Relaiskontakte reinigen - Technics SU-VZ320

+A -A
Autor
Beitrag
Kalle_Blomquist
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2014, 12:27
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Technics SU-VZ320.
Der Rechte Kanal spielt manchmal nur noch leise und kratzt unter Umständen dabei. Durch lautes Aufdrehen lässt sich der Effekt manchmal kurzzeitig beheben, nach einiger Zeit geht es dann aber wieder los.

Nach Ausschluss anderer Geräte oder Kabel und Recherche hier im Forum denke ich, dass es wohl die Relaiskontakte sind - diese würde ich also gerne reinigen.

Ich bin nicht sehr bewandert, was Löten etc. angeht, darum ein paar Fragen:

Ich habe den Verstärker jetzt aufgeschraubt und das Relais ausfindig gemacht. Aber wie bekomme ich es nun heraus?
- Muss ich die komplette Platine ausbauen und das Relais von unten auslöten?
- Ist es nur gesteckt? Mit leichtem Ziehen bekomme ich es jedenfalls nicht heraus, wollte aber auch nicht zu rabiat sein.
- Wenn es festgelötet ist, wär's ärgerlich, da ich kein Lötgerät habe. Kann ich das Relais dann auch eingebaut öffnen, um an die Kontakte zu kommen?

Ihr seht, ich bin kein Fachmann für solche Dinge, würde mich aber freuen, wenn ich meinen >Verstärker selbst wieder zum problemlosen Betrieb bringen könnte.
Vielleicht könnt ihr mir dabei ja mit ein paar Tipps helfen, ich würde mich freuen!

Falls es wichtig ist: Auf dem Relais steht "Type DH2SU, 24VDC, SSY134, DEC".

Danke und viele Grüße
fmmech_24
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 12:36
..hier mal lesen: DH2SU

Den Relais-Deckel bekommt man schon ab..

Beim tausch muss dabei die Platine herausgenommen werden.

Ohne Löterei wird's halt nix.


[Beitrag von fmmech_24 am 19. Jan 2014, 12:42 bearbeitet]
Kalle_Blomquist
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 13:03
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!
Also meinst du, für eine Reinigung könnte ich einfach das verbaute Relais öffnen, ohne es vorher auszulöten?

Danke und Grüße
fmmech_24
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2014, 13:10
Kalle_Blomquist
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2014, 13:15
Dank dir, ich werde es so mal ausprobieren!
...ich hoffe, ich hab noch irgendwo doppelseitiges Klebeband.

Viele Grüße
Kalle_Blomquist
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2014, 16:52
Hallo nochmal,

hat geklappt, vielen Dank!
Ich habe das Relais mit einer Zange öffnen können, wie in deinem Link beschrieben (nicht in den Bildern, sondern weiter unten).
Nach der Reinigung der Kontakte läuft der Verstärker jetzt wieder problemlos.

Danke und Grüße
KireSmirnoff
Neuling
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 21:51
Hallo!
Ich wollte nur mal eben danke sagen für den Hinweis mit dem Relais. Nachdem ich das Laustärkepoti zerlegt und gereinigt habe und einen blühenden Kondensator getauscht habe war ich mit meinen Ideen am Ende. Ein bisschen googeln hat dann geholfen dass ich hier gelandet bin.

Mit einem spitzen Messer habe ich das Gehäuse von dem Relais aufbekommen und die Kontakte mit einer Nagelfeile behandelt. Nun geht mein 30 Jahre alter Sony STR AV 200 wieder wie am ersten Tag.
Toll! Ich hänge an der alten Kiste!
Danke!
Gruss,
Erik
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2016, 14:33

die Kontakte mit einer Nagelfeile behandelt. Nun geht mein 30 Jahre alter Sony STR AV 200 wieder wie am ersten Tag.


WER hat dir den "Tipp" mit der Nagelfeile gegeben??? Dieser Mensch gehört...cutthead.png.
Wenn du etwas Glück hast, dann läuft er noch eine Weile...
Die Kontakte im Relais sind meist mit Gold, Silber oder Rhodium beschichtet. Diese Beschichtung ist nun zerstört und schützt somit nicht mehr vor Oxidation oder Verbrennungen.
Schau dich also schonmal nach einem neuen Relais um
detegg
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2016, 15:35
Puh !!

das Relais ist def. "kaputtrepariert" - der Kompletttausch wird nicht lange auf sich warten lassen.

Ich reinige korrodierte / oxidierte Relaiskontakte mit in Streifen geschnittenem groben Druckerpapier (die Lederstäbchen sind leider ausgegangen) unter tröpfchenweiser Zugabe von Sidol / K60 o.ä. - spülen mit WL - versiegelt werden die Kontakte mit K61.
Sind die Kontakte verbrannt (Kraterbildung --> Lupe), dann Kompletttausch.

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Relais klickt nicht - Technics SU-VZ320 Verstärker
Kalle_Blomquist am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  3 Beiträge
Technics SU-VZ320 - linker Kanal klingt leiser/dumpf
Sh4wN am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
Lautstärkepoti technics SU-VX 720 reinigen
pat528 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  4 Beiträge
Technics Verstärker su-810 reinigen + fragen
Tubby645 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  8 Beiträge
Technics Verstärker reinigen !
stornello am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
Technics Technics SU 9011 Transistor
angryandy1987 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  3 Beiträge
Technics SU-810 - Durchgebrannt
hans.dampf am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Technics SU-X120 rauscht
xzam am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
TECHNICS SU V-900
uri20v am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  2 Beiträge
[Technics] SU-A808
panky am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.457

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen