Technics SU-610 Linker Kanal Extrem Leise

+A -A
Autor
Beitrag
Tessier-Ashpool
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2014, 18:16
Guten Abend

Nachdem ich fast schon Monate Probleme mit meinem Verstärker habe und keinen Lösungsansatz gefunden habe diesen zu beheben und mir das Geld als Student für eine Reperatur fehlt hoffe ich dass mir hier vielleicht jemand mit meinem Problem weiterhelfen kann.

Es handelt sich also um unterschiedlich laute Ausgänge R und L, wobei L um einige leiser ist als R.
Zwischen den seperaten Ausgängen A und B gibt es keinen Unterschied. Ebenfalls der Kophörerausgang ist von dem Problem betroffen, nicht aber der Tape-Ausgang, mit welchem ich normalerweise Platten digitalisiere. Außerdem wurden Problemquellen wie Kabel, Eingangssignale (TT, CD, AUX-Klinke) und die Lautsprecher sicher ausgeschlossen.
Der Balance-Regler ist mir auch durchaus bekannt und bewirkt nur eine ähnliche Lautstärke der Boxen wenn man ihn fast nach ganz links dreht. Jedoch verzerrt der Ton etwas bei höheren Lautstärken weshalb der Regler an sich meines Erachtens nach sehr unwarscheinlich die Problemquelle darstellt.

Wenn man den Loudness- Knopf drückt wird die Lautstärke nicht mehr regelbar (nur links) und der Ton ist dröhnend und dumpf.

Falls jemand einen Schlatplan besitzt würde dieser eventuell weiterhelfen, da ich ansonsten ziemlich im dunkeln tappe...

cheers
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2014, 08:19
Oje - in dem Verstärker steckt ein SVI-3102B Hybrid-IC als Stereo-Leistungsendstufe. Deiner Beschreibung nach kann man den Fehler ziemlich sicher auf dieses Bauteil eingrenzen. Leider ist der äußerst schwierig - wenn überhaupt noch - zu bekommen und wenn, dann zu Mondpreisen (>30 Euro). Da lohnt es sich eher, einen ähnlichen gebrauchten Verstärker zu schießen.

Um ganz sicher zu gehen, solltest Du folgendes noch überprüfen: Das Gerät hat eine komplett abnehmbare Front. Dabei werden die elektronischen Verbindungen zwischen Mainboard und Frontboard (Lautstärke- und Klangregelung usw.) über Steckverbindungen geleitet. Du solltest einmal die Front abnehmen und schauen, ob alle Lötstellen der Steckverbinder ok sind, keine Korrosion oder Wackler vorhanden sind.

Ebenfalls überprüfen, ob es einen Unterschied gibt, wenn Tone-Control auf Defeat steht. Ferner sollte der Tape-Monitor-Schalter ca. 20 Mal betätigt oder/und mit Oszillin t6 behandelt werden. Eine Behandlung des Lautstärkepotis mit t6 kann ebenfalls nicht schaden.

Bringen alle diese Maßnahmen nichts, dann reduziert sich die Fehlerquelle m.M. nach auf den Endstufenchip.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 14. Jun 2014, 08:21 bearbeitet]
Tessier-Ashpool
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2014, 16:14
Hallo

Vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Ich werde mich mal demnächst nach dem t6 umsehen und alles ausprobieren was du sagtest.

Ansonsten werd ich wohl Ausschau nach einem neuen Verstärker halten müssen. Mir gefallen da die silbernen Pioneer SA-Geräte ganz gut, mal sehen ob es da was um die 50€ gibt.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-X101 Linker Kanal leise/rauschen
Benutzername_ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  10 Beiträge
Technics SU-8022K linker Kanal raschelt
t1g3rh00d am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  5 Beiträge
Technics SA-180 -- linker Kanal zu leise
wenzelslaus am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
Technics SU-V500 rechter Kanal leise
mixtape123 am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.01.2019  –  3 Beiträge
Röhrenverstärker linker Kanal brummt extrem
AdiK79 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  2 Beiträge
Technics SU-A900MK2 ein Kanal stumm!
SteWo1010 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  13 Beiträge
HK3490 linker Kanal sehr leise
goofy1969 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Technics SU-7300 Kanal fällt sporadisch aus
MACxi am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  10 Beiträge
Technics SU-VZ320 - linker Kanal klingt leiser/dumpf
Sh4wN am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
Technics SU-610 | LS-Poti defekt
Und3rground am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen