Brauche Hilfe bei meinem Technics SU VX 800

+A -A
Autor
Beitrag
technicsfan_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:45
Hallo zusammen,

da ich neu in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 43 Jahre alt und bin mal mehr mal weniger im HiFi Bereich unterwegs, meistens lag mein Interesse an Surroundanlagen, aber ich war immer auf der Suche nach etwas für mich passendes.
Ich dachte nie es im reinen Stereobereich zu finden.
Ich habe zwei Infinity SM 125 Studiomonitore und hatte die im Stereobetrieb an einem Kenwood 7.1 Receiver betrieben. Der Klang war grottenschlecht. Dacht nie, dass es am Verstärker liegt.
Nun zu meinem Problem, ich habe vor kurzem einen Technics SU VX 800 ergattern können, und hab die Lautsprecher mit dem Verstärker verbunden, meinen Harman/Kardon DVD als CD Player dran und Feuer.
Einfach der Wahnsinn. Nach einiger Zeit und nach der ersten Euphorie stellte ich fest, dass ab und zu der rechte Kanal ausfällt, und kurz darauf wieder einsetzt. Wenn ich lauter drehe, setzt er wieder ein. Ein paar Tage später war es der linke Kanal der aussetzt. Ich habe die Lautsprecher von A auf B umgeklemmt, das gleiche Problem.
Jetzt habe ich herausgefunden, wenn ich auf Mono umschalte ist das Problem nicht.

Woran könnte das liegen? Ich würde den Verstärker auch zur Reparatur bringen, weil ich schon davon begeistert bin, allerdings möchte ich nicht unbedingt mehr als 200€ dafür ausgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2017, 07:23
bring ihn zur Reparatur und lass dir einen Kostenvoranschlag machen.

Wie sollte man solche Fälle denn sonst angehen?!?
technicsfan_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mrz 2017, 08:47
Ich habe halt keinen Radio und Fernsehtechniker meines Vertrauens, deshalb hoffe ich auf ein paar Hinweise, woran das liegen könnte, nicht dass der mir alles Mögliche aufs Auge drückt, obwohl es nur an ein paar "Kleinigkeiten liegt".
tjs2710
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2017, 08:57
Hallo und guten Morgen

Das klingt nach altersbedingten Kontaktproblemen an deinem Gerät.
Wenn du sagst wo du wohnst kann dir sicher die ein oder andere Werkstatt genannt werden in deinem Umkreis die sowas zu einem vernünftigen Preis machen kann.

Als' dann!
Thomas
technicsfan_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2017, 09:46
Ich wohne im Raum Nürnberg
Jörg_A.
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2017, 11:33
Versuch mal, wenn es das nächste mal auftritt, einfach nur am Lautstärkeregler und Eingangswahlschalter nur zu wackeln.
Ändert sich dann schon was ist es nur ein Kontaktproblem das recht leicht zu reparieren ist.
technicsfan_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2017, 18:41
Hab ich gleich als ich zuhause war versucht,
Hilft aber nichts, die Aussetzer bleiben, bis ich lauter mache, dann funktioniert es wieder.
Was auffällt ist, dass es nur die ersten ca. 20 Minuten so ist, wenn der Verstärker warm ist, läuft er perfekt.
Jörg_A.
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2017, 08:59
Gibte es ein Geräusch (klacken) wenn er dann an geht? Wenn ja kann es ein defektes Relais (oder schlechter Kontakt im Relais und/oder kalte Lötstelle an der Leiterplatte) sein.
technicsfan_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2017, 09:03
Nein, ein klacken gibt es nicht, ich drehe die Lautstärke auf, dann ist ein Kratzgeräusch im Lautsprecher zu hören, die Musik ist leiser als sie sein müsste, dann auf einmal ist sie in voller Lautstärke da und man kann sie wieder runterregeln.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2017, 17:58
Möglich könnte hier eine Oxidation an sämtlichen, im Signalweg liegenden, Schaltern sein (schalte sie alle mal etwa 20-30x) oder die Relais der LS-Gruppe(n) sind oxidiert/verbrannt. Kalte Lötstellen können auch der Auslöser sein, wobei sowas bei Technics eher selten vorkommt.
Jörg_A.
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2017, 11:23
Das "kratzen" deutet aber eher auf einen defekten Lautstärkeregler hin.
technicsfan_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2017, 09:02
Was mich bei der ganzen Sache so verwirrt, wenn der Verstärker kalt ist, kratzt es und ein Lautsprecher fällt aus (wird sehr leise), im Momo Betrieb funktionieren beide super.

Hat er Betriebstemperatur funktioniert alles bestens.

Schalte ich dann von AUX auf CD um dauert es wieder einige Zeit bis die Aussetzer weg sind, obwohl er dann schon warm ist.

Ich bin jetzt an einem "neuen" SU VX 800 dran, mal sehen was der für Macken hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-VX 500
Ricco2 am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 28.06.2020  –  2 Beiträge
Technics Su VX 500 Verstärker Kaputt :(
MySt3rIuM am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Technics SU-VX 600 kein Ton?
Maekki am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  6 Beiträge
Lautstärkepoti technics SU-VX 720 reinigen
pat528 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  4 Beiträge
Technics SU-VX 500 Kanal manchmal weg
Panamulu am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  16 Beiträge
Technics SU-X902 Stromkreis
quaelgeist85 am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  32 Beiträge
Technics SU-Z22 defekt - Hilfe
Jan1107 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  6 Beiträge
Eingangswahlschalter Technics SU-C800.
Aufschlagzuender am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
[Technics] SU-A808
panky am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  11 Beiträge
Neue Koppelkondensatoren Technics SU-V500MK2
Dragonheart100 am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  45 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.589

Hersteller in diesem Thread Widget schließen