Technics SU-7300 Kanal fällt sporadisch aus

+A -A
Autor
Beitrag
MACxi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2012, 00:29
Hallo,

habe seit kurzem einen Technics SU-7300.

Heute bei den Beatles ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass der Rechte Kanal stellenweise sehr leise wird (nur leise, nicht aus) um dann nach einiger Zeit wieder ganz normal zu klingen.
Um das zu überprüfen, habe ich den Balance Regler ganz auf Rechts gedreht. Mitten unterm Lied wird der Kanal extrem Leise. Teilweiße wird das auch von einem kurzen Ausfall des Kanals begleitet - aber nicht immer. Manchmal kommt es auch vor, dass ein kurzes knarzen mit dem Ausfall des Kanals einhergeht.

Habe dann das Gerät aufgeschraubt um erst einmal den Dreck zu entfernen. Dann Standardmäßig die Sicherungen überprüft. Die beiden Sicherungen, die parallel zueinander liegen, bestehen anscheinend im inneren aus 2 Drähten. Jeweils einer der beiden ist durchgebrannt (250V/5A Flink - ist das Korrekt?). Das nächste Schreckerlebnis hatte ich dann bei den anderen beiden Sicherungen (die, die optisch in Reihe liegen). Laut Aufschrift auf der Platine ist die 500mA Sicherung, die die näher an der Gehäusekante liegt. Die 3,15A Sicherung liegt eher zur Mitte des Gerätes. Bei mir waren beide vertauscht.

Sicherungen zu ersetzen ist ja kein Problem. Die vertauschten habe ich auch schon wieder zurückgetauscht. Aber ist die Lösung meines Problems so trivial?
Oder könnte dieses Problem an verdreckten Potis liegen? Kein Drehregler knarzt (!) und der Kanal fällt ganz ohne Berührung des Gerätes aus.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2012, 00:54
Hallo MACxi,

das dürften die üblichen Kontaktprobleme bei Geräten diesen Alters sein. Alle Schalter, Quellenwahlschalter und Potis, sowie das Lautsprecherrelais können betroffen sein. Da hilft i.d.R. eine Reinigung mit Oszillin T6. Bemühe mal bitte die Suchfunktion hier oder im Klassiker-Reparaturforum zum Thema. Da sind schon ganze Romane verfaßt worden, wie man das beheben kann.

Gruß
PBienlein
MACxi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2012, 01:07
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Die Potis werde ich reinigen - das Gerät steht jetzt eh schon offen da. Im örtlichen Conrad gibt es Kontakt 61 (nicht 60!) - soll lt. Forum auch gut geeignet sein. Das könnte ich gleich morgen besorgen - Oszillin T6 müsste ich bestellen...

Jedoch erschließt sich mir nicht ganz, wie die Potis mit einem ausgefallenem Kanal zusammenhängen können. Wäre eine eindeutige Sache, wenn die Regler beim Drehen knarzen und beim Drehen Kanäle kurz ausfallen.
Hier ist es jedoch so, dass die Potis scheinbar "akustisch" gut laufen. Die Ausfälle hat das Gerät, mitten unterm Betrieb, ohne Eingriff von außen...

Bitte nicht als Misstrauen gegen deine Antwort verstehen. Wäre nur ärgerlich, wenn ich das Gerät nach dem Reinigen wieder zusammenbaue und das Problem nicht behoben ist...
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2012, 09:18
Hallo,

ein gesundes Misstrauen ist immer gut Natürlich kann ich mich mit der Ferndiagnose auch irren; schließlich habe ich das Gerät nicht vor mir stehen. Aber: Kontaktprobleme können die merkwürdigsten Folgeerscheinungen haben und müssen nicht zwingend auf beiden Kanälen gleichzeitig auftreten. Auch alle Schalter im Signalweg habe ich angesprochen, sowie das Lautsprecherschutzrelais. Irgendwo in dem Bereich sollte m.E. der Fehler zu finden sein, was nicht ausschließt, dass auch eine defekte oder kalte Lötstelle ursächlich sein kann.

Gruß
PBienlein
MACxi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2012, 16:21
Hallo,

Kontankt 61 ist besorgt - morgen werde ich mich ans Reinigen machen.

Bis auf die Schalter an der Frontseite scheinen keine weiteren Schalter im Signalweg. Auch die Lautsprecherschutzrelais konnte ich nicht finden - der SU-7300 scheint ohne auszukommen...

