SU-V560 Schutzschaltung spricht an

+A -A
Autor
Beitrag
ThomasBeuthner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2012, 16:50
Na, da bin ja mal gespannt, ob ich hier eine Antwort bekomme.
Bin neu hier und freue mich, dass es so ein Forum gibt!
Habe einen Technics SU-V560 bei dem die Schutzschaltung anspricht. Habe so gut wie alles in dem Gerät durchgemessen, keine Gleichspannungen an den Pins des SVI3205 und da kommt auch noch ein sauberes Signal raus. Das kommt dann aber nicht an die Lautsprecherklemme, weil das Relais nicht anzieht. Eigentlich sollte am Pin 18 die Spannung nach ein paar Sekunden auf über 10V ansteigen, tuts aber nicht.
Wenn ich das Relais brücken würde, dann würde die kiste wahrscheinlich wieder laufen. Da ich aber "vernünftig" bin und meine Lautprecher mir etwas wert sind mach ichs natürlich nicht.
Also...was kann da los sein?
buhauf
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2012, 21:09
Betriebsspannungen am IC nachgemessen - die Freigabe für das Relais kommt ja aus dem Hybrid, ich denke, dort wird nicht nur die Spannung an den LS-Ausgängen überwacht.
Kann evtl. auch der Transistor zur Relaisansteuerung oder die Relaisspule defekt sein?

Viel Erfolg!
Gruß Burkhard
ThomasBeuthner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mrz 2012, 00:35
Hallo Burkhard

Na das ist ja mal ne prompte Antwort! Dankeschön !
Der Fehler muss aber woander liegen. Der Pin 18, von dem die Rede war ist ja der Pin, der die Steuerspannung für das Relais liefern soll. Die Spannung an dem Pin sollte nach einigen Sekunden auf über 10 V steigen, vorausgesetzt, es ist alles in Ordnung. Ich kann aber messtechnisch nichts finden, was von der Norm abweicht, wie gesagt es kommt ja sogar ein sauberes Signal aus der Endstufe.
Aus diesem Pin 18 kommen aber ständig nur etwa 15 mV.

Ich vermute ja noch etwas mit der Spannung an Pin 8. Dieser ist beschrieben mit AC det (AC 2V)
Ob dieser Pin im Betrieb erwartet, dass hier eine Wechselspannung von 2 V anliegt ist gut möglich. Hier liegen aber nur etwa 950 mV AC an.
Ich werds mal probieren und ihn mit 2V füttern, vielleicht bekommts ihm.
buhauf
Stammgast
#4 erstellt: 24. Mrz 2012, 22:35
Da wäre ich etwas vorsichtig - dieser Eingang wird für die LS-Relais-Abschaltung bei Netzschalter aus versantwortlich sein - da könnte aber die Ursache des Fehlers liegen. Besser wäre es aber, zu suchem warum die AC zu niedrig ist.
Gruße Burkhard
ThomasBeuthner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2012, 20:36
Hab mal wieder ein wenig gebastelt und habe nun bald die Vermutung, dass der Hybrid wirklich hin ist. Ich lag etwas falsch. Es stimmen einige Spannungen an den Pins des Hybrid nicht und der Ton am Ausgang ist nur sauber ohne Last. Hat man 4 Ohm am LS-Ausgang, klingt die Sache nicht mehr so schön. Der Rechte Kanal fängt bei größeren Lautstärken an, zu verzerren. Ohne Last klingt alles super. Durch die eigenartige Beschaltung wird das verzerrte Signal ja wieder den Vorstufen zugeführt und es läßt sich schlecht feststellen, ob der Verursacher wirklich der Hybrid ist. Habe mir ein "Referenzgerät" besorgt. Das ist der SU_V460, der ist fast genauso beschaltet, hat den gleichen Hybrid. Der funktioniert.
Wenn da nicht noch der Top-Tip kommt....dann wars das wohl für mein SU-V560.

Danke für die Hilfe !!!
Joschi55
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2012, 20:56

ThomasBeuthner schrieb:
Hab mal wieder ein wenig gebastelt und habe nun bald die Vermutung, dass der Hybrid wirklich hin ist. Ich lag etwas falsch. Es stimmen einige Spannungen an den Pins des Hybrid nicht und der Ton am Ausgang ist nur sauber ohne Last. Hat man 4 Ohm am LS-Ausgang, klingt die Sache nicht mehr so schön. Der Rechte Kanal fängt bei größeren Lautstärken an, zu verzerren. Ohne Last klingt alles super.

->Das deutet auf einen Defekt/Unterbrechung der Emitterwiderstände R472/R474
ThomasBeuthner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mrz 2012, 10:05
Hallo, danke für den Tip! Hab gerade nachgemessen, die Widerstände haben beide 2,2, Ohm, sind auch ordentlich verlötet. Habe mir schon einen SVI3205 bestellt, den gabs für ca. 22 € bei Ebay, kommt aus China. Erst wenn das Ding ausgewechselt ist und ich ihn als Fehlerursache ausschließen kann, macht es für mich Sinn, an anderer Stelle weiterzusuchen. Nun heißt es wieder Daumen drücken!
seychellenmanus
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2012, 11:43
Hallo,
kannst du mal den Link zu dem 13205 einstellen? Habe auch schon gesucht nach diesem Hybrid.
Deine Erfahrungen mit dem Hybrid aus China würden mich auch interessieren.
Gruß Manfred
ThomasBeuthner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2012, 16:00
Das sind gebrauchte Module aber solange sie funktionieren...neue wird man wohl kaum noch bekommen.
Einfach bei Ebay

SVI3205 Manu:SANYO Encapsulation:MODULE,

eingeben, dann findet er schon das richtige.
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2012, 22:20
Hmm. Sind die SVI 3205 original denn nicht grau?

Gruß
Bernhard
seychellenmanus
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2012, 22:38
Ne mein defekter hat auch eine schwarze Kappe.
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2012, 09:44
... ok! Dann ist zumindest kein offensichtlicher Nachbau!

Gruß
Bernhard
ThomasBeuthner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2012, 09:50
.. wenn das Ding da ist, schreibe ich, wie die Geschichte weiter geht...
ThomasBeuthner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Apr 2012, 18:17
so...nun ist er eingetroffen, der SVI3205....eingelötet, ausprobiert..und siehe da, current drive gibts wieder und die Kiste läuft!
Dank an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben!
Bertl100
Inventar
#15 erstellt: 18. Apr 2012, 09:05
... na dann Gratulation!

Und immer wieder ist der SVI3205 defekt :-(

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schutzschaltung spricht fehlerhaft an
*Technics-Fan* am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
Technics SU - V560 defekt
gartenfrieder am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  11 Beiträge
Technics SU - V560 SVI3205 Amplifier defekt?
Rene_Quell am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  36 Beiträge
Technics SU-V4X Fiebt / Schutzschaltung [gelöst]
aka23. am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  19 Beiträge
Yamaha A500. Schutzschaltung spielt verrückt
PanTau am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  12 Beiträge
Schutzschaltung Denon PMA-500V
Nuffnuff am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  19 Beiträge
ONKYO A 9115 Schutzschaltung
maxdemian am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  4 Beiträge
Denon AVR-1803 Schutzschaltung
BlaueGasheizung am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  7 Beiträge
Yamaha AX 596 Schutzschaltung
irem77 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
Technics SU-X901
Altgerätesamler am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen