Lautstärkepoti technics SU-VX 720 reinigen

+A -A
Autor
Beitrag
pat528
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2014, 00:30
Hallo
ich bin im besitz eines Technics SU-VX 720 seit 20 Jahren. Doch seit neuesten macht der Lautstärkepoti Problemme.
Dieser hat erst gekratzt beim verstellen der Lautstärke. Hab den Poti paar mal hin und her gedreht und das kratzen war weg.
Heute bemerkte ich das ein Lautsprecher leiser ist wie der andere . Also habe ich beide LS auf dem lauteren kanal angeschlossen
( ist ja 4 Kanal ) , alles normal . Also den Lautstärken Regler wieder hin und her , LS wieder auf links und rechts angeschlossen wieder alles OK. Doch wie lange ? Daher meine Frage wie ich am besten den Poti sauber machen kann. Ich bin im besitz von Teslanol T6 Kontakt und Tuner Spray Oszilin .
Wie am besten den Poti saubermachen ,im ausbauen oder im eingebauten Zustand ??
Über Vorschläge bin ich sehr dankbar.

MfG Patrik
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2014, 01:51
Da ist nix mit 4-Kanal, die Lautsprecherklemmen sind einfach parallelgeschaltet! Entsprechend kritischer ist es, beide LS an einen Kanal zu hängen.

Dein Problembär dürfte einer der üblichen Kandidaten für Kontaktwehwehchen sein: Schutzrelais oder Eingangswahlschalter, evtl. Balancepoti. Verschaffe mal allen Potis und Schaltern etwas Bewegung und probiere einen anderen Eingang. Ändert sich nichts, ist es wohl das Schutzrelais.
pat528
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2014, 11:20
Hallo
der Verstärker hat vier LS Ausgänge . Zwei für links zwei für rechts. Als ich beide LS auf dem linken Kanal ageschlossen habe waren diese viel leiser wie beide auf dem rechten. ( Kanal A links rechts, Kanal B kanal links rechts, Kanal A links rechts +B links rechts können geschaltet werden ).
Kann mann die Potis bei diesen Model reinigen?
Hab alle Regler bewegt und es ist alles ok nur wie lange
Würde mich nur sehr ungern von den Verstärker trennen trennen .
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2014, 20:29

pat528 (Beitrag #3) schrieb:
der Verstärker hat vier LS Ausgänge . Zwei für links zwei für rechts.

Aber nur zwei Endstufen, eine für links und eine für rechts. Die Klemmen für A und B hängen da einfach parallel dran. Und wenn du sagen wir mal zwei Lautsprecher à 4 Ohm an einen Kanal hängst, hat es der Verstärker mit einer Last von 2 Ohm zu tun. Dafür ist er nicht ausgelegt und würde höhere Pegel ggf. mit Rauchzeichen quittieren.

pat528 (Beitrag #3) schrieb:
Kann mann die Potis bei diesen Model reinigen?

Kommt drauf an, ob es sich um offene oder gekapselte handelt.

pat528 (Beitrag #3) schrieb:
Hab alle Regler bewegt und es ist alles ok nur wie lange

Wenn diese "Übung" halbwegs regelmäßig wiederholt wird, ist evtl. nichts weiter zu tun. Viele Kontaktprobleme entstehen durch jahrelange Nichtbenutzung der jeweiligen Kontakte. Wenn die Oxidschichten zu dick werden, kann irgendwann auch die mechanische Selbstreinigung nichts mehr ausrichten. Daß diese überhaupt erst entstehen, hat bei den häufig versilberten Kontakten viel mit Schwefelverbindungen in der Luft zu tun.


[Beitrag von audiophilanthrop am 02. Mrz 2014, 20:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-VX 500
Ricco2 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  2 Beiträge
Relaiskontakte reinigen - Technics SU-VZ320
Kalle_Blomquist am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  9 Beiträge
Technics Su VX 500 Verstärker Kaputt :(
MySt3rIuM am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Technics SU-VX 600 kein Ton?
Maekki am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  6 Beiträge
Technics SU-VX 500 Kanal manchmal weg
Panamulu am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  16 Beiträge
Technics Verstärker su-810 reinigen + fragen
Tubby645 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  8 Beiträge
Brauche Hilfe bei meinem Technics SU VX 800
technicsfan_ am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  12 Beiträge
Technics Verstärker reinigen !
stornello am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  2 Beiträge
Technics Technics SU 9011 Transistor
angryandy1987 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  3 Beiträge
Technics SU-810 - Durchgebrannt
hans.dampf am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen