Tag McLAren 60irv Verstärker Wackelkontakt Eingangswahlschalter

+A -A
Autor
Beitrag
Hans_Zarkov
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2016, 17:47
Hallo zusammen,

ich besitze einen nun schon etwas älteren Tag McLaren 60irv Vollverstärker (Die Version mit Fernbedienung). Leider hat in letzter Zeit der Drehschalter zur Eingangswahl zu spinnen begonnen und zwar sukzessive auf mittlerweile allen Eingängen. Das Problem besteht darin, dass der gewählte Eingang zwar eingestellt werden kann und dann auch korrekt abgespielt wird, jedoch immer wieder für einen Augenblick unter Klicken des entsprechenden Relais (oder wie auch immer das geschaltet wird...) ausfällt und dann wieder "reinspringt". Das trübt natürlich erheblich das Hörvergnügen.

Mein Befund als Laie ist, dass der Drehschalter irgendwie "ausgeschlagen" sein muss, er hat auch etwas "Spiel". Wenn ich die Knebel mechanisch mit ein wenig zusammengerolltem Klebeband blockiere, kann ich nun auch - wohlgemerkt nur auf dem gerade eingestellten Kanal - störungsfrei Musik hören. Bei dieser Lösung ist jedoch die Nutzbarkeit des Verstärkers stark eingeschränkt.

Kann man die Dinger irgendwo noch reparieren lassen? Lohnt sich das überhaupt? Für Eure Anregungen wäre ich dankbar.

LG
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 19:27
Hi,

den Selector wirst du sicher nirgends mehr bekommen, das ist aber auch nicht nötig, denn kann man mit etwas Geschick ausbauen, zerlegen und überholen.

Da Du schreibst, das man mit leichen Anwinkeln der Achse einen dauerhaften Kontakt produzieren kann, gehe ich ferner davon aus, das im inneren, die
Kontaktzunge schon etwas eingedrückt/verbogen ist, d.h. nach der überholung der Kontaktflächen, die Kontaktzunge "etwas" wieder rausholen.

Grüße und Erfolg
Dominik
Hans_Zarkov
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2016, 15:32
Vielen Dank. Ich werde mich dann mal ans reparieren machen und vom Ergebnis berichten.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Eingangswahlschalter
Mario_D am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
TAG McLaren CD 20 R mag nicht mehr.
erwerbszweig7000 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  7 Beiträge
Pioneer A88X Eingangswahlschalter
drroman am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  5 Beiträge
wackelkontakt im verstärker
Magnat! am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
Eingangswahlschalter Technics SU-C800.
Aufschlagzuender am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Onkyo A-9911 Eingangswahlschalter
mk_stgt am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  16 Beiträge
Eingangswahlschalter! Woher beziehen?
M8-Enzo am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX-892 Eingangswahlschalter
AudioLauscher am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  3 Beiträge
Eingangswahlschalter an HK 3400?
Felida am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  6 Beiträge
Eingangswahlschalter durch Tunerspray defekt?
True am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.525

Hersteller in diesem Thread Widget schließen