Ich werde weiter berichten!
PBienlein
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2012, 17:40
Hallo,


Bis auf die Schalter an der Frontseite scheinen keine weiteren Schalter im Signalweg.


korrekt. Tape Monitor (mein Hauptverdächtiger), die beiden Quellenwähler (Phono und Tuner), High Filter, sowie Loudness müssen gereinigt werden. Darüber hinaus kann es nicht schaden, auch die 4 Potis (Lautstärke, Balance, Treble und Bass) zu behandeln.


... die Lautsprecherschutzrelais konnte ich nicht finden ...


Autsch - hätte ich wissen müssen. Ebenfalls korrekt - er hat gar kein Relais, nur jeweils eine Sicherung im Ausgang.

Gruß
PBienlein
MACxi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2012, 15:20
Hallo,

die Potis sind gereinigt, auch die Schalter habe ich mit Kontakt 61 behandelt.
Nun ist alles wieder einigermaßen zusammengebaut - doch der Rechte Kanal gibt nun gar keinen Ton mehr

Betrachtet man nur den Linken, funktionierenden Kanal, so ist alles bestens. Der Verstärker reagiert auf alle Taster und Potis. Nur der Rechte ist komplett tot (Main, sowie Remote). Die Sicherungen sind in Ordnung.
Bei den Voltmetern schlägt nur das Linke aus. Auch wenn man Kopfhörer anschließt, hört man nur den linken Kanal.

Interessanterweiße schleift der Rechte Kanal auf den Linken LS. Wenn ich also am Chincheingang den linken Kanal ausstecke und rechts drinnen lasse, so kann ich über den linken LS das Signal vom rechten Eingang hören - natürlich leiser, aber gut hörbar. Könnte das bei der Fehlersuche helfen?


[Beitrag von MACxi am 08. Nov 2012, 15:22 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2012, 17:32
Hallo MACxi,

ist absolut sicher, dass die Sicherung im Endstufenausgang intakt ist?

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 08. Nov 2012, 17:36 bearbeitet]
MACxi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2012, 19:07
ja, ich hab sie zur Sicherheit sogar einmal vertauscht.
-> Rechter Kanal immer noch tot.

Habe gerade nochmal einen Testlauf gemacht.

Kurz nach der Reinigung war es so, dass, wenn ich das Signal auf Tape Monitor gegeben habe, es auch hörbar war, wenn der Wählschalter auf Source stand. Dieser Effekt ist nun verschwunden. Die Kanäle werden nun wieder sauber getrennt.

Ändert aber leider nichts an dem verflixten rechten Kanal -.-

P.S.: gehe ich richtig in der Annahme, dass das Signal vom Lautstärkepoti, über die Bass und Treble Potis geschleift wird? Dann müsste ja nur einer dieser Potis im rechten Kanal defekt sein und schon hört man nichts mehr...


[Beitrag von MACxi am 08. Nov 2012, 19:11 bearbeitet]
highenjunkie
Neuling
#10 erstellt: 25. Feb 2014, 23:25
hi
Ich ! hab den su-7700 und das gleiche problem nur bei mir ist es aufgetreten nach dem ich den verstärker restouriert habe ,alle elkos Getauscht ! und nun nur auf den linken kanal sound habe im phono bereich !rage
und der ton auf den rechten auch auf links zu hören ist !

meine frage ist jetzt wo das dran liegen könnte ja ich weiss könnte viele fehler sein ! nur bei elko tausch ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-7300 - kein/wenig Ton auf linkem Tuner Kanal
moishe am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  5 Beiträge
linker kanal am cyrus fällt sporadisch aus
silverfast am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  8 Beiträge
Technics SU-500: Ein Kanal setzt aus
*Technics-Fan* am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
Technics SU-VX700
altfux am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  3 Beiträge
Technics SU-V 505 kratzt - Endstufe? Elko?
KalteMilch am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  14 Beiträge
Technics SU-X901
Altgerätesamler am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 16.02.2024  –  14 Beiträge
Technics SU - V560 defekt
gartenfrieder am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  11 Beiträge
Technics su-v660 Problem
Tinnitus73 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  7 Beiträge
Yamaha A-S500, linker Kanal fällt sporadisch aus
bigwolf86 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  2 Beiträge
Technics Technics SU 9011 Transistor
angryandy1987 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen