Eingangswahlschalter Technics SU-C800.

+A -A
Autor
Beitrag
Aufschlagzuender
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2013, 14:28
Hallo Hifi Freunde,
ich habe immer wieder Probleme mit dem Eingangswahlschalter von meinem Technics Vorverstärker SU-C800.
Bei dem Schalter handelt es sich um ein Drehrad und der gewählte Eingang wird durch eine LED angezeigt.
Das Problem ist das die LED beim umschalten zum Teil ziellos umher springt. Zeitweise springt der gewählte Eingang auch um ohne dass man den Schalter überhaupt berührt hat.
Man muss sich das so vorstellen dass man CD hört und der Verstärker plötzlich ohne Grund z.B. auf Tape umspringt.

Dieser Fehler scheint auch durchaus ein bekanntes Problem dieser Verstärker-Serie zu sein.

Vor ein paar Jahren habe ich das Gerät deshalb bereits in Reparatur gehabt. Man sagte mir man hätte den Schalter gereinigt. Daraufhin funktionierte auch alles wieder wunderbar.
Nach einiger Zeit trat der Fehler dann allerdings erneut auf, woraufhin ich den Verstärker selber zerlegt und den Schalter so gut es ging mit Kontakt 60 eingesprüht habe. Den Schalter selber habe ich dabei allerdings nicht zerlegt.
Nach meiner Aktion funktionierte der Verstärker zunächst auch wieder.
Inzwischen treten die Probleme allerdings erneut auf.

Deshalb jetzt meine Frage. Habt ihr eine Idee was ich sonst noch machen könnte.
Vielleicht einen anderen Reiniger nehmen, den Schalter mal komplett Zerlegen oder kann man vielleicht sogar irgendwo einen besseren Ersatz Schalter bekommen?

Vielleicht hatte hier im Forum ja schon mal jemand ein ähnliches Problem mit dieser Verstärker-Serie.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Aufschlagzuender
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2013, 21:03
K60 sollte man, da säurehaltig, hinterher wieder ausspülen, sonst setzt es auf Dauer den Kontakten zu. Deswegen ist die Standard-Reihenfolge auch 60 - WL - 61. Wobei es statt 61 auch Vaseline o.ä. tut. Bei Eingangswahlschaltern muß man mit dem Konservieren etwas aufpassen, da die entsprechenden Schichten schon mal nennenswert leitfähig sind.

Erwähnenswert wäre noch die Methode "Ultraschallbad mit Metallreiniger", wie sie unser bukongahelas offenbar mit Erfolg einsetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SU-C1000 eingangsschalter springt
Blackdoctor am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  36 Beiträge
Technics SU-5 Lampentausch (evtl. LED?)
L42sZ am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  6 Beiträge
Problem mit Technics SU-C1010
*Powercell* am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  7 Beiträge
Onkyo Eingangswahlschalter
Mario_D am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Technics su-v660 Problem
Tinnitus73 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Technics SU-C1000M2 Problem: Automatisches, ungewolltes Umschalten der Quellen
idani am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
TECHNICS SU V-900
uri20v am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
Technics SU-X120 rauscht
xzam am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Technics SU V65A sehr leise
lukhubert am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  10 Beiträge
Technics SU-C1000 & SE-A 1000 Probleme
Dual704 am 19.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.07.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen