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2013, 07:41
Soweit ich erinnere sind die Relais auf einer Platine Nähe der Lautsprecherklemmen
unter einem Silberblech(kasten) eingebaut.
Die Rückwand und der Kasten müssen demontiert werden.
Dann kann man die Relais aus- und einlöten .
Alle Lötstellen (Lautsprecherklemmen!) auf dieser Platine nachlöten, ebenso die der Cinchbuchsen.
Man sollte beide Relais erneuern.
Der Vormontageaufwand ist leider mehrfach so hoch wie der eigentliche Relaiswechsel.

Solange es über Gruppe B funktioniert , würde ich es so lassen ,
denn das "B" Relais ist vermutlich noch OK weil es selten benutzt wurde.

bukongahelas
peheinz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2013, 10:22
Ok, werde das aber bei Zeiten trotzdem mal in Angriff nehmen, nützt ja nix. Man will das gute Stück ja schließlich komplett in Ordnung haben!
Habe aber auch schon schlimmer verbaute Amp's gesehen. Wenn ich mich da z.B. an so manche Monsterreceiver aus den 70'er Jahren erinnere, wird mir ganz anders! Da war vor lauter Verbautheit und Kabelgewusel kaum was dran zu bewerkstelligen.
Habe hier bis vor kurzem einen Technics SU-V650 betrieben (25 Jahre lang), der hat kaum mucken gemacht, bis auf die kleinen Zipperleins eben mal. Der steht hier nun in der Ecke und wird wohl irgendwann mal veräußert, oder vielleicht auch nicht. (hänge da auch ein wenig dran!)
Bedanke mich auf jeden Fall recht herzlich für deine wertvollen Tipp's, ich weiß das zu würdigen!

Vielleicht bis bald mal,
Gruß -peheinz-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A 656 Einschaltverzögerung defekt?
-beavis87- am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
Pioneer A-616 MK II Relais
rotel-power am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  4 Beiträge
Pioneer A-616 - kein Ton
Boss1966 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  6 Beiträge
Pioneer A-616 Plastikregler
Vabone am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  4 Beiträge
Pioneer a-616 Teils defeckt
Lehny am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
Pioneer A-616 Defekt! HILFE!
dark_aragon am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  16 Beiträge
Pioneer A-616 Verstärkerplatine verwenden
Rickental am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  4 Beiträge
Pioneer A-616, asymmetrischer Sound?
smokeblow am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  9 Beiträge
Einschaltverzögerung Pioneer A-717 MK II
skipperwilli am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
Einschaltverzögerung marantz sm-80
clausa am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen