Technics SU-VX 600 kein Ton?

+A -A
Autor
Beitrag
Maekki
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2013, 10:31
Hi Leut´s

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter

Kurz um:
Ich suchte einen Vollverstärker für meine Hobbygarage für "Dudelei" im Hintergrund und
habe einen Technics SU-VX 600 geschenkt bekommen.
Dieser stand ca. 3 Jahre im trockenen Keller und hat bis damals top funktioniert.
Die Aussage ist seriös da aus´m ehrlichen Bekanntenkreis

Staub war natürlich mit dabei.
Zu Hause angeschlossen und probiert. Kein Ton!
Natürlich Speakerports A, B, A+B, Off beachtet.
Über den Köpfhörerausgang kommt jedoch glasklar Musik!

Orange Lampe (Voltage Control) leuchtet
Rote Lampe (Current Drive) leuchtet

Egal ob Power Amp direct ein oder ausgeschaltet ist kommt
kein Ton aus den Lautsprechern.
Über den Kopfhörer kann ich Volume, Bass, Treble und Loudness kratzfrei regeln

Was ist denn da falsch?
Muss die rote Lampe Current Drive immer leuchten?

Wer kann mir denn da bitte helfen?

Grüße Markus
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2013, 11:13
Hallo Markus,

im Gegensatz zu fast allen Amps dieser Klasse, wird das Signal für den Kopfhörer hier nicht per Vorwiderstand an den Boxenanschlüssen abgegriffen, sondern schon "weiter vorne". Genauer: am sog. Preamp Ausgang. Von dort gelangt das Signal dann erst in die eigentliche Endstufe. Dies ist der Grund, weshalb Du am KH-Ausgang ein sauberes Signal hörst - unabhängig vom Zustand des Endverstärkers. Mir scheint, als hätte das Gerät aber gerade da einen Defekt (DC an den Ausgängen) und die Schutzschaltung gibt die Boxenausgänge nicht frei. Das Ärgerliche hier ist aber, das die Endstufe aus einem IC besteht (SVI3205A), welcher relativ schwierig bis gar nicht mehr zu bekommen ist -> wirtschaftlicher Totalschaden in den meisten Fällen.

Um ganz sicher zu gehen, kann man das LS-Signal VOR dem Ausgangsrelais auf DC messen. Alle Werte > 200mV führen zum Abschalten der Lautsprecherausgänge.

Gruß
PBienlein
Maekki
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2013, 12:43
Danke für eine Antwort.

Das war ja natürlich wieder mal klar, das sowas wieder mal mir passiert
Sollte ich den Amp dennoch mal beim Hifi Shop testen bzw. einen Kostenvoranschlag
machen lassen oder gleich in die Tonne und einen anderen gebrauchten kaufen?

Ich meine, da er mich ja nichts gekostet hat, käme dann ja nur der KVA
als Kostenfaktor hinzu.

Grüße Markus
detegg
Inventar
#4 erstellt: 21. Jul 2013, 13:40
Hi Markus,

wenn es, wie auch der Professor vermutet, den Hybrid gehimmelt hat, ist ein Reparaturversuch zwecklos. Für das Geld eines KV bekommst Du schon einen gebrauchten, funktionierenden Amp der gleichen Leistungsklasse.

shit happens!
;-) Detlef
Maekki
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2013, 18:23
Na, da haste wohl recht.

Eigendlich schade ums Gerät/Teile - aber so ist das halt in der heutigen Wegwerfgesellschaft.

Ich guck mal was man daraus noch machen kann/könnte

Grüße Markus
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 21. Jul 2013, 23:56
Manchmal ist es ja auch die Schutzschaltung selbst, die das Problem darstellt.

Aber: In diesem Fall ist diese Schutzschaltung auch noch fester Bestandteil des fraglichen Leistungs-IC SVI3205A

Schließe mich der Diagnose an. Leider.

- Poetry2me
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-VX 500
Ricco2 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  2 Beiträge
Technics Su VX 500 Verstärker Kaputt :(
MySt3rIuM am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Technics SU-A800MK2 - kein Ton
zebi22 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  3 Beiträge
Technics Su-X901 ; Kein Ton
megalifetec am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  2 Beiträge
Lautstärkepoti technics SU-VX 720 reinigen
pat528 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  4 Beiträge
Technics SU-VX 500 Kanal manchmal weg
Panamulu am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  16 Beiträge
Technics SU X901 - Kein Ton - Expertenmeinung gefragt
Noxar am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2019  –  7 Beiträge
Technics SU 600 und die Safety Leuchte
peva am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  10 Beiträge
Technics SU-VX700
altfux am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei meinem Technics SU VX 800
technicsfan_ am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.04.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen