Probleme mit Verstärker Pioneer A-777

+A -A
Autor
Beitrag
Schlappen.
Inventar
#1 erstellt: 27. Jul 2010, 11:46
Guten Morgen, zusammen!

Ich besitze schon seit Ewigkeiten den Verstärker Pioneer A-777, und war immer äußerst zufrieden mit diesem Sahnestück.
Dann auf einmal konnte ich mit dem rechten Drehknopf die Quellen (Tuner, Phono, Tape, usw) nicht mehr richtig trennen (Schmutz?, Wackelkontakt?)
Zu allem Überfluss hab ich mich selbst daran gemacht, das zu "reparieren", doch dabei ist mir die Kontakt-Metallschiene des Relais abgerissen.
Ein Radio-und Fernsehttechniker meinte, dieses Originalteil sei nicht mehr von Pioneer zu beziehen - er könne nichts mehr machen....
Was tun??
Mir ist das Teil zu schade, um es jetzt wegzuschmeißen, und bei ebay bekomme ich für so einen defekten Verstärker auch nichts mehr...

Könnt ihr mir da irgendwelche Tips geben, wie ich das Teil doch noch retten kann? Der Verstärker ist 100% topfit, nur der Drehregler ist halt kaputt.
Gibt es da im Ruhrgebiet irgendwelche Spezial-Geschäfte, die solche Teile noch haben?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da es mir in der Seele weh tut, dieses Schmuckstück unbenutzt im Keller liegen zu sehen.

Danke und Gruß,
Ralf
Schlappen.
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 10:50
Nochmal Hallo!

Hat keiner ne Idee, was man in meinem Fall am besten machen kann?
Hat irgendwer so ein Ersatzteil (Drehregler/Relais) zu Hause rumliegen, oder kann mir ne Bezugsadresse dafür nennen?

Grüße
Mahathma
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2010, 18:32
Hm, mit "Relais" meinst Du wahrscheinlich das Schaltagregat des Wahlschalters. Das Teil ist mit einer Art Bowdenzug mit dem Drehknopf verbunden? Zumindest ist das bei meinenem A-757 so und auch bei anderen Verstärkern dieses Alters so gelöst.

Eine mögliche "Quelle" wäre auch ein defekter Verstärker denkbar. Der Ausbau des Agregates ist aber sehr fummelig.

Eine andere Variante wäre den "Rec selector" totzulegen und den Umschalter für die Quellenwahl zu verwenden. Beim A-757 sind beide Schalter identisch und daher austauschbar. Das man dann nicht mehr auf "Tape" überspielen kann halte ich heutzutage für verschmerzbar.
Schlappen.
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2010, 12:31
Hallo Mahatma!

Ich meine den Input-Selector, dessen Kontaktschiene (Bowdenzug) im Gehäuse leider gerissen ist, und wohl nicht mehr geflickt werden kann...

Wenn es möglich ist, für die Anwahl der Quellen nun den Rec-Selector zu nehmen, dann wäre das ja eine feine Sache und alle meine Probleme wären gelöst.
Mir geht es ja nur ums HÖREN, und nicht ums AUFNEHMEN.

Hier sieht man nochmal beide Quellen-Schalter (Drehknöpfe)....
http://shs-bilder.de/juli2010/a-t07777-03.jpg

Ist das so einfach möglich, bzw. müssten dazu die beiden Drehregler "umgepolt" werden...? Bin leider absoluter Technik-Laie...

Gruß aus Bochum


[Beitrag von Schlappen. am 01. Aug 2010, 12:34 bearbeitet]
Mahathma
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2010, 23:43
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Bowdenzug gerissen. Also der eigentliche Umschalter (Silberner Block auf der Platine) ist noch intakt. So, wie ich mir das vorgellt habe, müssten beide Umschalter aus der Platine ausgelötet werden (fummelig!) und der Antrieb (Mechanik hinter den Knöpfen) ausgebaut werden. Der intakte Umschalter (ehem. "rec selector") wird an die Stelle des "input selector" gelötet. Seine Mechanik hinter den zugehöhrigen Knopf. Hinter den Knopf "rec selector" kommt die funktionslose Mechanik des alten Schalters (wegen der Optik). Falls sich jedoch der Bowdenzug des Umschalter aushängen und tauschen lässt (hab ich noch nie probiert) könnte man sich allerdings viel Arbeit sparen. Ansonsten scheint der A-777 große Ähnlichkeit mit dem 757 zu haben...
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2010, 10:15
Hallo,

bei den ALPS-Schiebeschaltern mit Bowdenzug aus den 80ern kann man den Zug aushängen. Dazu muß das weiße Kunststoffteil, das den Zug am Schalter fixiert ausgehängt werden. Beim Einsetzen muß darauf geachtet werden, dass der Schalter richtig steht. Also am besten Drehschalter auf rechten oder linken Anschlag, und Schaltschieber im Schalter auch in diese Stellung. Meist sind nämlich mehrere Vertiefungen im Schaltschieber, und nur eine ist die richtige!

Gruß
Bernhard
Schlappen.
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2010, 10:46
Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich mache demnächst mal Fotos von dem kaputten Teil.

Jetzt mal ne doofe Frage.
Kriegt man bei ebay für ca. 100 Euro einen Verstärker, der es mit dem Pioneer A 777 in Sachen Verarbeitung und Klangqualität aufnehmen kann, oder sogar noch besser ist?
Welche Modelle wären das z.B?

Ich befürchte nämlich, dass die Reperatur meines Amps ähnlich teuer wird, und dann kann ich mir auch gleich einen anderen kaufen....

Grüßli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A 777 Phono Problem
ahead666 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  4 Beiträge
Wer repariert Pioneer A-777 (Schaltaggregat kaputt)?
Schlappen. am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  13 Beiträge
Pioneer SX 777 " Restauration "
highfreek am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  15 Beiträge
Probleme mit Pioneer A-331 Verstärker
nik_888445 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit Pioneer A-676
lars133 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Pioneer A-449 Probleme mit "Direct" Schalter
StandardGMD am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  5 Beiträge
Problem mit Pioneer Verstärker
I<3sound am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  5 Beiträge
Hilfe, Pioneer A 777 beim Musik höhren ausgefallen (Sicherung?)
Tomaudioi am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  5 Beiträge
Pioneer A-701R Probleme beim einschalten
Schwammerl7 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  4 Beiträge
Pioneer A-201 Soundprobleme
TBFreaq am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen