Technics SU-X120 rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
xzam
Neuling
#1 erstellt: 05. Nov 2009, 17:17
Hallo,

ich besitze seit ca. einem Jahr einen gebraucht gekauften Technics SU-X120-Verstärker.

Seit Beginn gibt es das Problem mit dem Rauschen schon. Das Rauschen tritt je nachdem, wie stark man die Höhen einstellt, stärker oder weniger stark auf. Ebenso wird es lauter, wenn man die Lautstärke am Verstärker hochdreht. Es ist immer vorhanden, unabhängig davon, welche Tonquelle man auswählt (also auch bei Tonquellen, an die z.B. garnix angeschlossen ist). Deshalb schließe ich mal Defekte in den angeschlossenen Cinch-Kabeln aus. Wenn man die Lautstärke komplett hochdreht hört man im Hintergrund des Rauschens ein Ticken in einer Frequenz von ungefähr 0,5 Sekunden.

Abhilfe kann man auch nicht schaffen, indem man den Stecker direkt in die Steckdose (ohne Mehrfachsteckdose dazwischen) steckt. Weiß aber nicht, ob sowas überhaupt einen Einfluss haben kann oder ob das komplett abgeschirmt ist.

Hat jemand eine Ahnung, woran dieses Rauschen liegen könnte? Ist so ein Rauschen normal oder könnte irgendwas nicht mehr richtig funktionieren im Verstärker?

Viele Grüße und danke schonmal für die Hilfe im Voraus
xzam
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2009, 17:13
Zum einen würde ich davon ausgehen, daß dieses einstige Einsteigergerät nicht unbedingt ein Wunder an Rauscharmut ist, zum anderen sind evtl. auch die Elkos für die Stabilisierung der Vorstufen-Versorgungsspannungen nicht mehr ganz fit.
xzam
Neuling
#3 erstellt: 08. Nov 2009, 20:51

audiophilanthrop schrieb:
Zum einen würde ich davon ausgehen, daß dieses einstige Einsteigergerät nicht unbedingt ein Wunder an Rauscharmut ist, zum anderen sind evtl. auch die Elkos für die Stabilisierung der Vorstufen-Versorgungsspannungen nicht mehr ganz fit.

OK, meinst du denn es würde sich lohnen, das Gerät mal durchchecken zu lassen? Mit welchen Kosten müsste man in etwa rechnen? Sorry, aber kenn mich nicht so gut aus und für mich ist denke ich ein Technics-Verstärker dieser Klasse ausreichend, nur wenn das Rauschen noch weg wär, wär´s perfekt.

Viele Grüße
xzam
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2009, 23:14
Da was machen zu lassen, dürfte den Zeitwert des Geräts übersteigen.
Wäre eher eine potentiell interessante Übung für einen angehenden Audio-Tuner.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Technics su-x120
mark_sen am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  3 Beiträge
Technics SU-X120 knallt beim (kalten) Einschalten
timmischulzi am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  2 Beiträge
Technics su-v660 Problem
Tinnitus73 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Technics SU-V4X kracht/rauscht
LordReborn am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Technics SU-X101 Linker Kanal leise/rauschen
Benutzername_ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  10 Beiträge
Verstärker rauscht/Knackt (Technics SU-V55A)
Kampfhase am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  4 Beiträge
Eingangswahlschalter Technics SU-C800.
Aufschlagzuender am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  2 Beiträge
Technics SU- X120 Funktioniert nur mit 1 Box
simon301000 am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  5 Beiträge
Technics SU-V55A Verstärker hat extrem lautes Rauschen/Kreischen
Daveorwhat am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  10 Beiträge
Technics SU-VX800 Verstärker *kratzt.*
Mr.Nice_HH am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen