Technics SU X-501 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Udyr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Apr 2012, 13:30
Hallo, liebe HiFi-Forumscommunity,

Ich hab mir vor kurzem die Elip2 gebaut, ohne dabei an einen neuen Verstärker zu denken, da ich am Dachboden einen SU X-501 von meinen Großeltern gefunden habe. Digitaler Eingang, passabler Wandler, von daher war ich zuversichtlich und konnte mein ganzes Geld in die Elip2 stecken

Aber der Verstärker macht nicht was er soll. Er erhält zwar die Signale, kann sie auch umwandeln, und die Endstufen scheinen zu funktionieren, jedoch ziemlich willkürlich. Der linke Speaker funktioniert meistens gut, bei Monobetrieb is er uns vorher nach 10 Minuten dennoch abgestorben...Der rechte Speaker macht immer Probleme, sowohl im Mono als auch im Stereobetrieb, aber beide Endstufen scheinen trotzdem zu funktionieren, da ich ab und an Stereo hören kann...

Laut der Manual bedeutet das plötzliche Absterben von den Lautsprechern (was ja regelmäßig passiert) eine Aktivierung des Schutzkreises aufgrund eines Kurzschlusses.

Die Elip2 sind 4 Ohmboxen, der Verstärker ist für 8-16 Ohm ausgelegt, weiß aber nicht, ob das bei geringer Leistung bei so nem alten Verstärker Probleme macht.

Mein Bruder hat kurz mal an dem Verstärker rumgespielt und zeitweise durch Betätigen des SuperBass-Knopfes beide Lautsprecher gleichzeitig spielen lassen, das hielt aber nur 10 Minuten oder so an, bis der rechte Speaker wieder ausfiel.

Vorab erwähnen sollte ich vielleicht, dass ich nicht das Originalkabel vom Verstärker genommen habe, sondern ein anderes C7-Kabel von einem meiner Ikeaakkuaufladekabel (2,5 A, 250V).

Ich häng mal Manual, Schaltplan und ein paar geschossene Bilder an und bedank mich schonmal im Voraus für eure Unterstützung

mfg Udyr

P.S: mit Löten bin ich vertraut (die Frage wird ja oft gestellt ^^)

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Rückseite

Ansicht von oben

IMG_5515

IMG_5516

IMG_5517

IMG_5518

IMG_5519

IMG_5521


Und hier noch der Schaltplan und das Manual

www.workupload.com/archive/HB4rx5a

*edit: Bin zu blöde zum Spoilern °-°


[Beitrag von Udyr am 05. Apr 2012, 13:32 bearbeitet]
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2012, 13:34
Hallo!

Möglicherweise sind das Kontaktprobleme an Potis/Schaltern. Auch das Relais vor den Lautsprecherausgängen ist ein heißer Kandidat dafür.

Grüße
Groomy

Ich sehe im Schaltplan, auch der Speaker A/B - Schalter und selbst die Headphones-Buchse kämen als Problemverursacher in Betracht, da die Ströme zu den LS vorher auch über sie laufen. Ebenso gibt es in dem Teil einen Haufen Steckverbinder (z.B. J502, J501A,..), die Kontaktschwierigkeiten haben könnten


[Beitrag von Grundi69 am 05. Apr 2012, 13:46 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2012, 13:35
Die Anschlüsse vom Endstufenhybrid haben gerne schlechte Lötstellen ansonsten kann auch das LS-Relais aussetzen
Udyr
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Apr 2012, 14:51
Danke für die schnellen Antworten.

Bin leider ein Laie was Verstärker betrifft, was davon ist der Endstufenhybrid? Und was das Relais?

*schäm*
Grundi69
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2012, 15:07
Der Endstufenhybrid ist das schwarze große Bauteil, was an den Kühlkörper geschraubt ist (SVI3204).
Das Lautsprecher-Relais ist das kleine Kästchen seitlich links davor (steht DEC drauf)


[Beitrag von Grundi69 am 05. Apr 2012, 15:14 bearbeitet]
Udyr
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Apr 2012, 15:10
Gut,hab ich richtig geraten. Danke für die Ratschlage =)

*edit: Gut, hab versucht den Verstärker aufzuschrauben, aber heute hat mir iwie die Geduld gefehlt um das ruhig anzugehen... Habs aufgegeben und werd mir nen neuen zulegen =)

Danke dennoch für die Hilfe


[Beitrag von Udyr am 05. Apr 2012, 15:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-X 501 defekt (Verstärker/Amplifier)
gebirgler am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  5 Beiträge
Technics SU - V560 defekt
gartenfrieder am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  11 Beiträge
Technics SU V460 - Defekt?
stefansleeps am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  4 Beiträge
Technics SU-V900 defekt
vinc am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  16 Beiträge
Technics Verstärker SU-X 501 fällt zeitweise aus
Big_Boss_3911 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  5 Beiträge
Defekt an Technics SU-Z990
din1316 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Technics SU-V660 Lautsprecherausgang defekt?
mrchill am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  4 Beiträge
Technics SU-Z55, Netzteil defekt
mccyber am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  17 Beiträge
Technics SU-Z22 defekt - Hilfe
Jan1107 am 26.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  6 Beiträge
Technics SU V60 Aufnahme defekt
19_Fabian_90 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.392

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen