Technics su-v660 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Tinnitus73
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2013, 13:28
Hallo

Ich heiße Christian, bin neu hier und ein ziemlicher Elektro- und Elektronikdummi.
Seit etwa 20 Jahren besitze ich einen SU-V660.
Jetzt ist es so, dass das Gerät zeitweise am rechten Kanal ausfällt. Vor allem wenn ich leise Musik höre.
Besonders stark tritt das Phänomen im Kopfhörerbetrieb auf (Sennheiser HD 555).
Wenn ich die Lautstärke deutlich erhöhe, läuft der zuvor ausgefallene rechte Kanal wieder mit.
Ohne Kophörer habe ich das Problem seltener. Wenn ich laut über die LS (Bose Acoustimass 1) Musik höre, läuft er einwandfrei.
Bei leiser Hintergrundmusik über LS wird der rechte Kanal nur gelegentlich leiser. Dann mal kurz aufgedreht und Rechts ist wieder da.
Das Problem tritt meist im Kophörerbetrieb auf. Und das unregelmäßig. An manchen Tagen läuft alles einwandfrei.
Kann mir da jemand Auskünfte über das Problem und den Reperaturaufwand geben?
Das Gerät war aus diesem Grund bereits vor drei Jahren in der Fachwerkstatt. War dann wieder in Ordnung - bis jetzt.
In der Suchfunktion habe ich etwas über die komplizierte AA Schaltung gelesen.
Womöglich ist die niederstromige Endstufe durch??

Noch eine andere Sache:
Der SU-V660 hängt bei mir mit dem AUX am PC. Genauer an einer M-Audio Delta Soundkarte.
Kann es sein, dass der Verstärker es nicht gut verträgt, wenn das Eingangssignal durch Verändern der Lautstärke über die PC-Software variiert wird?

Danke schonmal für eure Mühe, den ganzen Text zu lesen. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Gruß, Christian
Django8
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2013, 14:15
Die Ursache des Problems ist vermutlich bloss ein oxidierter Kontakt irgendwo. Ich würde mal auf das Einschaltrelais tippen. Das schaut in etwa so aus: relais. Zum Beheben des Problems muss der Plexideckel ab - dann können die einzelnen Kupferkontakte gereinigt werden. Was wurde denn vor drei Jahren genau gemacht?


Der SU-V660 hängt bei mir mit dem AUX am PC. Genauer an einer M-Audio Delta Soundkarte.
Kann es sein, dass der Verstärker es nicht gut verträgt, wenn das Eingangssignal durch Verändern der Lautstärke über die PC-Software variiert wird?

Sollte eigentlich nix machen. Ich nehme an, der SU-V660 hängt am Kopfhörerausgang der Soundkarte, oder? Dort ist die maximale Ausgangsleistung eh' ziemlich limitiert. Es könnte aber sein, dass - etwa durch erhöhen der Lautsärke über den Mediaplayer - unschöne Verzerrungen entstehen. Das sollte vermieden werden (aber man hört es ja).
Tinnitus73
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2013, 14:53
Hallo

Was vor drei Jahren genau gemacht wurde, weiß ich leider nicht mehr.
Rechnung ist nicht mehr vorhanden. -Dumm, ich weiß. Irgendwas mit Potis, glaube ich.

Die Soundkarte verfügt über Chinchausgänge.

Gruß
Django8
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2013, 15:23

Tinnitus73 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo

Was vor drei Jahren genau gemacht wurde, weiß ich leider nicht mehr.
Rechnung ist nicht mehr vorhanden. -Dumm, ich weiß. Irgendwas mit Potis, glaube ich.

Die Soundkarte verfügt über Chinchausgänge.

Gruß

Dann sollte es erst recht "sicher" sein
Tinnitus73
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2013, 17:50
...klingt auch schön, wenn er richtig läuft
Tinnitus73
Neuling
#6 erstellt: 23. Dez 2013, 20:25
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Momentan läuft die Kiste wieder tagelang problemlos. Womöglich ists nochmal mit ner Reinigung getan.

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Bis dann, Christian
Django8
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2013, 12:10
Das ist erfreulich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics su-v660 wackelkontakt!
tecnicx am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  12 Beiträge
Technics SU-V660 Lautsprecherausgang defekt?
mrchill am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  4 Beiträge
Technics SU-V660
MarcBa119a am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  4 Beiträge
Technics su-v660 erneuter Tonausfall !
tecnicx am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  12 Beiträge
Technics SU-V660 - Kratzen auf einer Seite
ASUSFAN am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
Technics SU-V500 rechter Kanal leise
mixtape123 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  3 Beiträge
Technics SU-X101 Linker Kanal leise/rauschen
Benutzername_ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  10 Beiträge
Technics SU-X120 rauscht
xzam am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Technics SU-500: Ein Kanal setzt aus
*Technics-Fan* am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
Technics SU-610 Linker Kanal Extrem Leise
Tessier-Ashpool am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen