Technics SU - V560 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2012, 15:40
Hallo

habe das problem an dem Amp. dass dieser nur auf dem rechten Kanal einen Dauerton wie einen Sägezahn ausgibt.Dieser ändert die Tonhöhe leicht, vermutlich durch thermische Beeinflussung . Selbst bei Drücken der Poweramp-Direct Taste - kein Unterschied - das heisst - von der Vorstufe kommt der Fehler nicht . Der linke Kanal ist OK . Da funktioniert alles inkl der Vorstufen inkl Klangregelung.
Auch ist dann ein leichtes Flackern des Lautsprecherrelais zu hören - wie die Tonfolge auch.
Wenn ich den rechten kanal am Eingang der Powerstufe CP401 Stift 6 / 7 auf Masse lege bleibt der Ton da. Ich tippe mal auf den SVI 3205 Hybridverstärker.
Wer weiss etwas darüber bzw kann Tips geben bzw hat noch so einen SVI noch herumliegen ???


MfG frieder


[Beitrag von gartenfrieder am 17. Jul 2012, 15:41 bearbeitet]
seychellenmanus
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2012, 18:03
Habe noch so einen SVI bei dem ist aber ein Kanal defekt. Die SVI lassen sich aber öffnen. Wenn du die Leistungstransistoren umbauen kannst wäre der eine Alternative. Meistens gehen da drin die Leistungstransistoren defekt.

Wenn du den SVI haben möchtest schreibe mir eine PM.
Gruß Manfred
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 17. Jul 2012, 19:03
Hallo,

in der elektronischen Bucht gibt es ab und an Chinesische Händler, die so einen SVI3205 (gebraucht) anbieten. Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Das Ersetzen der Leistungstransistoren im Hybrid ist kein Anfängerprojekt und erfordert neben etwas Erfahrung auch entsprechendes (Löt)Gerät, weil die zugegebene Hitze sofort in die Trägerplatte verschwindet, was ja auch so gewollt ist. Dadurch wird das Auslöten aber schon zum Abenteuer. Einfacher und zielführender ist der Austausch des Hybrids.

Gruß
PBienlein
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jul 2012, 19:37
Hallo Manfred
Danke für Dein Angebot, aber ich bleibe lieber mal bei dem Vorschlag von PBienlein.
Habe bereits den SVI in der Bucht entdeckt und bestellt - das Ganze kostet inkl Versand ca 24€ .
Das Risiko gehe ich mal ein, ob das Teil überhaupt hier ankommt.
Die Transistoren auswechseln ist sone Sache - bin zwar kein Anfänger und kann auch SMD Bauteile löten.
Repariere teilweise Mischpulte, alte Verstärker, Echogeräte >>einfache Fehler halt - und hab mal ne Dr Böhm-Orgel in 400 Stdn zusammengelötet. Beruflich hatte ich 40 jahre mit der Löterei zu tun.
Das Equipment habe ich alles da - aber irgendwelche vergossenen Teile aufmachen ist für den Preis zu aufwendig.
Werde berichten was draus wurde.

Schönen Dank noch an Euch

Gruss Frieder


[Beitrag von gartenfrieder am 17. Jul 2012, 19:38 bearbeitet]
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Aug 2012, 17:01
Nun denn,
der neue Baustein war ebenso hinüber . Pech . Eine Reklamation in Hongkong erspare ich mir.
Verkaufe das Teil als "Defekt" in der Bucht. Sollen sich andere, die besser Bescheid wissen, die Zähne ausbeissen.

Werde jetzt einen...>>>

Gruss frieder
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2012, 21:20
Hallo Frieder,

das ist bedauerlich. Hast Du denn vor dem Einbau des Hybrids kontrolliert, ob die Ansteuerungsstufe auch völlig intakt war? Liegt da nämlich noch ein Fehler vor, ist es kein Wunder, dass sich der neue Hybrid sofort in Rauch auflöst.

Gruß
PBienlein
seychellenmanus
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2012, 21:23
Denke ich auch , man hätte vor dem Tausch alle Gleichspannungspotentiale am alten Chip kontrollieren müssen.
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Aug 2012, 07:41
Die Vorstufe hat funktioniert, das hatte ich ausgekoppelt und geprüft. Alle Funktionen (Bässe, Höhen, Loudness usw ) waren OK. Der vermeintlich neue Chip war auch ein Gebrauchter- das wusste ich --ging aber das Risiko trotzdem ein. Naja- hochgepokert und verloren. Wird mir ne Lehre sein.
Werde künftig recherchieren- was verbaut ist-und ob man überhaupt noch manche Teile auf einfache Weise bekommt. Mir sind Endstufen nach herkömmlicher Bauart zehnmal lieber , als solche mit Chip.
Man muss sich auch wundern wie dort 2x100 Watt auf dieser kleinen Fläche verbraten werden, trotz grossem Kühlkörper. Die Wärme muss trotzdem erstmal dorhin übertragen werden-und da habe ich meine Zweifel. Sicherlich- im unteren Leistungsbereich mag das noch genügen- aber wenn es mal zur Sache geht,
geht dem Chip meiner Meinung nach die Luft aus. Das wird auch der Grund der grossen Fehlerursache bei diesem Verstärkertyp sein.
Gruss an Euch - und Danke

frieder


[Beitrag von gartenfrieder am 11. Aug 2012, 07:44 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#9 erstellt: 11. Aug 2012, 08:23
Hallo Frieder,

ich meinte nicht die VORstufe, die ist ohnehin meist unkritisch. Ich meinte die Ansteuerstufe, in diesem Fall eine Class-AA Stufe, in der häufig auch Bauteile kaputt gehen, wenn der SVI stirbt. Hier habe ich mal exemplarisch den linken Kanal abgebildet:

Class A-Predriver

Sie ist diskret aufgebaut und läßt sich sehr gut reparieren. Mit etwas Glück ist der "neue" SVI gar nicht kaputt, sondern ein Tranisistor in obiger Schaltung.

Gruß
PBienlein
seychellenmanus
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2012, 16:48
Denke auch das pbienlein auf der richtigen Fährte ist. Messe doch einfach mal alle Gleichspannungspotentiale an dem Chip. Wenn da schon was auser der Reihe ist dann weist du das es weiter vorne defekt ist.
gartenfrieder
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Aug 2012, 07:03
Hallo

Danke nochmals für Eure Infos. Der Amp wurde inzw verkauft. Habe mehr bekommen als bezahlt. Was will man mehr. Ich hätte das vielleicht nochmals prüfen sollen - ok. Bin aber gerade beim Teichbau- und da habe ich leider wenig Zeit.

Gruss frieder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU - V560 SVI3205 Amplifier defekt?
Rene_Quell am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  36 Beiträge
SU-V560 Schutzschaltung spricht an
ThomasBeuthner am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  15 Beiträge
Technics SU V460 - Defekt?
stefansleeps am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  4 Beiträge
Technics SU-V900 defekt
vinc am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  16 Beiträge
Defekt an Technics SU-Z990
din1316 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Technics SU X-501 defekt
Udyr am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  6 Beiträge
Technics SU-V660 Lautsprecherausgang defekt?
mrchill am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  4 Beiträge
Technics SU-Z55, Netzteil defekt
mccyber am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  17 Beiträge
Technics SU-Z22 defekt - Hilfe
Jan1107 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  6 Beiträge
Technics SU V60 Aufnahme defekt
19_Fabian_90 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen