Problem mit Technics SU-C1010

+A -A
Autor
Beitrag
*Powercell*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2014, 13:51
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich hab das richtige Unterforum gewählt

ich hab hier von meinem Vater ne Technics Vor/Endstufen Kombi stehen.

Technics SU-C1010 mit
Technics SE-A1010

Bei der Vorstufe ist das Problem, das wenn man den Input mit dem "Rad" wählen will, das der Input dann wie Wild hin und her springt und man so ziemliches Glück haben muss den richtigen Imput zu treffen.
Mit der FB kein Problem, aber nach einer Zeit, springt der Input dann von alleine um. Was natürlich recht nervig ist beim Musik hören.
Wenn man z.B. CD hört springt der Input einfach auf Tuner und nach einer Zeit wieder zurück. Da bei der Endstufe die Lampe defekt ist und ich die Austauschen möchte, habe ich mir gedacht, nehme ich die Vorstufe auch direkt mit und frag hier einfach mal nach. Vllt weiß hier ja jemand rat wie man das beheben kann. Google hab ich auch schon gefragt, aber bin nicht fündig geworden oder google falsch.
Jemand nen Plan woran das liegen kann und wie man das repariert?


Gruß
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 02:35
Der Inputselector bzw seine Kontakte sind verschmutzt.
Ausbauen , öffnen und innenreinigen .
Man kann auch versuchsweise säurefreies! Kontaktspray reinsprühen.
Es kann auch helfen den Selector sehr oft zu drehen , so daß sich die Kontakte freischleifen.
Der Inputselector hat 2 MultiSchalter für die 2 Stereokanäle und
einen 3. für die Positionsrückmeldung des Selectors an den Prozessor/Steuerlogik.
Diese Rückmeldung ist gestört .
bukongahelas
*Powercell*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mai 2014, 11:03
Vorweg, danke für die Antwort. Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Nur habe ich da das Problem das direkt vor dem Inputselector(also dem Rad) die Platine dafür sitzt. Diese ist aber nicht angeschraubt, zumindest sehe ich da keine Schraube. In der Anleitung habe ich dazu auch nichts gefunden, wie die Fest gemacht ist. Kannst Du mir da auch noch weiterhelfen? Also wie ich das Ausbauen kann?



Grüße


[Beitrag von *Powercell* am 05. Mai 2014, 11:21 bearbeitet]
bukongahelas
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2014, 14:48
Frontplatte demontieren , einige Schrauben und leicht brechende PlastikRastNasen.
Platine demontieren , einige ...
Selector auslöten , zerlegen , Kontaktflächen (mit SIDOL Metallputzmittel) polieren.
Alle Teile des Selectors müssen exakt genauso wieder zusammengebaut werden.
Nach Einbau/Inbetriebnahme kann es sein daß der Selector zunächst rumspinnt ,
bis der Prozessor seine (Grund)Stellung wieder neu "gelernt" hat.
Mit FB und manuell Eingänge wählen bis es wieder funktioniert.
Ich habe dies bereits in einem Thread bebildert.
bukongahelas
*Powercell*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Mai 2014, 19:17
Wenn du mir jetzt noch nen Link zu dem Thread gibst, das ich mir die Bilder mal anschauen kann, wäre das echt super.


[Beitrag von *Powercell* am 05. Mai 2014, 19:17 bearbeitet]
filmcraeker
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2015, 14:23
Hallo
Ich hatte dieses Problem auch Jahre lang, habe es aber jetzt beheben können.Habe ein neues Relais eingelötet und nun läuft wieder alles.
Ewu1957
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2018, 00:28
Hallo, weiß jemand wo man einen Selector für den SU C1010 erwerben kann.
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics su-v660 Problem
Tinnitus73 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
[Technics] SU-A808
panky am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  11 Beiträge
Technics SU-X120 rauscht
xzam am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Eingangswahlschalter Technics SU-C800.
Aufschlagzuender am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Technics SU - V560 defekt
gartenfrieder am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  11 Beiträge
Technics Su-V50
jan000 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
Technics su-v660 wackelkontakt!
tecnicx am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  12 Beiträge
Technics SU V460 - Defekt?
stefansleeps am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  4 Beiträge
Technics SU-A800 Netzteilbrummen
frankie33 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  4 Beiträge
technics su-c1000 klirrt
alaska36 am 05.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen