Technics SU-8022K linker Kanal raschelt

+A -A
Autor
Beitrag
t1g3rh00d
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2017, 23:32
Hallo ihr 🙂

Ich hab mir vor kurzem für günstiges Geld den oben genannten Verstärker zugelegt. Grund ist die mir bekannte Qualität, da eben diesen auch mein Onkel mal hatte. Nun ist das Problem, das der linke Kanal raschelt, der rechte aber einwandfrei funktioniert.
Meine Fragen dazu:
Ist das Problem bekannt?
Wie kann man Abhilfe schaffen?
Und was könnte das auf dem Foto heißen?? (Ich hab den Deckel mal abgenommen um zu gucken, wie dreckig der kleine von innen ist.)
C496D616-4CA9-4C3A-963F-E4872236C32F


[Beitrag von t1g3rh00d am 13. Nov 2017, 23:38 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2017, 21:02
„Endstufe Treiber defekt“
Treiber nennt man die beiden Transistoren vor den Leistungstransistoren der Endstufe eines Kanals. Wenn Du noch weißt wo der Aufkleber war ... mache mal ein Foto von der Stelle und lade es hier rein. Aber wenn tatsächlich der Treiber hinüber wäre dann könntest Du auf dem Kanal gar nichts hören.

Rascheln kommt meist von defekten Kleinsignaltransistoren oder kalten Lötstellen.


[Beitrag von Poetry2me am 14. Nov 2017, 21:05 bearbeitet]
t1g3rh00d
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2017, 23:37
Der Aufkleber ist beim Stromwandler und der Pfeil zeigt auch da hin. Keine Ahnung warum. Also die Treiber könnte ich austauschen. Oder ich muss die Kiste mal komplett auseinander nehmen und mir die Lötstellen angucken. Der Verstärker lag laut dem Vorbesitzer sehr lange im Keller. So sieht das innere auch aus.
Kann man ohne technische Hilfe ausmachen, welche Transistoren betroffen sein könnten oder muss ich mir ein Meßgerät zulegen?
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2017, 00:15
Halt stopp, erst mal nichts ausbauen.
Eventuell musst Du den Hinweis auf einen "Treiber" gar nicht so ernst nehmen. Da hat vielleicht jemand nur eine Vermutung draufgeschrieben.

FRAGE: Kannst Du auf beiden Kanälen Musik hören? Links "raschelt" es, aber hörst Du trotzdem Musik?

Ein Multimeter wäre ganz hilfreich zu haben. Dann kannst Du als erset Maßnahme mal am linken und rechten Ausgang die Gleichspannung messen.
Wichtig wäre festzustellen, ob das Ausgangs-Relais überhaupt schaltet und die Lautsprecherklemmen mit den Endstufen-Ausgängen verbindet.



Folgendes habe ich schon mal rausgefunden.

Das Service Manual findest Du hier (mit dem Abwarte-Trick)
https://elektrotanya...er.pdf/download.html

Da erkennt man, dass die Endstufen je Kanal aus folgenden Schaltungsstufen bestehen:
1. einer Spannungsverstärkung auf einer stehend montierter Extraplatine SUP16350B
2. einer weiteren spannungsverstärkenden Stufe aus einem Transistor Q301 (links) und Q302 (rechts)
3. einem Hybridmodul "SVI STK0039N" zur Stromverstärkung. Der von mir vermutete "Treiber" existiert wenn dann nur innerhalb dieses Moduls.

Dass der Verstärker mit STK Modulen realisiert ist, wird bei den meisten Spezialisten keine Begeisterung auslösen. Diese sind nach Alterung anfällig für Fehler und gleichzeitig zunehmend schwer zu ersetzen. Du kannst es mal versuchen, falls der Fehler dort liegt, was nicht sein muss..

Vielleicht hat jemand schon mal nach der Ursache des Fehlers gesucht und diesen irgendwo markieren wollen?
Fragen über Fragen.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 15. Nov 2017, 00:17 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2017, 01:48
Schaltplan der linken Endstufe des Technics SU-8022 und Technics SU-8022K

Technics SU-8022K schematic detail left power amp with SVI STK0039N
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-610 Linker Kanal Extrem Leise
Tessier-Ashpool am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
Technics SU-X101 Linker Kanal leise/rauschen
Benutzername_ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  10 Beiträge
Technics SU-VZ320 - linker Kanal klingt leiser/dumpf
Sh4wN am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  2 Beiträge
Technics su-v660 wackelkontakt!
tecnicx am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  12 Beiträge
Technics SU-A900MK2 ein Kanal stumm!
SteWo1010 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  13 Beiträge
Technics SA-180 -- linker Kanal zu leise
wenzelslaus am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  6 Beiträge
Technics SU - V560 defekt
gartenfrieder am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  11 Beiträge
Technics su-v660 Problem
Tinnitus73 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Technics SU-X901
Altgerätesamler am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  14 Beiträge
Technics SU-500: Ein Kanal setzt aus
*Technics-Fan* am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen