Technics su-v660 wackelkontakt!

+A -A
Autor
Beitrag
tecnicx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 20:15
Hallo
ich habe heute einen gebrauchten Technics su-v660 übernommen.
Mir ist sofort aufgefallen, dass nach ein paar sekunden nur noch ein kanal hörbar war (linker lautsprecher).
Durch leichte erschütterung funktonert er dann auch wieder, allerdings nur für wenige sekunden.
Das selbe ergebnis konnte ich durch ruckartiges anheben der lautstärke erzielen. allerdings konnte ich das problem noch nicht vollständig beheben.
Ich hab ihn bis jetzt auch noch nicht aufgeschraubt, da ich nicht wirklich erfahren bin auf diesem gebiet.

kennt jemand dieses problem oder kann mir sagen woran das liegen könnte?

Gruß Tecnicx
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2013, 21:39
Hallo tecnicx,

willkommen im Forum

was Du beschreibst, ist ein häufiges Fehlerbild.
Ursache ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Ausgangs-Relais bzw. Lautsprecher-Relais, welches die beiden Endstufenausgänge mit den Lautsprecherklemmen verbindet. Dieses Relais ist zum Schutz der Lautsprecher da, um die Einschaltsignale vom Lautsprecher fernzuhalten und ggf. auch bei Fehlfunktion der Endstufen die Lautsprecher schnell abzutrennen und vor Schaden zu bewahren. Die bemerkst einige Sekunden nach dem Einschalten immer ein Klick Geräusch. Dieses kommt vom Relais.

Mit den Jahren bilden sich auf den Kontaktflächen des Relais Abbrandstellen, welche wie ein dünner isolierender Film wirken. Erschütterungen lassen diese Schicht manchmal kurz durchbrechen, ebenso höhere Signalspannungen, welche einen elektrischen Durchschlag der relativ dünnen Schicht bewirken.

Mit etwas Löterfahrung kann man dieses Relais auslöten und durch ein neues ersetzen. Kosten des Relias sind 3 bis 5 EUR.

Wenn Du Tipps zur Relais-Reinigung, Kontaktproblemen etc. suchst, findest Du diese mit der Suchfunktion haufenweise hier im Forum.

Hoffe das hilft schon mal

- Poetry2me
tecnicx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mrz 2013, 22:38
Vielen Dank für die Antwort und die Hilfe!
Hört sich alles sehr logisch an. Ich denke, dass ich es mit dem löten versuchen werde.
Über die Ergebnisse werde ich dann später berichten.
tecnicx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2013, 17:21
So, ich habe den Verstärker aufgeschraubt und die Platine auf dem das Relais liegt freigelegt.
Bevor ich das Relais jedoch abtrenne wäre es von Vorteil zu wissen wie/wo
ich an ein Ersatzrelais komme.
Ich habe schon gesucht, doch finde nicht das selbe Relais. Deswegen würde ich gerne wissen welches Relais passend wäre. (auch von der Form und den kontakten, damit es auf die Platine passt)

es handelt sich um ein: "Matsushita JR2a-DC24V-Y2"
darunter stehen noch Angaben wie: 5A 125V AC

weiß jemand welches Relais ich als Ersatz nehmen könnte??
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2013, 18:22
Habe im Forum noch eine Bild des Verstärkers SU-V660 gefunden:

SU-V660 Innen

Darin erkennt man, dass es das Standard-Relais ist, welches man praktisch überall bekommt:

Es ist eine sog. Printrelais als Zweifach-Schließer (oder -Umschalter), kann also beide Kanäle gleichzeitig schalten, wird mit 24V Gleichspannung ("DC24V") betätigt, kann 5A schalten, welche mit einer Spannung von max. 125V Wechselspannung an den Kontakten anliegt.

Kauft man bei Reichelt, Conrad oder anderen anbietern ein neues Relais, dann nimmt man üblicherweise eines, welches 8A bei 240V Spannung schalten kann. Hat man ein 2xUmschalt Typ gekauft, dann darf man die zusätzlichen Kontakte abknipsen, schon ist es auch ein 2XEinschalt Typ und passt in die Platine.

Beispiel:
http://www.conrad.de...C130-VDC-AC1-2000-VA

Hoffe das hilft schon mal.

- Poetry2me
tecnicx
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Apr 2013, 17:32
das heißt also mit anderen Worten: ich kaufe das Relais (link zu conrad), knipse die beiden überflüssigen kontakte ab löte das alte Relais ab und das neue auf die Platine....?
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2013, 18:30
korrrekt!

nur mit dem Abknipsen würde ich warten, bis Du das alte Relais ausgelötet vor Dir liegen hast

- Poetry2me


[Beitrag von Poetry2me am 05. Apr 2013, 18:31 bearbeitet]
tecnicx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2013, 18:39
ok alles klar. dann danke ich für die hilfe und werde das ganze möglichst zeitnahe in die praxis umsetzen.
ob es geklappt hat werde ich dann später posten =)
tecnicx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Apr 2013, 20:03
hab das neue relais eingebaut. danach lief der verstärker auch wieder ganz normal.....bis heute,
denn stehe ich jetzt vor einem neuen problem =D
aber dazu werde ich ein neues thema erstellen.
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2013, 21:45
Na dann erst mal ____GRATULATION____ zur gelungenen Reparatur

- Poetry2me
tecnicx
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Apr 2013, 19:16
vielen dank! =)
wäre es möglich, dass du mir auch bei meinem 2. problem hilfst? =D
Lestatos
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Sep 2013, 12:05
Ich habe einen Technics SU V-505 mit dem gleichem Fehlerbild. Es müsste also das Relais getauscht werden..

Kann ich das selbe Relais für meinen SU V 505 verwenden wie das verlinkte?

Oder kann ich das aus ebay nehmen:

http://www.ebay.de/i...&hash=item58a40068aa

Dann muss ich nicht abknipsen?

Danke für Hilfe, ich würde den Verstärker gerne noch retten.. er ist von meinem Vater und hat deswegen idellen Wert für mich.

Und löten muss ich auch noch lernen...

Aber das dürfe ich hinbekommen... kann ja vorher üben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics su-v660 Problem
Tinnitus73 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Technics SU-V660
MarcBa119a am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  4 Beiträge
Technics su-v660 erneuter Tonausfall !
tecnicx am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  12 Beiträge
Technics SU-V660 Lautsprecherausgang defekt?
mrchill am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  4 Beiträge
Technics SU-V660 - Kratzen auf einer Seite
ASUSFAN am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
Technics SU-810 - Durchgebrannt
hans.dampf am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Technics SU-X101 Linker Kanal leise/rauschen
Benutzername_ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  10 Beiträge
Relaiskontakte reinigen - Technics SU-VZ320
Kalle_Blomquist am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  9 Beiträge
Technics SU-610 Linker Kanal Extrem Leise
Tessier-Ashpool am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
Technics Technics SU 9011 Transistor
angryandy1987 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen